Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Microschalter Audiobedieneinheit Lenkrad defekt
Der Microschalter an der Audiobedieneinheit am Lenkrad ist defekt, vermutlich Feder gebrochen.
Sprich, der Knopf (Source) drückt nicht mehr nach oben, funktioniert noch so lala.
1) hat jemand eine Anleitung zum tauschen
2) wo bekomme ich Ersatz (ev auch komplette Einheit)

RFC Bj 2015 200 TCI
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Berny

kann zwar nichts zu deinem Beitrag schreiben, aber eine Bitte hätte ich:

Ein Hallo am Anfang deines Text und einen Gruß am ende wäre schon nett., Wir möchten ja Respektvoll miteinander umgehen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hallo an alle

Kein Problem
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Hallo Berny,

schön, dass Du auch wieder da bist!

Leider habe ich da keine Anleitung. Die bekommst sicher beim Lageristen in der Werkstatt.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Moin,

hier in der Bucht. 

Renault Espace 5 V JFC/JR 1.6TCE Lenkrad Schalter Audio Taster Hebel | eBay

Laut Dialogys muss das Lenkrad und damit der Fahrerairbag für den Tausch entfernt werden.                                                                   
Sorry, damit sind wir in einem Bereich wo man nicht mehr leichtfertig Anleitungen verteilen sollte.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Hallo Erik,

da gebe ich Dir recht. Aber wenn man weiß, wie man das macht, dann sollte nichts schief gehen. Ich weiß auch, Arbeiten am Airbag dürfen nur mit einer entsprechenden Ausbildung und Prüfung (Sprengstoff) durchgeführt werden!

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Uli,

habe selbst den Schein auch nicht, mein alter Chef freie Werkstatt war damals zu geizig. 
Richtig, wenn man weiß, was man tut, eigentlich kein Hexenwerk.
Da ich einen Meister kenne, den so ein Teil beim Ausbau sehr, sehr böse erwischt hat, bin ich verdammt vorsichtig geworden.
In der Anleitung steht für meinen Geschmack her auch nicht alles drin .... Umgang mit Wickelspule etc. .
Man kann einfach als Laie zu viel kaputt machen am Fahrzeug oder dabei sein eigenes oder das Leben anderer gefährden.
Hier ist die halbe Std. beim Freundlichen sehr gut investiert. 
Bin selbst seit 16 Jahren kein aktiver Schrauber mehr und würde Ihn dafür in die Werkstatt bringen, obwohl ich Alles für den Tausch habe.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Hallo Erik,

das ist leider kein Einzelfall, dass ein Airbag jemandem um die Ohren fliegt...

Liebe Grüße
Udo
Keine Panik.
Mir gings nur darum, ob man den Schalter tauschen kann, die Einheit günstig wechseln oder eben in die Werkstatt muss.

Wird vermutlich Dritteres werden.
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Hallo Berny,

ich befürchte, dass man die komplette Einheit austauschen muss.

Liebe Grüße 
Udo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste