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Fehlerdiagnose JE 2.0 16V springt nicht an
#1
Hallo zusammen,

schön, dass es wieder ein neues Forum gibt. Im alten Forum habe ich viel gelesen und bin meist fündig geworden.
Aktuell stehe ich leider auf dem Schlauch.

Mein Espace (JE 2.0 16V) ist mir zwei/drei Mal während der Fahrt ausgegangen und ließ sich dann zuerst nicht mehr starten.
Nach einigen Minuten bzw. nach Abklemmen der Batterie sprang er dann jeweils doch wieder an,
irgendeinen Zusammenhang konnte ich aber nicht erkennen. Mittlerweile springt er jedoch garnicht mehr an.
Eine Motorkontrollleuchte hat er nicht, im Display wird OK angezeigt und die WFS Leuchte geht aus.

Folgendermaßen sah es dann aus:
- Anlasser/Motor dreht
- Benzinpumpe läuft
- Kein Zündfunken
- Keine Einspritzung

Ich hatte den OT Geber im Verdacht und habe ihn getauscht. Ergebnis:
Es wird Anfangs kurz eingespritzt, danach passiert nichts mehr. Klemmt man den OT Geber ab, wird garnicht eingespritzt.

Was ich bisher sonst geprüft habe:
Zündspulen primär/sekundär durchgemessen --> alle gleich
Kabel zu Zündspulen auf Durchgang zum MSG geprüft
Oszi an die Zündspulenkabel gehängt --> 12V liegt an, wenn gestartet wird aber es sind keine Zündimpulse/Unterbrechungen sichtbar
Kabel zum OT Geber auf Durchgang zum MSG Stecker geprüft
Widerstand OT Geber --> 200Ohm (alt und Neuteil)
MSG zur Diagnose eingeschickt --> Ohne Befund/ohne elektrische Fehler
Oszi an den angeschlossenen OT Geber gehängt (Im MSG Stecker abgegriffen) --> Wellenform und Nulldurchgang bei Zahnlücke grob erkennbar. Ob das Signal "richtig" ist kann ich nicht sagen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass dem MSG irgendwas am KW Geber Signal nicht gefällt, kann mir aber keinen Reim drauf machen.
Was könnte ich sonst noch prüfen?

Danke und Gruß,
Florian
JE 2.0 16V Bj. 1999
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#2
Hallo Flo

das Problem hatten wir vor kurzen ähnlich an meinem EX 16V.

Es war ein Kabelbruch verantwortlich. Kannst du HIER  nachlesen.

Muss da wohl noch etwas nachtragen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hi

tausch doch mal die beiden Relais für die Einspritzdüsen und Kraftstoffpumpe aus.
Wenn eines der beiden defekt ist, läuft der Motor nicht


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#4
Moin Florian,

hatte mit meinem 16v das gleiche Spiel. Über 2 Wochen den Fehler gesucht. Letzendlich war es ein Kabel am STECKER des Relais für die Einspritzung.

Dieses Kabel war am Stecker des Relais HINTEN rausgerutscht und verursachte eben diese von Dir beschriebenen Ursachen, mal anspringen ,mal nicht, ausgehen während der Fahrt, etc. Seitdem wir das Kabel dann wieder ordnungsgemäß in den Stecker gesteckt haben, keine Probleme mehr mit der Espe. Ergo tippe ich auch auf einen Fehler beim Einspritzrelais, also auch mal die Stecker überprüfen.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#5
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise, ich habe weitergesucht, aber bisher noch nichts gefunden.

@Alex: Wilder Fehler und ein interessanter Thread. 
An 3, 28 und 33 gegen Batterieplus liegt genau die Batteriespannung an, Masse sollte also vorhanden sein. An 29 und 30 messe ich ebenfalls exakt die Batteriespannung gegen den Batterieminuspol. Wackeln und ziehen an Kabeln könnte ich mit zwei Händen nur eingeschränkt. 

@Rainer: ich habe mal die Relais getauscht (gegen die vom Fern- und Abblendlicht). Leider ohne Erfolg. Die Einspritzpumpe läuft jedoch hörbar mit beiden Relais, einmal wenn die Zündung eingeschaltet wird und dann wenn gestartet wird bzw. mit Nachlauf.

@Hajo: Die Stecker und Kontakte der Relais habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Ich erwarte zwar keine Wunder, da ja die Benzinpumpe läuft, aber man weiß ja nie. 

Gruß aus Pulheim,
Florian
JE 2.0 16V Bj. 1999
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#6
(15.03.2024, 11:59)DerFlo schrieb: Hallo zusammen,
danke für die Hinweise, ich habe weitergesucht, aber bisher noch nichts gefunden.
@Alex: Wilder Fehler und ein interessanter Thread. 
An 3, 28 und 33 gegen Batterieplus liegt genau die Batteriespannung an, Masse sollte also vorhanden sein. An 29 und 30 messe ich ebenfalls exakt die Batteriespannung gegen den Batterieminuspol. Wackeln und ziehen an Kabeln könnte ich mit zwei Händen nur eingeschränkt. 
@Rainer: ich habe mal die Relais getauscht (gegen die vom Fern- und Abblendlicht). Leider ohne Erfolg. Die Einspritzpumpe läuft jedoch hörbar mit beiden Relais, einmal wenn die Zündung eingeschaltet wird und dann wenn gestartet wird bzw. mit Nachlauf.
@Hajo: Die Stecker und Kontakte der Relais habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Ich erwarte zwar keine Wunder, da ja die Benzinpumpe läuft, aber man weiß ja nie. 
Gruß aus Pulheim,
Florian

Florian,

WANN trat der Mangel genauer auf?
Beim warmfahren, nach längerer Fahrt, wenn es besonders kalt oder warm ist.
Und wie lang muss die Abkühlphase sein, damit es wieder "ging"?

Liest sich jetzt so, als wenn Temperatureinflüsse (damit Ausdehnung) ein elektr. Bauteil beeinflussen und Leiterbahnen, Leitungen (intern oder extern) sich dann öffnen und mit Abkühlung sich wieder schliessen.

Prüfe zunächst, ob die Relais auch wirklich 12V durchschalten.

Als Prüfmittel reicht schon eine Scheinwerferlampe aus der Reservelampenbox mit anzwirbelten Prüfstrippen.
Die als Glühobst haben um die 60W Leistung, daher fliesst maximal ein Strom von 60W : 12 V = 5A.
Diese Höhe sollten alle Kontakte und Sicherungen noch mitmachen.
Nur mit etwas "Bums" (in Form von Ampere) als Last lässt Kabelschäden auch erkennbar werden.
Ein Voltmeter belastet so gut wie gar nicht, damit ist von den "Volt" immer alles in Ordnung, auch wenn Leitungmängel vorliegen.

Die Leitung zur Benzinpumpe scheint zumindest n Ordnung.

Habe den IN-Link des Bildchen aus den o.A. Faden hier einmal eingefügt:
[Bild: attachment.php?aid=1250]

An allen Einspritzdüsen, Lambdasondenheizungen und am NOCKENWELLENgeber (dessen Funktion schon geprüft?) sowie am Kontakt 66 des MSG muss mit eingeschalteten Relais an einem Pol +12V dauerhaft vorhanden sein, die werden alle zusammen mit dem einen durch das MSG ausgelösten Relais (im Bild oben links das rechte, unscharf als "Einspritzdüsenrelais" benannt) eingeschaltet.

Das andere Relais schaltet +12V zu den Zündmodulen und der Benzinpumpe.

Es reicht, eine Prüflampe an sicheres Minus (Batterieminuspol, Masse) zu verbinden und nacheinander an den Steckern direkt das vorhandensein und auch belastbarkeit (durch die  Prüflampe, es darf eine Scheinwerferlampe aus der Reservelampenbox sein) der 12V zu prüfen.

Bei jeder Prüfung auch am Kabelbaum wackeln!
Flackert dann die Lampe: Bingo!
Nur so kann die noch vorhandene Güte der Leitungen und Stecker einigermassen verlässlich mit Hausmitteln geprüft werden.

Das MSG kann aufgrund eines im Schalttransistor mit eingebauten Stromflusssensor eine offene (permanenter Fehler) oder wackelige Leitung (sporadischer Fehler) feststellen und als Fehler im MSG hinterlegen.
Gut möglich, das einer vorliegt und das MSG das "Einspritzdüsenrelais" und damit den Motor insgesamt abschaltet, um Schäden am KAT zu verhindern.
Mit einem "richtigen" Auslesegerät könnte der Mangel dann auch angezeigt werden, sofern das Sirius S31-MSG von SIEMENS es auch so vorgesehen hatte.


--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#7
Servus,

was mir noch so in den Sinn kommen würde, ist ein vergammeltes Steuergerät. Wenn das MSG-Gehäuse angerostet ist, kann bei der Dichtung Wasser eintreten und die Platine quillt dann auf und die Verbindungen werden gestört.

Schau da mal genauer hin
Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#8
(15.03.2024, 14:26)quixo schrieb: Servus,

was mir noch so in den Sinn kommen würde, ist ein vergammeltes Steuergerät. Wenn das MSG-Gehäuse angerostet ist, kann bei der Dichtung Wasser eintreten und die Platine quillt dann auf und die Verbindungen werden gestört.

Schau da mal genauer hin
Gruss Armin

Dazu vermisse ich hier Bilder.
Denn die können zu oft mehr sagen als viele 1000 Worte.

--
Tom

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#9
Hi Tom,

ich habe noch welche gefunden. Das Steuergerät war aber noch intakt, aber das Gehäuse auch schon in Mitleidenschaft gezogen.

   

   
Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#10
Hi

Bilder von meinem angegammelten MSG hab ich auch noch .... kann ich ja auch noch einstellen, aber heute nicht mehr.

Wenn ihr euch das obige Bild "SensorenPinOut_F4R_701" (mit Ergänzungen von mir) anschaut, hängt bei den Einspritzdüsen noch das Aktivkohlefilterrelais mit dran. Diesem wird eigentlich NIE Beachtung geschenkt .... sollte man aber


Gruß Rainer

und hier noch etwas Wochenendlektüre


.pdf   3504A.pdf (Größe: 247,51 KB / Downloads: 128)
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