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Fehlerdiagnose Getriebe Automatik 225 PS DSG
#31
Hallo Udo,

mein RFC ist EZ: 12/2020 und da gab es auch schon keine 5 Jahre Garantie mehr, nur noch 3 Jahre.

Ich habe die RPG von 3 auf 5 Jahre kostenpflichtig abgeschlossen um auf der sicheren Seite zu sein.



Beste Grüße



Heiko
Aktuell in der Garage:
  • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
  • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
  • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
  • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
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#32
Hallo Heiko,

bei anderen Modellen hatte es von Renault Deutschland im Jahr noch in Summe fünf Jahre Gesamtgarantie ohne Aufpreis gegeben. Da wurde wohl bei Phase 2 Modellen die Plus-Garantie weggespart.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#33
Hallo Udo,

ich kann mich auch erinnern, dass es für den Espace V mal 5 Jahre Garantie gab, irgendwann wurden es 3 Jahre + 2 Jahre kostenfreier RPG.

Irgendwann hat man dann auch die kostenfreie RPG eingespart und es gab nur noch die kostenpflichtige RPG.

Aber zurück zum Thema: Mein DSG verhält sich ähnlich wie von Erik beschrieben.

Wenn es draußen kalt ist, ist er noch etwas unwillig.

Ansonsten rollt meiner ganz gut los wenn ich von der Bremse gehe, habe mir auch angewöhnt erst dann Gas zu geben, ansonsten scharrt er mit die Hufe.

Auto Hold benutze ich nie, da ich festgestellt habe, dass bei aktivierten Auto Hold der Motor systembedingt gegen die Kupplung arbeitet, dass sieht man sehr schön an der Erhöhung der Motordrehzahl.

Wenn man die elektrische Handbremse manuell aktiviert, läuft er in Leerlaufdrehzahl.

Ein beherzter Druck auf das Gaspedal wird erstmal unwillig und mit Gebrüll ausgeführt aber dann geht die Post eigentlich ab.

Das einzige was dabei auftritt, ist das bekannte Uich-Geräusch zwischen den Gangwechseln, meistens zwischen 2. und 3. oder 4. und 5. Gang aber auch nur wenn man ihn fordert.

Getriebereset habe ich auch schon mal gemacht, danach war es gefühlt kurzzeitig besser.

Ansonsten kann ich nur sagen, es ist ein sehr schönes Reiseauto und wie für die Langstrecke gemacht, den luftigen Innenraum und den riesigen Kofferraum möchte ich nicht mehr missen und ein Sportwagen wird es nie werden und in der Stadt ist der Verbrauch mir einfach zu hoch, obwohl ich ihn zu 90 % dort bewege.

Aber das habe ich vorher gewusst und da es mein erster Renault mit DSG ist, kann es eigentlich nur noch besser werden, aber wenn ich es mir so richtig überlege, die neuen Modelle haben doch gar kein DSG mehr oder?

Naja, mal schauen was die Zukunft bringt, bis jetzt bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner Diva und andere Hersteller haben auch ihre Macken und wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten.

In diesem Sinne, allen weiterhin eine knitterfreie Fahrt und mögen alle von größeren Pannen oder Reparaturen verschont bleiben.


Mit besten Grüßen


Heiko
Aktuell in der Garage:
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#34
Hallo Heiko,

das Problem mit dem 7DCT300 beim RFC scheint da wegen der hohen Motorleistung bzw. wegen dem Überschreiten der 300 Nm und auch wegen dem hohen Gewicht des Fahrzeuges am heftigsten zu sein. 
Im Captur mit dem 1,33 Liter 155 PS Motor gibt es nun bald vier Jahre und jetzt 67.000 Kilometer keine Getriebeprobleme. Das Fahrzeug wird hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt. 
Mit Stadtverkehr komme ich meistens auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 bis 6,7 Liter gemäß Bordcomputer. Das ist gegenüber dem RFC Benziner im Rahmen.
Mit meinem RFC Diesel unterschreite ich meistens die Sechslitermarke seit dem Softwareupdate im September 2019. Davor war ich auf Langstrecke unter fünf Liter Durchschnittsverbrsuch gem. Bordcomputer unterwegs.

Wenn man rund 1,8 Tonnen des RFC und dessen Abmessungen betrachtet, ist der Verbrauch des 225 TCe im Rahmen.

Der lange HHN ist nur mit Multi-Mode-Getriebe als Hybrid verfügbar. Die kurzen HHN als Mild-Hybride sind mit einem CVT-Getriebe ausgerüstet wie die Nissan-Pendants.

Das 7DCT300 vermisse ich da.


Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#35
Hallo zusammen,

der Stand bei mir ist nun folgender.

Meine Werkstatt hat sich's angesehen und der Chef selber ist Probe gefahren. Er fand es soweit in Ordnung. Ich solle es weiter beobachten.
Beim Getriebeölwechsel setzen sie dann alle Parameter zurück und spielen, falls vorhanden, Updates auf. Dann sehen wir weiter.
An sich soweit ok für mich. Die Zeit läuft zwar nicht für mich, einige Monate für den Notfall/Streiterei bleiben dann aber noch (August bis März).

Bin dann selber noch zu einem Händler in der Nähe gefahren, der einen Espace V aus 2018 mit 99000km anbot und diesen Probe gefahren.
Dieser zeigte das gleiche ruckige Anfahrverhalten je nach Gaspedalbetätigung.

Nach ca. 2000km eigenem Fahren mit meinem finde ich, dass die Schaltvorgänge während der Fahrt ohne Geräusche und soweit auch ruckfrei vonstatten gehen.
Im Sportmodus zieht er flott und ohne Gedenksekunden los, auch beim Überholen oder Spurwechsel.
Die anderen Fahrmodi sind deutlich träger und reaktionsscheu.

Wenn ich den Stauassi anhabe und er alleine losfährt, sobald der Vordermann sich im Stau wieder in Bewegung setzt, tritt dieser kleine Ruck, unmittelbar nach dem Anrollen auch auf, als würde er da erst einkuppeln und einen Gang einlegen.

Sobald das Auto in irgendeiner Form rollt und noch nicht zum Stillstand gekommen ist, zum Beispiel vor einem Kreisverkehr oder beim Abbiegen, kann man ihn butterweich ohne Ruckeln weiterbewegen.

Würde er beim Losfahren nicht so langsam anrollen, dann wäre das "Problem" auch nicht. Lasse ich ihn losrollen rollen rollen rollen und gehe dann erst sanft aufs Gas, passt es, butterweich, sanft ohne Stottern (Was an der Ampel beim Hintermann aber nicht gut kommt). Gehe ich von der Bremse und nur nach kurzem Rollen aufs Gas, dann ruckelt er. Im Ecofahrmodus ist es etwas softer, fast weg.

Wenn er kalt ist bei erhöhter Leerlaufdrehzahl passt es auch einwandfrei. Was evtl. auch gegen einen Schaden sprechen würde.

Von daher glaube ich fast "vom Gefühl her" dass es eher an einer unglaublich grottigen Abstimmung liegt als an einem Defekt der Kupplung/Getriebe - bin aber halt kein Fachmann.

Viele Grüße
Christian
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#36
Hallo Christian,

wichtig bei Fahren mit Stauassistent ist, erst das Gaspedal antippen und dann erst Gas geben. Das gleiche sollte man bei Fahren mit eingeschaltetem „Auto Hold“ beachten.

Gemäß Beschreibung dürfte Deiner bereits die modifizierte Abstimmung mit höherer Motordrehzshl und mehr Schlupf der Anfahrkupplung im Kaltlauf haben.

Das Einkuppeln beim Anfahren kann schon ruppig ausfallen, was die Reaktion beschleunigt. Je schneller die Kupplungen schalten bzw. das Getriebe reagiert, desto ruppiger wird es. Diese Aussage stammt von einem Magna Powertrain Techniker, mit dem ich mich am ersten Fachtag der letzten „richtigen“ IAA 2019 ausführlich unterhalten habe. Der hatte auch erwähnt, dass das 7DCT300 schneller schalten kann, als es mit dem besten Handschaltgetriebe möglich wäre. Je schneller der Schaltvorgang ausgeführt wird, desto härter wird dieser. Das ist dann wie Kupplungschnalzen.
Eine komfortable Abstimmung bedeutet Trägheit. Das ist ein technisch bedingter Nachteil eines Doppelkupplungsgetriebes.

Interessant war auch die Aussage, dass Renault die an sie gelieferten Getriebe selber programmiert und die Getriebesoftware nicht von Magna Powertrain stammt.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#37
Könnte der Ruck auch davon stammen, dass sich die Bremse beim Wegfahren löst?

Des weiteren erklärte mir ein Freundlicher, dass im kalten Start der Öldruck noch nicht passt, was ebenfalls ein Ruckeln auslöst.

DSG sind eigentlich für Rennautos gebaut, hartes Schalten ist da normal, bei schweren Autos einfach ein Unding.
VW Transporter haben oft eine Verzögerung von 2 Sekunden, um "weich" zu bleiben....
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
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#38
Hallo Berny,

vor allem wenn Start/Stop den Motor abstellt, ist ein normales Anfahren immer mit einem Kräftigen Ruck verbunden, weil die Kupplung eine gewisse Zeit benötigt und die Betriebsbremse gelöst werden muss, die bei eingeschaltetem Auto-Hold das Fahrzeug festhält bzw. durch Fahren mit dem Stauassistenten ebenfalls festgehalten wird. 

Daher sollte man durch Antippen des Gaspedals das Starten des Motors bewirken und dann lösen sich die Bremsen und Anfahren funktioniert ruckfrei. Alternativ kann man die linke Plus-Taste am Lenkrad betätigen.

So verhält es sich mit meinem 155 PS Captur mit dem 7DCT300. Phase 1 Modelle sind davon nicht in dieser Form betroffen. Die haben noch kein Auto Hold. Die Taste dafür ist anstatt dem Tempomatschalter.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#39
Hallo Udo / Berny,

habe Autohold deaktiviert.
Wenn ich mit der Plus Taste bei längerem Stau-Stand starte (für kurze Momente fährt er ja alleine los) gibt es eben auch einen hauchzarten Ruck.
Vielleicht bin ich auch vom E-Autofahren zu sehr verwöhnt.

Die Automatik, die ich halt kenne und warum ich dachte, dass es ruckfrei sein MUSS ist die von meinem 14 Jahre alten Jaguar (ZF Sequential Shift 6-Gang Automatikgetriebe). Da ist nämlich alles soft. Rollt flott los, dann soft aufs Gas und ruckfrei weiter.
Dass es so viele verschiedene Automatiken mit unterschiedlichsten Charakteristika gibt hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich dachte einfach laiaenhaft je neuer je softer, geschmeidiger und unauffälliger. Das scheint aber, wie ich jetzt so wahrnehme, nicht so zu sein und nur dem E-Auto vorbehalten.
Viele Grüße
Christian
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#40
Hallo Christian,

nicht vergessen, dass EDC ist lernfähig und passt sich Deiner Fahrweise an.

Und ja die Getriebe - Software wurde von Renault programmiert und nicht von Magna und ich glaube auch, dass hier der Fehler liegt.


Beste Grüße


Heiko
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