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Armlehne Fahrersitz
#1
Moin zusammen

Meine Armlehne vom Fahrersitz ist abgebrochen und hat sich verabschiedet
Dummerweise ist das defekte Altteil weggekommen.  
Am Fahrersitz ist lediglich noch das defekte, runde Plastikstück zum draufstecken.
Habe in der betreffenden Rubrik bereits einen "Suchantrag" für entsprechende Teile gestellt.
Hat schon mal jemand die Armlehne incl. Befestigung am Sitz gewechselt?
Mir scheint das Gegenstück am Sitz ist mit einer "Spezialverschraubung" fixiert?
Danke für Ratschläge wie hier vorzugehen gehen wäre? 

   
   
   
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#2
Hallo Hardy

es gibt im Diadingsbum eine Anleitung.
Weiß nicht wie ich die jetzt als PDF hier einfügen kann.
Habe mich damit noch nicht befasst.

Ich kann dir nur sagen/schreiben, das du die Rückenlehne abbauen musst,
um an die Verschraubung zu kommen.
Ich werde mal Hajo fragen ob der dir die Anleitung hier hoch laden kann. (erledigt)

LG
Alex


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Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo miteinander,

sicher, daß das die vollständige Anleitung ist?

so wie das auf Hardys Bildern aussieht, sitzt der Mechanismus doch über dem Sitzbezug - wie bekommt man den Sitzbezug denn dann bitte herunter?
Da hat doch Dialogys gepfuscht... Nixwissen 

da muß es eine Anleitung zum abgarnieren der Sitzbezüge geben, wo auch auf den Mechanismus der Armlehne eingegangen wird


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#4
Hallo Michael

die Bilder hat Hajo nachgeliefert.

Ja, da gibt es noch welche.
Ich vermute mal das, wenn man hinten den Sitz freilegt,
das man dort dann die Verschraubung lösen kann und dann 
vorne die Lehne etwas abziehen kann um den Stoff/Leder raus ziehen kann.

LG
Alex
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#5
Hallo,

hab mir die Bilder nochmal genauer angeschaut
Diadingsbums 3. Bild
da fehlt der Ring von Hardys Bildern - ich vermute das sind die Innereien der Abdeckung, die gegen den Uhrzeigersinn abgedreht werden soll...

demnach sollte unten die Rastnase sein, die normal mit dem Schraubendreher entrastet wird, bevor man das Ding abdreht

da die Verkleidung von dem Ring weg ist und damit fraglich ist was da die Nase zum drücken ist, würde ich am Beifahrersitz nach der Position des Schlitzes schauen, das sollte weiterhelfen...

der eigentliche Mechanismus ist dann an das Sitzgestell geschraubt - der müßte in dem Fall dann gar nicht gewechselt werden und der Bezug sollte dann auch auf dem Sitz bleiben können

soweit mein Verständnis anhand der Zeichnung im 3. Bild - ist aber nur Spekulation


Gruß Smile

Michael


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#6
Dialogys ist da irgendwie kryptisch mit den verschiedenen Montagearten..aber auf Hardys Bildern sieht es doch so aus, als wäre der Plastikring auf den Metallstift gesteckt? Evtl mit einem Abzieher versuchen? Viel kaputtgehen kann ja nicht mehr...Einen Ring, der in Dialogys so ähnlich aussieht, gibt es als Einzelteil. Dann müsste man nicht die ganze Metallhalterung vom Gestell schrauben.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#7
Guten Abend
Erstmal Danke für die hilfreichen Infos!
Gerade habe ich mal versucht mit einem Kuhfuß/Stemmeisen und sanfter Gewalt etwas an diesem runden Kunststoffträger herumzuwackeln. Da bewegt sich 0,0 etwas. Das Ding ist innerlich massiver werdend und robust mit dem Sitzgestell verschraubt. Daher wird das mit einem galanten Abziehen wohl eher nichts.
Den Sitz für die Aktion in Einzelteile zu zerlegen ist wohl auch etwas over the top...Gedanklich finde ich mich gerade damit ab ohne U-Armstütze die Million voll zu machen ;-)
Unterarmstützen stehen ja eh im Verdacht für allerlei Ungemach verantwortlich zu sein, wobei Schleimbeutelentzündungen im Ellenbogen noch die geringste Nebenwirkung sein soll...
Sollte mir wieder erwarten eine brauchbare Stütze incl. heiler Befestigung zu bezahlbaren Konditionen unter die Finger kommen, kann ich ja immer noch weiter überlegen.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

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Hardy
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#8
Hallo Hardy,

die Kappe zum drehen ist in 2 Teile zerbrochen, das innere steckt noch am Sitz, die Verblendung ist weg
daher mach die Stütze vom Beifahrer runter und schau wie es aussieht

Gruß Smile

Michael

bin überzeugt das sich der Ring gegen den Uhrzeigersinn abdrehen läßt, wenn du die Sperre mit dem Schraubendreher öffnest

hier

die Kappe der Ph1, da ist die Mechanik und die Kappe ein Teil - bei der Ph2 haben sie die Kappe wahrscheinlich 2-teilig gemacht und innen mit Metall

das innere der Kappe, also die Mechanik hängt noch am Sitz
bin überzeugt die Trommel geht beim Beifahrer mit weg, wenn man die Kappe abnimmt - Beifahrer mit der Uhr drehen

   

1 Ring mit Ausbruchstellen bei Hardy
2 Abdeckkappe, in die normal 1 eingeclippt ist, die ist bei Hardy abgebrochen
3 Mechanik die am Sitz verschraubt ist

   

so sieht die Armlehne aus - der Ring der zu sehen ist sollte doch der auf der Halterung an Hardys Sitz sein?

meiner Meinung nach sollte man den ganzen Stumpf wie im Dialogys Bild 2 abnehmen können, also Schraubendreher Unterseite Sperre entriegeln und drehen - nur fehlt der Schlitz in der Kappe natürlich als Orientierung wo die Sperre sitzt, daher beim Beifahrer schauen


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