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Instandsetzung Lichtmaschine Austausch
#1
Moin!

Nachdem ich heute Nachmittag einen neuen Lima-Regler...

(kleiner frecher Exkurs: ein Lima-Regler im J-Espace steuert den verhältnismäßig geringen Erregerstrom über die Schleifkohlen in den Spulen des Rotors der Lima, so dass die Spulen des Stators so viel Strom liefern, damit die Systemspannung maximal 14.4 Volt erreicht. Somit wage ich zu behaupten, dass alle Regler elektrisch gleich sind! Und keiner ist gleicher als die Anderen! Der maximal mögliche Ladestrom und damit die maximale Leistung hängt von der Dimensionierung der Lichtmaschine ab)

...eingebaut habe, ging die Heimfahrt ganz gut, bis nach ca. 10 km die Spannung am eingebauten Voltmeter zeigte, dass die Lima ihren Dienst versagte. Die Ladekontrolle meldete sich dabei nicht. Die nächsten 120 km waren von unterhaltsamen Wechseln (ca. alle 10 km) zwischen "laden" und "nicht laden" begleitet, so dass es nie langweilig wurde. Und wir sind gut zu Hause angekommen!
Der besagte Wechsel des Reglers wurde deutlich in die Länge gezogen, weil sich das "Plus"-Kabel (B+, Mutter SW10) nur unter größter Mühe lösen ließ (zum Abnehmen der Plastikkappe), da sich der 6-Kantbolzen (ebenfalls SW10) mitdrehte. Richtig fest bekommen habe ich den nicht wieder und ich vermute, dass das auch die Ursache der oben beschriebenen unregelmäßigen Ladefunktion ohne Warnleuchte ist.

Und hier nun meine Fragen:

Wie bekomme ich die Lima am einfachsten heraus?
Sie loszuschrauben, um 50% zu schrumpfen und einfach herauszuziehen scheitert daran, dass ich den Schrumpfer meinem Chef geliehen habe, der den aus Versehen auf sein Hirn gerichtet hat und nun u.a. nicht mehr weiß, wo das Ding (der Schrumpfer) ist.

Lässt sich die Lima reparieren (B+ Anschluss...) oder ist nach gut 250.000 km vielleicht sowieso mal eine Neue angemessen, sofern ich einer habhaft werden kann... ?

Viele Grüße aus Laatzen,
Thomas :-)
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#2
Hallo Thomas,

die Lichtmaschine sollte recht einfach mit etwas "fummel fummel kille kille" nach unten heraus kommen.
Der Anschluss lässt sich wieder fest drehen, bei vielen Generatoren sogar ohne zu zerlegen.
Das Problem vermute ich eher am Rotor, denn häufig ist nicht der Regler die Ursache, sondern die Kupferbahnen auf denen die Kohlen laufen.
Die sind derart dünn beschichtet, dass das Kupfer oft schneller durch ist als die Kohlen verschlissen.

Viele Grüsse

Joachim
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#3
Moin,
ganz so einfach ist die Demontage der LiMa beim J63 nicht.
Der Lagerbolzen der LiMa wird in Richtung Kühler verschoben und da ist
genau dieser im Weg. So ist es bei den Dieselmotoren der Fall und ich meine auch bei den Benzinern.
Einfacher und schneller Weg zum Ziel ist den Bolzen ein Stück Richtung Kühler zu verschieben und den Sechskantkopf abflexen. So kann jetzt der Bolzen nach hinten verschoben und entfernt werden. 
Der neue Bolzen wird entgegengesetzt montiert. Ist kein passender Bolzen zur Hand, kann eine Gewindestange, zwei Muttern, U-Scheiben und eine Federscheibe als Ersatz dienen.
Der unzureichende Ladebetrieb kann ein Wackelkontakt an den Kabelanschlussen sein oder die Schleifkontakte des Reglers sind nicht leichtgängig.
Die Kontaktflächen am Rotor der LiMa sind gründlich zu reinigen und auf Einlaufspuren zu prüfen. Vorhandene Einlaufspuren können mit feinkörnigen (150-180) Schmiergelleinen bearbeitet werden. Eine Vorrichtung zum Drehen der LiMa bringt hier deutliche Vorteile.
Besten Gruß Helmut
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#4
Moin zusammen

nach 250.000km (wenn dem so ist) würde ich gar nicht überlegen oder versuchen etwas 
instand zu setzen. Bei der km Laufleistung ist das für mich vergebene Liebesmüh. 

Wie Helmut schon schrieb, wenn der Bolzen/Schraube nach vorne raus gezogen werden muss,
dann wie Helmut schrieb mit der Flex den Kopf abflexen, oder aber eben die Front abbauen,
den Kühler etwas nach vorne ziehen um die Schraube raus zu bekommen.

Anschließend wenn eine neue Lima verbaut wird, die Schraube von hinten wieder rein fummeln.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Hallo zusammen,

bei meinem J635 ging es problemlos raus. Beim J115 musste ich den Kühler lösen.
Es könnte also davon anhängig sein ob mit Klima und ich könnte mir auch vorstellen dass es unterschiedliche Kühler gab.
Flexen würde ich da eher nicht - zum Einen kommst da nicht richtig ran und zum Anderen, was ich viel schlimmer finde hast nachher
die ganzen Späne im Motorraum.
Beim J63 - 6x 20 er Torx und den Kühlergrill weg, danach 4xM8 (SW13) weg, Halter und Traverse - nach 10 -15 min kannst den Kühler herausziehen.
Die Schäuche sind so lang, dass den irgendwo bei Seite packen kannst und spätestens jetzt hast Platz zum Liegen.
Na ja, und ob an dem Rotor nach Futter zum Schleifen findest wage ich stark zu bezweifeln, bei mir war die Fläche immer sehr abgemagert bzw.
teilweise schon durchgebrannt ohne dass die ersten Kohlen verschlissen waren., aber das siehst, wenn die Lichtmaschine ausgebaut ist und du den Regler gezogen hast.

Viele Grüsse 

Joachim
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#6
Guten Abend allerseits!

Vielen Dank für Eure tollen Antworten auf meine Fragen! Es ist wirklich schön, das der Geist des alten Forums hier weiterlebt :-)

Ihr bestätigt mich darin, eine neue LiMa einzubauen. Dann ist diesbezüglich hoffentlich die nächsten 2-3 hunderttausend Kilometer Ruhe!
Da ohnehin  ein Zahnriemenwechsel anliegt und ich das aus Gründen der Faulheit die Werkstatt meines Vertrauens machen lassen möchte, sollte der Wechsel der LiMa hierbei "nebenbei" kein großer Aufwand sein.

Beste Grüße aus Laatzen,
Thomas :-)
J637, 1996 Spritmonitor.de
(vorher J117, 1990 Spritmonitor.de )
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#7
Hallo Thomas

dann hoffe ich das die Werkstatt deines Vertrauen sich auch gut mit dem Espace auskennt.

Hast du Klima? Dann sollten die den Riemen unbedingt mit wechseln und vorab den Klimakompressor kontrolieren.

LG
Alex
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#8
Hallo Alex,

danke für den Hinweis! Als einen Vorteil "meiner" Werkstatt empfinde ich, dass ich auch selber die Ersatzteile beschaffen kann. Entsprechend liegen außer dem Zahnriemen mit Spannrolle auch schon alle übrigen Riemen und eine neue Wasserpumpe bereit. Jetzt fehlt nur noch die neue LiMa und sie können loslegen...

Viele Grüße,
Thomas :-)
J637, 1996 Spritmonitor.de
(vorher J117, 1990 Spritmonitor.de )
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#9
Hallo Thomas

neue Wasserpumpe wäre nicht zwangsläufig zu wechseln, da diese 
nicht vom Zahnriemen angetrieben wird. 
Ich würde diese aber auch erneuern, weil es ein Abwasch ist.

LG
Alex
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#10
Hallo Alex,

das mit der Wasserpumpe ist so ein Reflex bei mir in Zusammenhang mit Zahnriementausch... ;-)
Ich weiß garnicht genau, wann die das letzte Mal getauscht wurde und es wäre ja wirklich ärgerlich, wenn kurz nach dem Tausch aller Riemen die ganze Arbeit erneut anstünde.

Jetzt warte ich aber erstmal gespannt auf das Eintreffen der neuen LiMa...

Viele Grüße,
Thomas :-)
J637, 1996 Spritmonitor.de
(vorher J117, 1990 Spritmonitor.de )
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