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Teilebeschaffung Krümmer V6 Z7W Motor
#1
Hallo zusammen,

schön, dass es wieder ein Espace Forum gibt! Das alte Forum hat mir schon bei einigen Themen sehr weiter geholfen. Smile

Ich restauriere zur Zeit einen Espace J63 von 1995. Er hat einen V6 Z7W Motor, bei dem leider beide Krümmer jeweils 2 Risse haben.

Krümmer Teilenummern aus Catcar:
6001040546
7700266131

Die Krümmer habe ich zu einem erfahrenen Schweißer gegeben, der hat mir jedoch die ernüchternde Nachricht mitgeteilt, dass die Krümmer durch die Jahre der Belastung zu wenig Kohlenstoff in sich haben, sodass sie kein Schweißgut mehr annehmen und erst aufgekohlt werden müssten.

Eine kurze Recherche hat mir die Erkenntnis gebracht, dass dieses Verfahren wohl nicht mehr allzu verbreitet ist und es schwierig wird hier ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen, was auch länger hält. Der Ausbau der Krümmer ist ja beim V6 recht fummelig, daher möchte ich hier eine Lösung finden bei der ich die Dinger nicht in 3 Monaten wieder ausbauen muss.

Neu gibts die Krümmer ja leider nicht mehr. Mir scheint es fast so, dass das Material der Krümmer zu dünn gefertigt wurde, sodass diese mit den Jahren alle den gleichen Tod gestorben sind und es jetzt nichts mehr auf dem Markt gibt.

Wie ist eure Erfahrung mit dieser Situation? Hat hier jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Gibt es eventuell bezahlbare Nachbauten? Vielleicht sogar aus Edelstahl? Oder gibt es jemanden der sich auf die Restaurierung der defekten Krümmer spezialisiert hat?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Vobro
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#2
Hallo Vobro

Erst mal Willkommen bei den Espace Freunde.

Es ist immer wieder Toll Menschen zu finden die unsere Diva am Leben halten möchten.

Ich kann dir zwar nicht helfen, ABER ein Freund von mir hat sich für seinen Old Timer
einen Krümmer nachbauen lassen.

Leider kann ich dir nichts weiter dazu sagen außer das der ein wenig Geld in die Hand genommen hat,
weil das ganze nicht gerade Günstig war.

Aber das weite www und Tante Googel wirft das schon so einige Adressen raus

Abgaskrümmer aus Edelstahl nachbauen

Drück dir die Daumen das du fündig wirst.

LG Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Alex, 

danke für die schnelle Antwort. Diva trifft es ziemlich gut, hatte selten ein Auto was mir solche Kopfschmerzen bereitet.  :augeverdreh:


Nachbauen lassen hatte ich mich auch schon mal informiert. Da komme ich wohl bei 800 bis 1200 Euro raus, was ehrlich gesagt ein bisschen über meinem Budget liegt. 

Ich hatte gehofft, dass es hier irgendeine Lösung gibt, bei der ich mit maximal 300 hin komme...

Die alten Krümmer gehen jetzt noch mal zu einem anderen Schweißbetrieb, die sich das mal anschauen wollen. Bin gespannt was da raus kommt. 

Beste Grüße, 
Vobro
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#4
Hallo.
Frage mal bei Autoteile Bossert nach.
R25 soll identisch sein.,sollte es sein dann sag mir bescheid.
Vieleicht liegt noch einer rumm.
           MfG. Gerhard
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#5
Hallo Gerhard, 

Vom R25 passt. Die Teilenummern hatte ich ja oben geschrieben, wäre super wenn du da mal nachfragen könntest!  Smile

Auf ebay ist gerade ein Krümmer der Fahrerseite neu für 180€ drin. Bin am überlegen ob ich da zuschlagen sollte...
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#6
Hallo.
bei Ebay der Krümmer ist von Bossert.
Habe schon öffter bei im bestellt,meist Originalware.
Ich würde kaufen.
MfG. Gerhard
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#7
Hallo zusammen, 

habe nun eine Lösung gefunden, indem ich einen kompletten Motor mit intakten Krümmern von Kleinanzeigen gekauft habe. War zwar über meinem Budget, aber die Ersatzteillage scheint ja auch in Zukunft eher schlechter zu werden...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Thema hat sich somit zumindest für mich erledigt. 

Beste Grüße, 
Vobro
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#8
Hallo Vobro

aber die von dem Motor sind auch gebraucht und haben ihr alter.
Wer weiß wie lange die halten.
Ich würde mir noch neue dazu holen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
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#9
Moin,
das Aufkohlen dient der Oberflächenhärtung.
Die ist zum Schweißen von Rissen nicht notwendig.
Die Risse sauber bearbeiten (Dremel, Flex),
Dichtfläche fest auf plane Oberfläche spannen (Verzug!),
schweißen mit Nickelelektroden (WIG, MAG),
Schweißnaht in kleinen Abschnitten (10mm) auftragen,
und immer wieder abkühlen lassen,
Schweißnaht nicht verputzen.
Ich schweisse Gussbauteile regelmäßig mittels 
WIG - Verfahren mit gutem Erfolg.
Besten Gruß Helmut
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