Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung Rohr und Vorschalld.
Hallo.
Beim J117 wurden Rohr und Vorschalldämpfer geändert, nur Aufhängung, oder Rohrdurchmesser und Form.
Meiner hat nach gut 2 Jahren starke Rostschäden.
Die Alten gibt es in Original und die Neuen ?
         MfG. Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin Gerhard,

verstehe Deine Frage nicht ganz, wenn es Originale gibt, wo ist dann das Problem? ..müssten doch passen. Oder was wolltest Du genau wissen?  So viel ich weiß gibt es den Mitteltopf oder Vorschalldämpfer (OE 6025006053) derzeit nirgendwo mehr, nur noch den Endtopf.

Gruß Hajo

Korrektur: Mitteltopf gibt es derzeit noch 4 Stück bei AutoDoc
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Hallo Hajo.
Es gibt von der Phase 1 welche mit anderer Nummer.
Habe den Topf bestellt, hoffe das nur die Aufhängung anders ist.
Rohr ist im Achsbogen anders.
   MfG. Gerhard
Moin,
ich bin überrascht - aber es gibt für den J117 tatsächlich 2 unterschiedliche Hosenrohre (Umstellung bei T0005427, also kurz vor Ende der Phase 1), 4 verschiedene Ausführungen des Kat (2x Ph.1, 2x Ph. 2) und 3 verschiedene Mitteltöpfe (2x Phase 1, 1x Phase 2). Letzteres ist die 6025 006 053.

Ausweislich der Schellen hat die Verbindung zum Kat immer den gleichen Durchmesser, zum Rohr hin gibt es dagegen Versionen mit 48 und 55 mm. Leider fehlt bei den Schellen die Zuordnung zu Baujahr bzw. Ausführung.

Bei Rohr und Endtöpfen wird dann wieder zwischen Phase 1 und 2 unterschieden, da stehen aber wieder keine Durchmesser-Angaben dabei.

An dem Abend, an dem der Auspuff fertig dokumentiert war, waren wohl mindestens zwei Rotwein-Flaschen leer...

Im freien Handel habe ich jetzt noch ein paar Infos gefunden:
- zumindest einige Anbieter behaupten, ihr Rohr würde beide Renault-Versionen ersetzen. Demnach müsste zumindest der Durchmesser bei beiden identisch sein.
- bei einem dieser Anbieter habe ich eine Zeichnung mit Durchmesser-Angaben gefunden: zum Mitteltopf 54mm, zum Endtopf 45mm.
- auf Ebay habe ich ein Foto des Original-Phase2-Rohres gefunden, mit einer Durchmesser-Angabe auf dem Aufkleber: 55mm

Der Punkt 2 erinnert mich daran, dass bei den Phase1-Auspuffen immer zwei Schellen mit unterschiedlichem Durchmesser dabei waren - das passt! Ergo ist anzunehmen, dass die Durchmesser des Rohres und damit auch der Rohre des Mitteltopfes über die gesamte Bauzeit des J117 unverändert geblieben sind.

Was den Mitteltopf selbst betrifft sieht es ähnlich aus - den habe ich über die Phase2-Nummer z.B. bei autotex.de als lieferbar gefunden (bei einigen weiteren auch) - als kompatibel zu beiden Renault-Nummern, späte Phase 1 und Phase 2.
Die frühe Phase1-Version ist da allerdings nicht genannt - über die Nummer bin ich nur auf Restposten von Originalteilen gestoßen.

Diese beiden Versionen unterscheiden sich dann wieder deutlich: der erste 90°-Bogen ist bei der älteren Variante am Mitteltopf, bei der jüngeren am Kat mit dran!
Die Abbildung bei catcar zeigt nur die jüngere Bauform!

Hinsichtlich des Kat konnte ich auch nur die jüngere Version finden. Die Umstellung erfolgte wohl im Dezember 86, sprich: Bj. 87 ist mit Phase 2 kompatibel. Nur die wenigen im 2. Halbjahr 86 (Produktionsbeginn J117 nach meinem Wissen September 86) produzierten J117 haben die alte Kat- und Mitteltopf-Bauform.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Ihr Beiden.
Danke für diese Ausführung,ich kannte nur den Unterschied mit der Aufhängung.
Meine Anlage ist 2,5 Jahre und ab Kat schrott,deshalb wollte ich gerne Original einbauen.
Topf habe ich bestellt,das Rohr ist im Achsbogen enger.
Nachschalldämpfer habe ich schon länger liegen.
Melde mich ob alles passt.

1x Original Renault Espace I, (J11) Abgasrohr, Auspuffrohr, Auspuff 6025002596

Der Bogen sollte zu eng sein,der Händler hat viele Espace Teile,auch ein Steuergerät vom J63.
         MfG. Gerhard

Link repariert
Hallo Gerhard, 
da hoffe ich mal, dass das nicht verbogen ist!
Meine Phase 1 (allerdings alle Bj. 87 und damit laut den gestrigen Recherche 'kompatibel' zu Phase 2) hatten alle die eher winklige Achsüberführung - wie die hier:

https://www.ebay.de/itm/364730535289

Suche erfolgte nach Deiner Artikelnummer und der Aufkleber sieht mir auch nach einem Original-Renault-Teil aus.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Uli.
Habe nur den Vorschaldämpfer bestellt,Rohr habe ich bedenken.
Es gibt noch ein Original Rohr, wird aber nicht verschickt.
Töpfe werde ich notgedrungen erst mal tauschen,meine Bühnen sind im Verkauf.
      MfG. Gerhard
Hallo.
Vorschalldämpfer 6025005872 hat die gleichen Masse wie 6025006053
nur die Aufhängung ist anders.
Habe den alten Halter an ein Schelle angeschweißt
MfG. Gerhard
Hallo,

die Aufhängungen passen meistens nicht und müssen nachgebogen/nachgebastelt werden.

Bisher habe ich in der Bucht immer irgendwas gekauft.
Unterschiedliche Rohrdurchmesser sind mir allerdings neu.

Grüße

Karsten

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste