(14.02.2024, 17:31)treckertom schrieb: Wenn es nur darum geht, vom schlaufon (egal ob Äppel oder Android) per Blauzahn in die bestehende Anlage einzustreamen und diese einen analogen AUX-IN hat:
Ein USB-Blauzahnempfänger daran anschliessen.
Strom von einem handelsüblichen KFZ-Händylader, der an von der Motorantennenheberausgang angeschlossen wird.
Hier hat so etwas
jahrelang seinen Job gemacht.
Aber Alex möge einmal Bilder vom vorhandenen zeigen, sonst ist alles nur unergiebige Kaffeesatzleserei.
So viel Zeit habe ich nicht.
--
Tom
Hallo Tom
der JK ist noch nicht hier.
Habe ja die Frage im Grunde genommen, nur weiter geleitet.
Hallo,
es gibt Bluetooth Adapter für die meisten original Radios. Einfach nach Bluetooth + Radio-Modell googeln.
Dann muss man in den Voreinstellungen (Radio) noch AUX auswählen, schon funktionierts.
Viel Erfolg!
m.
* RENAULT Master 100dCi, EZ 09/2009, HSN/TSN 3333/ALY, 2464ccm, 74/101 KW/PS, Typ FD02
* RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
Hallo Freunde,
habe mir vor 1 Monat auch den Luxus gegönnt und mir eine Grand Diva aus dem Jahr 2007 in die Garage gestellt. Nachdem ich jetzt das Fahrwerk+Bremsen+Bremsflüssigkeit+Öl alle Filter erneuert habe, wollte ich an das Thema Multimedia angehen.
Ausgestattet ist das Fahrzeug mit dem Navi und dem 6fach CD Wechsler Cabasse Artikel-Nr. 8200411128 mit BT Telefonie.
Leider hat das Teil kein AUX-Anschluss, bzw. die Möglichkeit das BT zwecks Audioausgang auszuwählen.
Im Grunde würde ich das System nicht anrühren, aber das Navimaterial ist bis max. 2013 zu updaten, da kann ich es dann gleich bleiben lassen.
Kann mir jemand sagen, ob ich dann dieses Radio, oder irgendwo dazwischen ein AUX-Anschluss anschließen kann?
Auf YouTube habe ich zwar Videos gefunden, aber nicht für meinen Radio-Typ... deshalb die Frage in die Runde.
(10.03.2024, 16:22)Bandy schrieb: Im Grunde würde ich das System nicht anrühren, aber das Navimaterial ist bis max. 2013 zu updaten, da kann ich es dann gleich bleiben lassen.
Hallo Brandy,
laß es auch besser!
ich tendiere inzwischen auch zu "Parallel-Lösungen" - in dem Diva-System zu pfuschen bringt nur unnötig Komplikationen
so wie ich das verstanden habe, geht es dir primär um das Navi - abklemmen, ausbauen, um physischen Platz für ein neues, zeitgemäßes zu schaffen
dieses an geeigneter Stelle an Zündungsplus anschließen, separat absichern und gut ists - die Halbwertszeit solcher Geräte ist recht gering und so kann man das jederzeit auf ein aktuelles System erneuern, die eigentliche Arbeit des Verkabelns mußt du dir nur 1x machen und später nur noch umstecken...
gleiches gilt für eventuelle Rückfahrkameras, würde ich auch nicht versuchen in das Diva-System einzustricken
meine Meinung dazu...
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024
ein kurzes Update zu meiner Planung... ich werde es einfach lassen, so wie Michael es geraten hat.
Nachdem ich etwas mit dem Radio experimentiert hatte, kam irgendwann als ich die Zündung einschalten wollte vom System "Lenkrad drehen + Start". Versucht mal ohne Servounterstützung das Lenkrad von links nach rechts zu drehen, einfach unmöglich. Die Zündung wollte einfach nicht mehr angehen, dabei hatte ich noch kein Kabel ausgesteckt oder sonst etwas gemacht... nur der Gedanke dazu haben ausgereicht die Diva in den bockigen Status versetzt. An dem Abend habe ich dann alles so gelassen wie es ist und bin am nächsten Morgen ans Auto... siehe da, die Diva hat sich wieder beruhigt und die Zündung lässt sich wieder einschaltet.
Ich habe selten so ein Auto gesehen das solche Launen hat... und dabei habe ich über 12 Jahre Erfahrung mit einem VW T3, welches auch seine Launen haben kann, aber mich bisher noch nie im Stich gelassen hat.
Erstmal muss ich mich mit der Diva etwas anfreunden um evtl. später nochmal an das Thema ranzugehen, aber im Moment werde ich die einfache Lösung mit einer Magsafe-Halterung und USB-Ladung bevorzugen...
(14.03.2024, 06:40)Bandy schrieb: kam irgendwann als ich die Zündung einschalten wollte vom System "Lenkrad drehen + Start". Versucht mal ohne Servounterstützung das Lenkrad von links nach rechts zu drehen, einfach unmöglich.
Das ist schon deshalb unmöglich, weil die Lenkradsperre eingerastet ist. Diese wollte das System zum Motorstart lösen, hat es nicht geschafft und bat Dich deshalb, das Lenkrad etwas zu drehen, um die Verriegelung zu entlasten. Und ohne entriegeltes Lenkrad kein Motorstart...
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Die Lenkradsperre war nicht aktiv, konnte das Lenkrad drehen aber die Kraft bringt keiner auf ;-)
Irgendwie hat sich das System glaub verrannt und am nächsten Tag war die Diva wieder beruhigt.... auf jeden Fall eine sehr spannende Kiste