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Fehlerdiagnose ABS
#1
Hallo in die Runde

Ich beginne mal mit der Fahzeugbeschreibung: Espace RXE 2.0 16V JE0N  Fabrikationsnummer: T027119 , Erstzulassung 27.07.2000 (daraus kann ich aber nicht das genaue Herstellungsdatum ableiten !) KBA Nr.: 3128-339 ohne Bordcomputer
Noch evt. wichtig: vorn Scheibenbremse System Febi , hinten Scheibenbremse System Brembo , Sensorringe alle 44 Zähne
Nun zum eigentlichen Problem über das ich auch schon in Foren anderer Hersteller ausgiebig gesucht und fast die gleichen Symptome gefunden habe jedoch ohne eine "Endlösung" gefunden zu haben:

Das ABS setzt beim normalen Bremsen manchmal ein (hinten links). Bemerkbar und hörbar durch das ruckeln. Es passiert nie bei höheren Geschwindigkeiten eher beim z.B Heranfahren an eine Ampel beim Ausrollen. Die Bremskraft ist auf allen Rädern normal und gleichmäßig (wenn der Fehler nicht auftritt). ABS Lampe leuchtet beim Starten und geht nach kurzer Zeit wie es sein sollte aus. Mit dem Fehler kämpfe ich schon seit längerer Zeit. Zum Glück war auf dem Bremsenprüfstand bei der letzten HU alles o.k.
Was ich schon alles gemacht habe: Beide Bremssättel hinten komplett neu inkl. Scheiben und Beläge. Alle ABS Ringe kontrolliert. ABS Sensor hinten links erneuert. Letztens noch das gesamte Radlager hinten links gewechselt (komplette Baugruppe mit ABS Ring 44 Zähnen) im vergangenen Jahr hatte ich schon den gesamten ABS-Block inkl. Steuerteil getauscht. (aus einem gleichwertigen Fahrzeug ausgebaut). Kilometerstand ist nach dem Tausch gleich geblieben (ca. 230000 km) oder der km-Stand wird bei Ranault nicht auf dem ABS-Steuerteil gespeichert. An einem Diagnosegerät hatte ich ihn noch nicht. Bei ausgiebigen Testfahrten habe ich festgestellt das ich bei sehr langsamer Geschwindigkeit und ganz leichten Bremsdruck jede Radumdrehung höre und am Pedal fühle. Das ist ein Zeichen das die Sensoren funktionieren. Wenn der Fehler auftritt bremst er bei starker Betätigung der Bremse besch... nach kurzen loslassen des Bremspedals und erneuten Bremsen alles wieder gut , wobei sich dann das Pedal einwenig weiter durchtreten lässt. Batterie habe ich mit einem Überwachungs-Tool ausgestattet das keine Auffälligkeiten aufgezeichnet hat. Ein anderes Phänomen ist , unabhängig von dem ABS Problem , das mein Tacho ca. 6-bis 8 km/h zu wenig anzeigt.
Was habe ich noch übersehen oder was kann ich noch machen um dem nervigen Problem endlich auf die Spur zu kommen Bekloppt 

Danke schon im Vorraus und Grüße
Klaus
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#2
Hallo Klaus

was die Anzeige vom Tacho angeht, kann ich dich beruhigen, das ist völlig normal.

Bei mir ist es je nach Geschwindigkeit zwischen 5 und 10km/h.

Der Tacho zeigt immer mehr an als du wirklich fährst. Ist aber bei allen Fahrzeugen so.
Wenn ich laut Tacho 50 fahre, sind das in Wirklichkeit nur 45 km/h.
Bei zunehmenden Geschwindigkeit wird der Unterschied größer.
Bei 210km/h sind das 199km/h laut Navi.

Was deine Bremse angeht, ich vermute da ist noch eine kleine Luftblase in der Leitung.
Bei VW ist das ganz schlimm, da muss beim Endlüften teilweise der Sattel abgebaut werden
nach unten festhalten und entlüften.

Es gibt da eine Folge bei den Auto Doktoren (youtube) wo die das zeigen.

Ich musste das auch mal bei einem JE machen. Da bekam man auch keinen richtigen Druck auf das Bremspedal.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

LG Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
(02.05.2024, 13:45)Patchworker schrieb: was die Anzeige vom Tacho angeht, kann ich dich beruhigen, das ist völlig normal.

Bei mir ist es je nach Geschwindigkeit zwischen 5 und 10km/h.

Der Tacho zeigt immer mehr an als du wirklich fährst. Ist aber bei allen Fahrzeugen so.

Ernie, Bert, kommt doch mal bitte kurz aus der Sesamstraße rüber und erklärt dem Alex den Unterschied zwischen weniger anzeigen und mehr anzeigen....

(02.05.2024, 11:25)heide-team schrieb: das mein Tacho ca. 6-bis 8 km/h zu wenig anzeigt.


Gruß, Andreas aB

Edith: Ach sorry, das war ja Grobi, der sowas erklärt, nicht Ernie und Bert.
Apropos: Hat Grobi eigentlich wieder hierhergefunden?
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#4
Ähmm andersrum  LachmichWeg

der Tacho zeigt zu viel an.

Jesses, aber wer den Schaden hat, spottet jeder Bescheibung.
Aber wie gut das wir Andreas haben, der passt halt auf, besonders auf mich  Aetsch

LG
Alex
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#5
Hi

es kann wohl sein .... dürfte aber nicht .... daß der Tacho weniger anzeigt

.... und wenn, ist die Serienbereifung droben? Welche Werte sind beim Tachoindex hinterlegt? Passt dies zu den Reifen?
(auszulesen mit Clip) unter Steuergerät ABS

Ansonsten fällt mir nur noch im ABS-Block die Magnetventile ein. Vielleicht da was defekt?
Mit Clip läßt sich das aber anscheinend gut auslesen und überprüfen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#6
Moin erstmal zu Alex ?‍♂️
200 km/h da kann ich nur davon träumen mit meinen 149 PS. Leider haben die Konstrukteure damals den 6.Gang vergessen. Ich lege bei 80 den "letzten" Gang ein und mehr wie 140 Dauergeschwindigkeit mute ich meinem Dicken nicht zu. ?
Aber zurrück zum Tacho-Thema. Ja ich habe mir vor vielen Jahren als ich ihn gekauft habe gleich einen Satz Alu-Räder vom V8 zugelegt. Die sind 16" sollten aber vom Umfang her fast wie normalen 15" Räder sein. Egal damit kann ich leben.
An Luft in der Bremsanlage habe ich auch schon gedacht. Aber wie oft ich den schon entlüftet habe ! Pedal fühlt sich auch nicht 'schwammig" an. Ich werde mir mal das Video zu Gemüt führen.
Ich werde eh doch mal in eine Werkstatt müssen zum Fehler auslesen , da frage ich gleich mal nach ob die irgend eine "Spezialtechnik" am Start haben zum Entlüften.
Leider habe ich (noch) kein Clip oder so etwas zum Auslesen. Über das Thema habe ich mich im Netz dumm gelesen und habe deshalb erst mal die Finger davon gelassen. Zum "Freundlichen" bekommt mich keiner mehr ! Dort war ich das letzte mal vor vielen Jahren als ich mit dem Tacho Probleme hatte was gleich mit Auswirkung auf das Airbag-System hatte. Die haben damals schön für 30,-€ ausgelesen , haben mir aber nicht verraten was ausgelesen wurde ?‍♂️ Aber der nicht verlangte (schwindelerregende) Kostenvoranschlag lag gleich mit auf dem Tisch.

Danke auch an den Andi für die schnelle Antwort ?
Ich werde weiter berichten !
Grüße Klaus
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#7
Hi

zum Bremsen entllüften, bzw. zum Erneuern der Bremsflüssigkeit hab ich eine Druckpumpe mit Behälter, wo die Bremsflüssigkeit rein kommt und am Bremsflüssikgeitsbehälter anschlossen wird. Dann wird die Anlage mit einer Handpumpe unter Druck gesetzt und anschließend die Bremsen an den einzelnen Räder entlüftet.

Hab ich auch schon mehrfach hinter mir, als ich einen Teil der Bremsleitungen erneuert hatte

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#8
Hallo,

(03.05.2024, 04:40)heide-team schrieb: Satz Alu-Räder vom V8 zugelegt. Die sind 16" sollten aber vom Umfang her fast wie normalen 15" Räder sein.

V8? Hast Du das mit dem Umfang nachgerechnet oder vermutest Du das? Sag doch mal die Reifengrößen an.

(03.05.2024, 04:40)heide-team schrieb:  
Ich werde eh doch mal in eine Werkstatt müssen zum Fehler auslesen[...]Zum "Freundlichen" bekommt mich keiner mehr !

Das widerspricht sich jetzt...also wenn auslesen, dann sollte das bei einer Renault-Werkstatt geschehen, die Renault Diagnosegeräte hat. Diagnosegeräte anderer Hersteller zeigen nicht unbedingt alles bzw falsches an.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
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2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
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#9
Hi

hier eine gute Andresse für den Reifenumfang / Reifengröße / Felgengröße

https://www.reifenrechner.at


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#10
Hallo yew5,

Ich habe eine Unterdruck-Pumpe von meinen Motorrad-Zeugs. Die kommt an den Entlüftungsnippel und saugt dann. Habe ich schon probiert wahrscheinlich ohne Erfolg. Deine Technik scheint mit Überdruck zu funktionieren ?

Grüße Klaus
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