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Nebelscheinwerfer
#1
Hallo liebe Schrauber Gemeinde.
Heute habe ich für den Tüv eine Lampe im Nebelscheinwerfer ausgetauscht, danach gingen beide Scheinwerfer nicht mehr. Gibt es noch eine extra Sicherung irgendwo? Die auf dem Sicherungsboard sind in Ordnung. Das Relais wird über den Schalter angesteuert und klackt. Es ist ein Espace j63.
Vielen Dank,
André
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#2
Hi

sorry, kann dir auch nicht helfen .... außer, daß du im falschen Unterforum bist
Beim JE gibt es allerdings eine Sicherung im Sicherungskasten

Bitte an die Admins .... Beitrag verschieben


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#3
Okay das muss ich wohl noch lernen hier. Sind eigentlich alle alten Beiträge noch verschollen? Gibt es eine Chance das die irgendwann noch in das neue Fotum integriert werden? Ja die Nebelscheinwerfer haben eine Bezeichnete Sicherung im Kasten, die ist aber in Ordnung.
Viele Grüße, André
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#4
Hallo Andre

dann bleibt dir nur die Stecker und Kabel zu überprüfen.

Wenn das Relais schaltet, dann von dort bis zum Nebelscheinwerfer mal die Kabel/Stecker durchprüfen.
Woher würde ich aber das Relais selbst prüfen, ob das wirklich okay ist.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Hi

prinzipiell ist es aber schon sehr komisch

... vorher ging zumindest ein Nebelscheinwerfer und nach dem Tausch geht nun keiner mehr

Ein Schelm würde sagen, ich habe die funktionierende Lampe gegen eine defekte Lampe getauscht  Big Grin


Aber mal im Ernst .... hast du die Birne vor dem Einsetzen auf Durchgang überprüft? .... und als Probe auch noch die ausgebaute Birne, ob die auch wirklich defekt war? Vielleicht war die gar nicht kaputt, sondern ein Defekt an der Verkabelung, schlechte Masse oder sonst was und dann .... sind jetzt vielleicht beide Birnen defekt.

Nimm dir einen Spannungsmesser und schau, ob an den Steckern Strom anliegt und ob Masse vorhanden ist


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#6
Hallo Zusammen!

Ich hätte da etwas hinzuzufügen, und zwar: Ich habe auch einen J63 (7), bei mir ist das Problem, dass nach 5 min. eingeschalteter Nebelscheinwerfer ein klack zu hören ist, die Nebelscheinwerfer ausfallen, und auf der Beifahrerseite im Handschuhfach im Sicherungskasten die Rote 10A Sicherung hin ist, also sicherung erneuert und der gleiche spaß wieder von vorne...    Aua

Habe echt keine Ahnung was der Grund für den Ständigen ausfall ist... 

Gruß, Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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#7
Hi

Nebelscheinwerfer, also die Leuchtmittel haben in der Regel 55 Watt ... und das mal zwei

Gehen wir von der Situation aus, daß die Lichtmaschine 12,5 Volt bringt, dann sind das pro Nebelscheinwerfer 4,4 Ampere.
Normalerweise ist aber die Spannung der Lichtmaschine höher, eher bei 13 bis 13,5 V und die Stromstärke sinkt.

Liefert die LiMa allerdings nur 11 V, dann sind es schon 5 A und an der Grenze, daß die Sicherung fliegen kann. Ich gehe aber davon aus, daß die Sicherung etwas "Reserve" hat und die Dauer der Belastung spielt auch eine Rolle .... und wenn die Spannung der LiMa zu gering wäre, dann müsste vorher evtl schon eine Fehlermeldung am Espace erscheinen


Wenn die Sicherung fliegt, dann wird eben mehr Strom gezogen und die Sicherung überschreitet die Grenze. Das kann passieren, wenn noch andere Verbraucher an der Sicherung hängen, irgendwo ein Fehlerstrom ist oder wenn falsche Leuchtmittel .... z.B. mit 75 oder 100 W eingesetzt werden.

Ich würde zur Sicherheit jeden einzelnen Scheinwerfer durchmessen, was hier an Strom wirklich fliest.

Defekte Kabel (z.B. angehender Kabelbruch), lose Stecker oder schlechte Masse sind nie gute Wegbegleiter

... ach ja, in welchem Zustand ist eigentlich deine Batterie?



Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#8
Hallo Rainer,

wenn eine Glühlampe weniger Spannung erhält, zieht sie auch weniger Strom. Ansonsten würde eine 55 W-Glühlampe bei nur noch einem 1 V, wenn z.B. die Batterie gerade am zusammenbrechen ist, ja unglaubliche 55 A ziehen - da macht die Leitung nur noch "Puff". Die Wattzahl bezieht sich auf die Nennspannung. 55 W bei 12 V, dann hat der Glühfaden einen Widerstand von ca 2,6 Ohm. Bei 11 Volt wird sie dann nur noch 4,2 A ziehen, die Glühlampe somit nur noch 46 W Leistung haben.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#9
Hallo Andreas aB

hast ja recht .... war gestern ganz wo anders  Aua
.... bei anderen Verbrauchern ist das aber so

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#10
Hallo
Danke für eure Antwort!
Ich werde mir das ganze heute mal anschauen, die Batterie ist eine Varta glaube 70 oder 75 AH von 2017....

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich bei euch!!!

Gruß, Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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