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Teilebeschaffung J11 und J63 2.2 J7T
#1
Hallo Zusammen!
Ich habe einen Espace J11 Bj. 1990 und einen Espace J63 Bj. 1993 beide mit dem 2,2L J7T Motor...

Würde gerne ein Service machen, mit Öl, Ölfilter, Luftfiler, Kraftstoffilter und die Zündkerzen...

Welches Motoröl bekommt der J7T Motor von euch, oder welches wird benötigt...???
Welche Zündkerzen verbaut Ihr beim J7T Motor?, bzw. welche gehören rein...


Bei beiden ist die Ölwanne undicht, möchte die Ölwannendichtung auch gleich machen, auf was muss da geachtet werden???

Es wurde schonmal etwas von Ölpumpen welle geschrieben, warum muss man die beim wechsel der Ölwannendichtung erneuern...


Danke, bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß, Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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#2
hallo gerhard Cool

bei beiden mineralisches motoröl 15w40. ist recht dick aber es sabbert mit dem nicht mehr so stark aus jeder ritze raus.

kerzen weiß ich jetzt nicht mehr. können aber auch unterschiede zwischen bj. 90 und 93 da sein.
im zweifelsfall einfach mal eine von den verbauten kerzen ausbauen und anschauen. hellbraun mit leichtem weißen "hof" um den bügel rum und wenig rußablagerungen - dann passt die type auf jedenfall.

ölwannendichtungen:
90-er bj.: ohgott... dazu muss der ganze M-block inkl. getriebe angehoben bzw. nach hinten gekippt werden um an das untere kupplungsschild und an die hintersten schrauben zu kommen sowie auch die wanne überhaupt aus zu fädeln. alternative gibts nur motor ausbauen. vorher auf jedenfall eine neue ÖW-dichtung (kork???) besorgen.
vor der montage sollte bei der misshandelte Ö-wanne die schraubenlöcher vorsichtig wieder flach geklopft werden.
bei der montage muss jede schraube zurest von hand angezogen werden dann mit einem schraubendreheraufsatz mit der hand jede 2. schraube anziehen und das so lange wie sich die schrauben noch nachziehen lassen. danach mit einem drehmomentschlüssel nachziehen.

beim 93-er bj.:
da gibt es einen distanzring zwischen dem motorblock und der eigentlichen ölwanne. welcher muss gemacht werden?
dann gibt es dann noch unterschiede, im bezug auf anheben oder kippen, ob der schon KLIMA hat oder nicht.
mehr weiß ich über den auch nicht.

zum 4-kant bei der ölpumpe:
wenn die ölwanne runter ist sieht man eh schon die 2 schrauben die die pumpe oben halten. abschrauben und schon sieht man den 4-kant der gerne rund wird.
soviel ich noch weiß kann man die 4-kantwelle nicht nach unten ausbauen. da muss man hinter der LIMA den ovalen deckel demontieren... man möge mich korrigieren wenn das nicht stimmt.

euer werner ad
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#3
Hallo,
Warum braucht der J7T Motor ein Mineral Motoröl ?? Was würde passieren wenn man ein Teilsynthetisches oder Vollsynthetisches Öl einfüllt?
der vorbesitzer hat dem ein 10W40 verpasst, man muss aber auch dazusagen er sabbert auch ordentlich ...
Ist 15W40 nicht Zu Dick ???

ich bin für jede Hilfe dankbar !!!

Danke,
Gruß, Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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#4
hallo gerhard

(28.04.2024, 20:46)Gerhard schrieb: Hallo,
Warum braucht der J7T Motor ein Mineral Motoröl ?? Was würde passieren wenn man ein Teilsynthetisches oder Vollsynthetisches Öl einfüllt?
der vorbesitzer hat dem ein 10W40 verpasst, man muss aber auch dazusagen er sabbert auch ordentlich ...

...
wieso den wohl?
der motor J7T wurde in den 70-er entwikelt, da wurde erst das teilsysntetische entwikelt.
die lagerschalen sind auch dafür ausgelegt.
die dichtungen kommen auch mit dem mineralischem besser zurecht.

den kugellagern ist es egal welches öl da durchläuft

euer werner ad
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#5
Hallo,

alles was dünner ist als 15W-40 läuft irgendwo raus.
Habe im Diesel jetzt sogar 20W eingefüllt, da der sowieso nicht im Winter gefahren wird.
Seitdem ist der Motor halbwegs trocken.

Grüße

Karsten
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#6
wlewam od 7 lat 5W/30 lub 5W/40. zaleźy od promocji.
espace I phaze II J117 quadra 
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#7
Hallo,

ich würde das mit Google  in etwa so übersetzen:

Irek fährt seit 7 Jahren 5W30 oder 5W40, je nach Situation.

Grüße

Karsten
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