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Fehlerdiagnose Getriebe Automatik 225 PS DSG
#21
Hallo Uli,

bei der Probefahrt ist es mir damals auch erst nicht aufgefallen. Kamen von einem Tarraco mit 190PS Diesel + DSG (leider gewandelt) und der hatte eine eklatante Anfahrschwäche. Der Espace ist hier schon besser. Die Feinheiten bekommt man dann erst mit beim längeren fahren und wo es wärmer wurde mit. Gekauft hatte ich im Dezember.

Ist eigentlich Jammern auf hohen Niveau, aber es geht halt auch besser. Hatte auch bei Renault dann mit dem Meister gesprochen im Rahmen der Inspektion, ob man hier was machen kann. Er ist auch gefahren, meinte aber auch, liegt ggf. daran das meine Frau und ich abwechselnd fahren und wir unterschiedliche Fahrstile haben. Meine Frau fuhr zu dem Zeitpunkt mehr als ich damit, da ich noch einen Galaxy hatte. Daher würde das Getriebe auch dauernd neu lernen müssen. Er hatte es unterm Strich mir überlassen, ob wir updaten und adaptieren oder nicht. Da er sonst fährt, haben wir ihn hier in Ruhe gelassen. Jetzt hat er 40 Tkm mehr auf der Uhr, der Galaxy ist weg und ich nutze ihn deutlich mehr. Im Urlaub hat es mich dann doch etwas genervt, wenn ein Auto beim schnellen Abbiegen, aus dem Stand heraus, das Gefühl vermittelt, es drehen die Räder vorne kurz durch. Heute wurden die Gurte 2. SR. getauscht auf Garantie (sind nicht vernünftig aufgerollt), wir hatten fast 20 Grad und das alte Spiel 0 -1 beim Gas geben. Daher hat mich der Beitrag hier dann doch animiert, im Sommer beim Service die Updatekarte zu probieren. Ist dann eh ein Abwasch. Außerdem werden dann auch die Vorderreifen getauscht, Ganzjahres Conti bei 4 mm. Nicht auszuschließen, dass dies beim gefühlten Durchdrehen nicht auch eine Rolle spielt.

Mein Bruder hat sich einen Gaspedalsteller verbaut. Einmal wegen der Anfahrschwäche, aber auch um besser rangieren zu können.
2015 160 EDC. Hat keinen mit Fahrprofil Auswahl, aber seine Frau kommt jetzt besser damit klar.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie

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#22
Hallo Erik,

innerhalb der Garantie rate ich zu Softwareupdate von Getriebe und Motorsteuergerät. Der nächste Schritt ist Kupplungstausch und letztendlich Getriebetausch.

Der 225 PS streut in Sache Leistung und auch Drehmoment nach oben. Die hohe Fahrzeugmasse von rund 1,8 Tonnen tun ein übriges, die Anfahrkupplung zu belasten.

Und ja, das Getriebe „lernt“ den Fahrstil. Das kann man auch selber zurücksetzen. Ich würde das einfach mal ausprobieren:

Getriebereset:

- ins Auto einsteigen
- KeyCard in der Hosentasche (nicht im Slot)
- alle Verbraucher ausschalten
- >20 Sekunden Gaspedal voll durchtreten (Kick Down)
- Auto verlassen (mit KeyCard)
- Auto abschließen (lassen)
- für >5 Minuten vom Fahrzeug zurücktreten
- einsteigen und losfahren…

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#23
Danke Erik für deinen Bericht und dass du wieder zum Thema zurück bist ;-)

Ich habe nächste Woche, wenn alle aus dem Osterurlaub zurück sind, einen Termin bei meinem Renaulthändler der mich seit 12 Jahren mit meinem Grand Scenic betreut. Dort erhoffe ich mir Klarheit.

Sollte es nicht "passen", meinst du die wechseln dann einfach ohne Probleme Getriebe und Kupplung auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie???
Ich habe mittlerweile bei MyRenault nachgesehen. Die offiziellen Garantien sind durch, keine Plusgarantie o.ä. vorhanden.
Hat da nicht der Händler, bei dem ich gekauft hatte "ein Wörtchen mitzureden", bzw. müsste der tauschen (in 500km Entfernung?)

Ich fahre zur Zeit und beobachte das Verhalten.
In einigen Bereichen ist mein Scenic 130 PS Diesel viel agiler und spritziger.

Gleich nach dem Anlassen am nächsten Tag, wo die Leerlaufdrehzahl noch etwas höher ist, beim ersten Anfahren, ist er super. Da fährt er so sanft und ohne Ruckeln an, wie es sein sollte. Im weiteren Verlauf wird es dann ruckeliger. Mittlerweile habe ich es aber mit dem Fuß soweit raus, dass ich klar komme, aber nicht begeistert bin.

Wenn man nicht erst von der Bremse geht und ihn sanft anrollen lässt, bevor man Gas gibt (dann Hüpfgefahr nach vorne oder Durchdrehen der Räder), sondern gleich das Gas durchdrückt springt er gleich voll (gefühlt etwas unkontrolliert) los. Da sollte niemand vor einem sein.

Die Schaltvorgänge im Fahrbetrieb erscheinen mir normal, keine Geräusche, kein Quietschen, kaum, bis gar kein Schaltruckeln. Außer der Gedenkminuten und des oft müden Ansprechverhaltens, das nicht nach 225 PS anmutet, scheint das zu passen.

Im Sportmodus stelle ich keine Trägheit fest. Da dreht er mir fast schon etwas zu flott hoch und ist laut aufheulend.

Das Anfahrverhalten ist in jedem Modus gleich gewöhnungsbedürftig. 

Vielleicht würde da ja auch nur ein Update und Resten / Kalibrieren ... helfen?

Das Verhalten beim Einparken muss ich noch genauer testen.



Christian
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#24
Hallo Christian,

was ich nicht verstehe ist, das Fahrzeug ist EZ Juli 2020, es ist ein Phase 2 und hätte keine Plus-Garantie? Welches Ländermodell hast Du? Zum Zeitpunkt Erstzulassung 2020 gelten in Deutschland drei Jahre Werksgarantie und zwei Jahre Plusgarantie. Also muss Deiner innerhalb des ersten Jahres der Plusgarantie liegen!

Hat Dir der Verkäufer wohl eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie angedreht?

Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung schlägt diese jegliche Garantien. Der Verkäufer ist zur Mängelbehebung verpflichtet. Er kann Dir auch nicht nachweisen, dass der Mangel nicht schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden hatte. Gehe diesen Weg, auch wenn es nervig ist, damit zu nicht Deine Ansprüche verspielst.

Betreffend dem Ansprechverhalten des Motors M9R ist die Abgasnorm Euro 6d-temp schuld. Das AGR ist bereits im Kaltlauf offen. Der 130 PS-Motor R9M war nach Euro 6b zertifiziert, da war das AGR-Fenster nur im optimalen Betriebsbereich offen.

Was auch noch sein könnte ist, im Phase 2 gibt es die Funktion Auto Hold. Der Schalter befindet sich hinter dem Handbremshebel. Leuchtet dort das gelbe Licht?

Bei Auto hold kannst Du nämlich nicht sofort vernünftig anfahren. Du musst zuerst das Gaspedal antippen, damit der Motor anspringt und dann nochmals aufs Gas tippen, damit sich die Bremse löst. 

Beim 7DCT300 solltest Du immer zuerst das Gaspedal antippen, damit sich die Feststellbremse löst und dann anrollen lassen, bevor Du Gas gibst.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#25
(05.04.2024, 11:03)chrisi123 schrieb: Das Anfahrverhalten ist in jedem Modus gleich gewöhnungsbedürftig. 
Vielleicht würde da ja auch nur ein Update und Resten / Kalibrieren ... helfen?
moin
Den Kupplungsberührungspunkt kannst du mit Pyclip oder Pyren  selbst programmieren.
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#26
Hallo Eddy,

wenn man darin versiert ist, geht das natürlich. 

Eine neue Kalibrierung der Kupplungen kann in der Werkstatt vorgenommen werden. Im Falle eines Gewährleistungsanspruches würde ich rein gar nichts tun und die Fehlerbehebung dem Verkäufer überlassen. Es geht mitunter darum, die Ansprüche nicht zu verwirken.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#27
In MyRenault steht folgendes zu den Garantien und zur Wartung:
siehe Anhang.


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#28
moin
Weiter mit DIY Hobbywerkstatt › Fehlerdiagnose Getriebe Automatik 225 PS DSG oder Garantie und Rechtsberatung?
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#29
Moin,
wenn Du die Zusatzgarantie hättest, würde sie dort stehen. Meine ist dort vermerkt, Du hast also keine.
Erstmal hat der Händler ein Nachbesserungsrecht und das muss man ihn auch zugestehen.
Mindestens 2 Versuche.

Diese sauber dokumentieren, mit Mängelliste, was abgestellt werden soll.
Bei mir hat der Händler das Fahrzeug aus Hannover abgeholt auf einem Trailer und nach Hamburg verbracht.
Es hat hier eine Mail gereicht, mit Übermittlungsprotokoll + Lesebestätigung.
Dabei immer nett und freundlich. Im Regelfall macht der Ton die Musik.

Ich habe auch vor 2 Jahren ein Fahrzeug nach einen halben Jahr und 9 Versuchen gewandelt. 
Ohne Anwalt und absolut problemlos. War ein Seat Tarraco.

Rechtsberatung und Anwalt erst dann, wenn er sich sperrt oder kein Erfolg eintritt.

So wie Du das Ganze berichtest, klingt es wie bei mir. Ich bin etwas sensibler hier als meine Frau und ein ex Mech..
Wenn meine Regierung trotzdem zu Frieden ist, kann es bei uns nicht so schlimm sein. 

Bin heute nach Verbesserungsarbeiten den Fabia mit DSG meiner Tochter gefahren. Der ist auch nicht 100% perfekt, zumindest für mich.
Anfahren besser, aber dafür mehr Schaltrucken. Sie stört es nicht und ich höre wieder das Gras wachsen.

Lass ihn updaten und bei der Gelegenheit das Getriebeöl gleich mit tauschen. Schadet nicht, wenn man mal einen Blick darauf wirft, ob es verbrannt ist. Dann muss er eh neu einmal angelernt werden. Der Wechsel wäre bei 60 Tkm fällig und kostet nicht gerade wenig. Sparst Geld und gehst dabei gleich auf Nummer sicher.

Der Espace ist halt Franzosen typisch individuell und nicht 0815. Man muss sich halt auch etwas darauf einstellen.
Wenn ich was anderes gewollt hätte, wäre es ein Touran mit 15 Jahre alter bewährter Technik geworden.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie

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#30
Hallo Christ,

ungewöhnlich, ein Fahrzeug aus dem Jahr 2020 und keine Plus-Garantie….

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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