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Instandsetzung Regeneration DPF Espace IV 2.0dCi
#1
Hallo,

mein Espace hat den Fehler "DF311 Überschreiten der Fehlerzahl der Regeneration" im Steuergerät der Einsprizung. Im Display wird "Einspritzung prüfen" und das orange hinterlegt "SERVICE" angezeigt. 81g Russ im Filter.

Probiert habe ich bereits PyClip und DDT4ALL. Leider noch erfolglos, bekomme den Filter nicht regeneriert, kann keine Regenerationsfahrt anstossen und den Filter auch nicht als "Neu" anlegen, damit er wieder regeneriert. Ich habe auch keine Berichte von erfolgreicher Regeneration mit PyClip/PyRen oder eine Anleitung, welche Parameter ich in DDT4ALL eingeben muss gefunden.

Ich weiss das CanClip regenerieren kann aber eine Clip-Sonde mit passendem Chipsatz bekomme ich EU-weit momentan nicht.

Jetzt schaue ich noch nach Delphi und Autocom aber auch hier sind vorab keine Erfolgsberichte am RenaultEspace zu finden.

DPF ist doch eigentlich immer ein Thema, besonders bei Renault, mich verwundert, dass es dazu so wenig gibt. Fahren alle brav zu Renault um den DPF zu regenerieren/erneuern?
Bei den Dacianern könnten noch Berichte vergraben sein aber ich denke das Thema interessiert hier auch.

Hat jemand echte Erfahrung mit der Regeneration am Espace IV oder baugleich?

Was haltet Ihr vom Spülen im eingebauten Zustand? Hat das schon mal jemand probiert?
https://www.youtube.com/watch?v=N3SWFbCTE9k&list=PLsRrBrVRoXS9n6PXwweQIHQ1dwNNmrfPx

Vielen Dank!
mateo
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#2
(Dieser Faden steht im Zusammenhang mit dem Faden Analyse Fehlercodes Espace IV 2.0 dCi . Keine Ahnung, warum mateo einen neuen aufgemacht hat)

So sah des hier im November anno 2009 aus:
   
Es wurde in einer kleineren Renoerkstatt nur ausgelesen, 
die vorhandenen, zurücksetzbaren Fehler zurückgesetzt (bis auf den DF308 mit 1. DEF, der lässt sich nicht zurücksetzen) 
und der gezeigte Screenshot als Ausdruck mitgegeben.
Weiß nicht mehr exakt, was gemacht wurde.

Es waren jedoch alle abgasrelevanten Sensoren i.O.
Denn wenn nur einer nicht im Rahmen ist, wird auch mit sonst passenden Bedingungen KEINE Regenaration von selbst angestoßen.
Und auch bei Zwangsregeneration müssen alle Sensoren i.O. sein.

Daher hatte ich erst einmal nix zu verlieren, und vor der Regeneration im Stand in der Werkstatt erst einmal die Holzhammermethode probiert.
Habe die Diva warm gefahren und dann mit 3000 Motorumdrehungen im passenden Gang auf einer längeren Autobahnstrecke hinter LKW hergedackelt, bis die Fehler- oder Servicelampe(?) von selbst ausging.
Wichtig ist NUR, das Der Motor und das Öl Betriebstemperatur erreicht haben und die Motordrehzahl möglichst ohne Unterbrechungen zwischen 2500 und 3000, Geschwindigkeit ist egal.
Hat aber auch nur eine gute Stunde gedauert, war letzlich jedoch erfolgreich. Auch ohne anstubsten per CAN-CLiP.

Bevor weitere Maßnahmen in Angriff genommen werden, versuche es einfach einmal.
Also suche dir eine 50 km lange Strecke, wende, fahre zurück.
Berichte.

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
Hab ich auf anraten schon probiert. Premiumsprit + Additiv, 140km, Russmenge von 55 auf ca. 70g erhöht, sonst keine Veränderung. Sensoren und deren Werte sind okay. Laut Renault Werkstatt regeneriert er bei Fehler DF311 nicht mehr, angeblich nicht möglich, so lange die Service-Lampe leuchtet.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#4
(13.03.2024, 13:17)mateo schrieb: schon probiert. Premiumsprit + Additiv, 140km, Russmenge von 55 auf ca. 70g erhöht, sonst keine Veränderung. Sensoren und deren Werte sind okay.
Da muss ich wohl überlesen haben, bitte um Verzeihung!
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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#5
Hallo Mateo,

mit dem 311er Fehler drehst du dich scheinbar im Kreis Augeverdreh
wenn Renno sagt, Regeneration damit nicht mehr möglich könnte ein neuer Filter fällig sein...
du sagtest ein Zubehörfilter würde ca. 250€ kosten - wenig mehr als eine Clip Sonde, von der du auch nicht weißt ob das funktioniert...

neuen Filter schließt du aus, da du den nicht angelernt bekommst, weil dein örtliches Autohaus zickt...

schau mal hier, im Umkreis von 30km bei dir spuckt die Suche 10 Vertragswerkstätten aus - such dir ne kleine Werkstatt, mit denen ist erfahrungsgemäß eher was zu reißen, wenn du selber den FAP einbaust

dann brauchst du die Sonde erst mal nicht, hast nen neuen Filter und vorerst deine Ruhe
für sonstiges hast du ein funktionierendes PyClip

das wäre so meine Überlegung, ansonsten versuchst du am Ende einen toten Gaul zu reiten...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#6
Danke Michael! 
Aber den Thread bitte nicht zerreden ?.
Regeneration ist per Dongel und Software möglich und ich möchte gern wissen wie und womit, wenn kein CanClip vorhanden ist. Ich kann mir vorstellen und hoffe, dass hier vielleicht Leute sind, die eine Regeneration erfolgreich selbst durchgeführt haben. Einen regenerationsfähigen Filter zu tauschen halte ich für falsch. Alles weitere gern per PM.
VG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#7
(13.03.2024, 10:16)mateo schrieb: Probiert habe ich bereits PyClip und DDT4ALL. Leider noch erfolglos, bekomme den Filter nicht regeneriert, kann keine Regenerationsfahrt anstossen und den Filter auch nicht als "Neu" anlegen, damit er wieder regeneriert. Ich habe auch keine Berichte von erfolgreicher Regeneration mit PyClip/PyRen oder eine Anleitung, welche Parameter ich in DDT4ALL eingeben muss gefunden.

moin
Erst einmal solltest du mit Pyclip den Startbefehl nur 1x statt 9x betätigen und auf die Voraussetzungen achten. Positive Antwort des Befehls,  Motor warm, Handbremse angezogen, Motorhaube zu und etwas Geduld, nach dem der Startbefehl gesendet wurde.
 Als Vorbereitung werden  PR055 MOTORDREHZAHL, PR064 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR, PR382 TEMPERATUR VOR DEM PARTIKELFILTER, PR381 TEMPERATUR NACH DEM PARTIKELFILTER, PR383 RUSSMENGE IM PARTIKELFILTER, PR667 TEMPERATUR VOR DER TURBINE, PR089 FAHRGESCHWINDIGKEIT, PR695 PARAMETRE PRIVE 18, ID132 IDENTIFICATION PRIVEE 83, ET038 MOTOR und ET704 BREMSKONTAKT NR. 1 markiert, um sie in das Favoritenmenü zu kopieren.
Nach dem Start und der positiven Antwort von 310D00, wechselst du in das Favoritenmenü, um die dort geparkten Daten zu beobachten.
Es ist egal, mit welcher Software du den Startbefehl 310D00 zum Einspritzecu sendest. Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, wird der Befehl nicht ausgeführt.
Bei deinem  Versuch hat der Befehl die positive Antwort 71 0D 01 geben, aber dann hast du den Befehl noch mehrmals gesendet und nach kurzer Zeit wieder abgebrochen. Die Kühlwassertemperatur lag bei 20°C und bei ET704 stand inaktiv.
Das 3.Byte der Antwort auf den  Startbefehl bedeutet  01 in Arbeit, 02 fertig und 04 gestoppt. Mehrmaliges Starten des Befehl, wenn er schon aktiv ist, bringt nur negative Antworten 7F3122  Conditions Not Correct Or Request Sequence Error vom Ecu.
Sollte das trotz positiver Voraussetzungen nicht funktionieren, würde ich mir die Prozedur mit den Filterdaten resetten  näher ansehen.
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#8
(Habe das Zitat einmal etwas leicht lesbarer umformatiert)
(14.03.2024, 06:31)eddy schrieb: Erst einmal solltest du mit Pyclip den Startbefehl nur 1x statt 9x betätigen und auf die Voraussetzungen achten:
  • Positive Antwort des Befehls,  
  • Motor warm, 
  • Handbremse angezogen, 
  • Motorhaube zu 
  • und etwas Geduld, nach dem der Startbefehl gesendet wurde.

Als Vorbereitung werden  
  • PR055 MOTORDREHZAHL, 
  • PR064 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR, 
  • PR382 TEMPERATUR VOR DEM PARTIKELFILTER, 
  • PR381 TEMPERATUR NACH DEM PARTIKELFILTER, 
  • PR383 RUSSMENGE IM PARTIKELFILTER, 
  • PR667 TEMPERATUR VOR DER TURBINE, 
  • PR089 FAHRGESCHWINDIGKEIT, 
  • PR695 PARAMETRE PRIVE 18, 
  • ID132 IDENTIFICATION PRIVEE 83, 
  • ET038 MOTOR und 
  • ET704 BREMSKONTAKT NR. 1 
markiert, um sie in das Favoritenmenü zu kopieren.

Nach dem Start und der positiven Antwort von 310D00 wechselst du in das Favoritenmenü, um die dort geparkten Daten zu beobachten.

Es ist egal, mit welcher Software du den Startbefehl 310D00 zum Einspritzecu sendest. 
Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, wird der Befehl nicht ausgeführt.

Bei deinem  Versuch hat der Befehl die positive Antwort 71 0D 01 geben, aber dann hast du den Befehl noch mehrmals gesendet und nach kurzer Zeit wieder abgebrochen. 
Die Kühlwassertemperatur lag bei 20°C und bei ET704 stand inaktiv.

Das 3.Byte der Antwort auf den  Startbefehl bedeutet  01 in Arbeit, 02 fertig und 04 gestoppt. 
Mehrmaliges Starten des Befehl, wenn er schon aktiv ist, bringt nur negative Antworten 7F3122  Conditions Not Correct Or Request Sequence Error vom Ecu.

Sollte das trotz positiver Voraussetzungen nicht funktionieren, würde ich mir die Prozedur mit den Filterdaten resetten  näher ansehen.

eddy, danke für deinen Beitrag.
Beziehst du dich damit auf diesen Beitrag?

Das ist die FAP-Regeneration im Stand, nicht bei Fahrt. Das scheint @mateo nicht klar zu sein.

Dann wurde unter euch mehr ausgetauscht als hier zu sehen, denn es konnte aus dem Fadenverlauf nicht entnommen werden.
Das ist schade!

--
tom
Tom

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#9
moin
Das war eine Zusammenfassung des missglückten Pyclip Versuch. Und die daraus gewonnenen Erkenntnisse. Die Geschwindigkeit war 0.00 km/h.  Wenn mateo auf eine andere Software umschwenkt, helfen diese Information vielleicht anderen, die vor dem gleichen Problem stehen.
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#10
`n Abend,

wie ich das hier lese liegt das also nicht an PyClip als solches, sondern muß einen anderen Grund haben Nixwissen 
Mateo, die Diva dürfte vermutlich eine Rechenleistung wie ein Nintendo DS haben (wenn überhaupt)  Big Grin 
 
das dauert alles...

Eddy - ich habe keinen FAP, kann das daher nicht überprüfen, aber so wie ich dich verstanden habe kann PyClip die Regeneration definitiv anstoßen? wenn ja, ist das Lesesystem also nicht schuld und es ist somit egal welches System man verwendet

Fehler muß also einen anderen Grund haben, falsche Parameter, defekte Sensoren, Anwenderfehler, FAP nicht mehr regenerierfähig oder was auch immer

sich jetzt exklusiv auf das Lesesystem zu versteifen dürfte demnach nicht zielführend sein - wenn PyClip das normal kann, aber hier nicht hinbekommt, kann es auch kein Clip, oder sonstiges Lesegerät - meine Logik...

was sagt Dialogys? welche Routine findet sich dort?


Gruß Smile

Michael


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Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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