27.02.2024, 14:41
Hallo zusammen,
schön, dass es wieder ein Espace Forum gibt! Das alte Forum hat mir schon bei einigen Themen sehr weiter geholfen.
Ich restauriere zur Zeit einen Espace J63 von 1995. Er hat einen V6 Z7W Motor, bei dem leider beide Krümmer jeweils 2 Risse haben.
Krümmer Teilenummern aus Catcar:
6001040546
7700266131
Die Krümmer habe ich zu einem erfahrenen Schweißer gegeben, der hat mir jedoch die ernüchternde Nachricht mitgeteilt, dass die Krümmer durch die Jahre der Belastung zu wenig Kohlenstoff in sich haben, sodass sie kein Schweißgut mehr annehmen und erst aufgekohlt werden müssten.
Eine kurze Recherche hat mir die Erkenntnis gebracht, dass dieses Verfahren wohl nicht mehr allzu verbreitet ist und es schwierig wird hier ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen, was auch länger hält. Der Ausbau der Krümmer ist ja beim V6 recht fummelig, daher möchte ich hier eine Lösung finden bei der ich die Dinger nicht in 3 Monaten wieder ausbauen muss.
Neu gibts die Krümmer ja leider nicht mehr. Mir scheint es fast so, dass das Material der Krümmer zu dünn gefertigt wurde, sodass diese mit den Jahren alle den gleichen Tod gestorben sind und es jetzt nichts mehr auf dem Markt gibt.
Wie ist eure Erfahrung mit dieser Situation? Hat hier jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Gibt es eventuell bezahlbare Nachbauten? Vielleicht sogar aus Edelstahl? Oder gibt es jemanden der sich auf die Restaurierung der defekten Krümmer spezialisiert hat?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Vobro
schön, dass es wieder ein Espace Forum gibt! Das alte Forum hat mir schon bei einigen Themen sehr weiter geholfen.
Ich restauriere zur Zeit einen Espace J63 von 1995. Er hat einen V6 Z7W Motor, bei dem leider beide Krümmer jeweils 2 Risse haben.
Krümmer Teilenummern aus Catcar:
6001040546
7700266131
Die Krümmer habe ich zu einem erfahrenen Schweißer gegeben, der hat mir jedoch die ernüchternde Nachricht mitgeteilt, dass die Krümmer durch die Jahre der Belastung zu wenig Kohlenstoff in sich haben, sodass sie kein Schweißgut mehr annehmen und erst aufgekohlt werden müssten.
Eine kurze Recherche hat mir die Erkenntnis gebracht, dass dieses Verfahren wohl nicht mehr allzu verbreitet ist und es schwierig wird hier ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen, was auch länger hält. Der Ausbau der Krümmer ist ja beim V6 recht fummelig, daher möchte ich hier eine Lösung finden bei der ich die Dinger nicht in 3 Monaten wieder ausbauen muss.
Neu gibts die Krümmer ja leider nicht mehr. Mir scheint es fast so, dass das Material der Krümmer zu dünn gefertigt wurde, sodass diese mit den Jahren alle den gleichen Tod gestorben sind und es jetzt nichts mehr auf dem Markt gibt.
Wie ist eure Erfahrung mit dieser Situation? Hat hier jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Gibt es eventuell bezahlbare Nachbauten? Vielleicht sogar aus Edelstahl? Oder gibt es jemanden der sich auf die Restaurierung der defekten Krümmer spezialisiert hat?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Vobro