13.03.2024, 17:38
Hallo zusammen,
schön, dass es wieder ein neues Forum gibt. Im alten Forum habe ich viel gelesen und bin meist fündig geworden.
Aktuell stehe ich leider auf dem Schlauch.
Mein Espace (JE 2.0 16V) ist mir zwei/drei Mal während der Fahrt ausgegangen und ließ sich dann zuerst nicht mehr starten.
Nach einigen Minuten bzw. nach Abklemmen der Batterie sprang er dann jeweils doch wieder an,
irgendeinen Zusammenhang konnte ich aber nicht erkennen. Mittlerweile springt er jedoch garnicht mehr an.
Eine Motorkontrollleuchte hat er nicht, im Display wird OK angezeigt und die WFS Leuchte geht aus.
Folgendermaßen sah es dann aus:
- Anlasser/Motor dreht
- Benzinpumpe läuft
- Kein Zündfunken
- Keine Einspritzung
Ich hatte den OT Geber im Verdacht und habe ihn getauscht. Ergebnis:
Es wird Anfangs kurz eingespritzt, danach passiert nichts mehr. Klemmt man den OT Geber ab, wird garnicht eingespritzt.
Was ich bisher sonst geprüft habe:
Zündspulen primär/sekundär durchgemessen --> alle gleich
Kabel zu Zündspulen auf Durchgang zum MSG geprüft
Oszi an die Zündspulenkabel gehängt --> 12V liegt an, wenn gestartet wird aber es sind keine Zündimpulse/Unterbrechungen sichtbar
Kabel zum OT Geber auf Durchgang zum MSG Stecker geprüft
Widerstand OT Geber --> 200Ohm (alt und Neuteil)
MSG zur Diagnose eingeschickt --> Ohne Befund/ohne elektrische Fehler
Oszi an den angeschlossenen OT Geber gehängt (Im MSG Stecker abgegriffen) --> Wellenform und Nulldurchgang bei Zahnlücke grob erkennbar. Ob das Signal "richtig" ist kann ich nicht sagen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dem MSG irgendwas am KW Geber Signal nicht gefällt, kann mir aber keinen Reim drauf machen.
Was könnte ich sonst noch prüfen?
Danke und Gruß,
Florian
schön, dass es wieder ein neues Forum gibt. Im alten Forum habe ich viel gelesen und bin meist fündig geworden.
Aktuell stehe ich leider auf dem Schlauch.
Mein Espace (JE 2.0 16V) ist mir zwei/drei Mal während der Fahrt ausgegangen und ließ sich dann zuerst nicht mehr starten.
Nach einigen Minuten bzw. nach Abklemmen der Batterie sprang er dann jeweils doch wieder an,
irgendeinen Zusammenhang konnte ich aber nicht erkennen. Mittlerweile springt er jedoch garnicht mehr an.
Eine Motorkontrollleuchte hat er nicht, im Display wird OK angezeigt und die WFS Leuchte geht aus.
Folgendermaßen sah es dann aus:
- Anlasser/Motor dreht
- Benzinpumpe läuft
- Kein Zündfunken
- Keine Einspritzung
Ich hatte den OT Geber im Verdacht und habe ihn getauscht. Ergebnis:
Es wird Anfangs kurz eingespritzt, danach passiert nichts mehr. Klemmt man den OT Geber ab, wird garnicht eingespritzt.
Was ich bisher sonst geprüft habe:
Zündspulen primär/sekundär durchgemessen --> alle gleich
Kabel zu Zündspulen auf Durchgang zum MSG geprüft
Oszi an die Zündspulenkabel gehängt --> 12V liegt an, wenn gestartet wird aber es sind keine Zündimpulse/Unterbrechungen sichtbar
Kabel zum OT Geber auf Durchgang zum MSG Stecker geprüft
Widerstand OT Geber --> 200Ohm (alt und Neuteil)
MSG zur Diagnose eingeschickt --> Ohne Befund/ohne elektrische Fehler
Oszi an den angeschlossenen OT Geber gehängt (Im MSG Stecker abgegriffen) --> Wellenform und Nulldurchgang bei Zahnlücke grob erkennbar. Ob das Signal "richtig" ist kann ich nicht sagen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dem MSG irgendwas am KW Geber Signal nicht gefällt, kann mir aber keinen Reim drauf machen.
Was könnte ich sonst noch prüfen?
Danke und Gruß,
Florian
JE 2.0 16V Bj. 1999