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Lüftungsstärke nicht regelbar
#1
Hallo EspaceFreunde,
bei meinem 2006er Espace JK lässt sich die Lüftungsstärke nicht mehr verändern. Ich kann sie weder stärker machen noch auf Null stellen. Am Bedienpanel an der Tür kann man zwar die Lüftung hoch und runter stellen, passieren tut aber garnichts. Alle anderen Einstellungen (Temperatur, Lüftungswege, KlimaOn/Off, ...) funktionieren.
Ich habe dieses Problem seit ca 2 Monaten und hatte es in der Zeit zwei mal, dass nach Anlassen des Motors die Lüftung auf sehr hoher Stufe gelaufen ist und ich konnte sie dann aber auch nicht kleiner stellen. Nach einem Neustart des Motors war die Lüftung wieder im "ich puste ein wenig" Modus zurück. 

Hat wer eine Ahnung was da defekt ist? 

Viele Dank für eure Tips,
Roland
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#2
Hallo,

wahrscheinlich sind die Regler ("Widerstände") defekt. Der Grund dafür ist wiederum oft ein verschlissener Gebläsemotor, dessen erhöhter Strombedarf die Regler killte. Sitzt alles in dem großen Kasten am Unterboden, so unterhalb des Beifahrersitzes.

Gruß, Andreas aus Berlin
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#3
oh, Danke für die schnelle Antwort.
Gibts ne Möglichkeit eindeutig festzustellen ob es am Regler liegt bevor ich nen neuen bestelle? Erkennt man den Defekt am Regler?
Grüße aus Niederbayern:-)
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#4
Moin Roland,

schau mal hier, das könnte dir zumindest beim schrauben weiterhelfen
im Beitrag 4 ist auch eine Verlinkung zu Bildern für die Demontage

Gruß Smile 

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#5
Hallo,
es ist eine Weile vergangen. In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Regler gekauft um zu prüfen welcher der beiden kaputt ist. Nach dem Austausch hat sich leider nicht viel verändert. Über den Winter  hat das Gebläse sich nicht regeln lassen und ist meistens mit ca 10% Leistung gelaufen. Seit ca einer Woche läuft das Gebläse jedoch auf ca 80% ohne Möglichkeit es auszuschalten oder zu regeln.
Weil das noch nerviger ist als mit 10% zu leben gehe ich wieder ans Werk. 
FRAGE: Die Regler sind denke ich OK, aber was ist eigentlich mit den Widerständen? Sind die Widerstände im Regler verbaut oder sind die Widerstände extern mit Kabel verbunden. In den KFZ Shops gibts immer diese Teile als Widerstände für meinen Espace.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen Confused

Danke,
Roland
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#6
Hallo Roland,

dein Link ist die Falsche Baustelle!

schau hier rein, bevor du wild falsche Teile kaufst

Motorthread (hatte ich oben schon verlinkt)

Reglerthread

Regler und Widerstand für den Gebläsemotor ist ein Bauteil, es gibt aber 2 davon - Gebläse ist Doppelmotor - einer der Regler ist also nur für die höchste Stufe zuständig
entweder haben die eine kalte Lötstelle, oder einen anderen Wackelkontakt - normal verändert sich eigentlich nichts mehr, wenn sie kaputt sind ...
möglich das du die Regler vertauscht hast und der defekte jetzt den anderen Bereich abdeckt - welchen neuen Regler verbaut? grün oder blaue Kappe - blau ist Chinanachbau

ein Blick mit Clip ins Klimasteuergerät könnte vllt auch nicht verkehrt sein?
Gebläse fährt nach dem Start immer hoch, weil sich die Klimaanlage standartmäßig kurz zuschaltet, ob die Temperatur das verlangt oder nicht spielt dabei keine Rolle - Automatik mal ausschalten, bzw. die Klimaanlage ausmachen, vllt hängt das damit zusammen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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#7
Dieser Widerstand
   
ist ein passiv-klassischer, der NICHT für den [Edith verbessert zu: Innenraumventilator des] JK passt. 
Im JE (=Espace3) und davor kann das noch anders aussehen.
Da waren die Lüfter teilweise ganz klassich mit Stufenschalter.

Funktion ist simpel:
Der widerstand inst in Reihe mit dem Lüftermotor geschaltet.
Daher bleibt am Widerstand ein Teil der 12V, der Motor läuft mit dem "Rest" und damit langsamer.

Weil der Motorstrom (die Ampere) in gleicher Höhe auch durch den Widerstandsdraht "laufen", wird der warm:
Es werden "Fehlspannung" in Volt mal Strom in Ampere (das ergibt Watt) "verheizt".
Das können schnell hundert Watt werden.
Der Draht wird dann leicht äusserst heiss (hundert und mehr Grad) werden, daher der (Brandschutz)Käfig drumherum.
Und er wird noch heisser, wenn der Motor mechanisch schwergängig geworden ist.

Im JK wird stufenlos gesteuert. Das passiert über einen Leistungstransistor, der elektrisch so geregelt wierd, das er sich wie ein elektrischer Widerstand verhält. Nur eben stufenlos und nicht gestuft.
Der würde -wie der klassische Widerstand- bei mittleren Drehzahlen auch SEHR warm, daher ist er auf einen GROSSEN Kühlkörper verbaut.

Wenn jetzt der "Vorwiderstand" im JK Ausfallerscheinungen hat, liegt das meist als Folgeerscheinung am schwergängig gewordenen Lüftermotoren
Es sind im JK in der Tat ZWEI Motoren übereinander auf EINER gemeinsamen Welle.

In einem anderen Faden wurde gezeigt, das ein Lagerhalter nicht mehr fest war und das Lüfterrad oder der Anker dauernd anstreifte.
Er kann dabei Geräusche machen, muss aber nicht: Quietschgeräusche Gebläsemotor

Das belastet den elektronischen "Vorwiderstand" (den Transistor) noch mehr und der mit eingabaute Temperatursensor regelt den Lüfter zurück.
Einzelheiten: DIY: Vorwiderstände des Innenraumventilator instandsetzen 

Oder der Sensor erfasst die Kühlkörpertemperatur nicht mehr richtig und der Transistor hebt wegen zu heiss die Hufe und "legiert durch"
Dann lässt sich nichts mehr einstellen.

Es ist daher immer angebracht, bei derlei Ausfallerscheinungen zunächst die Motoren instand zu setzten.
Gebrauchtes einbauen bringt nix, denn die können sogar in einem schlechteren Zustand als das vorhandene sein.

Und dann den Regler, mit Lötkentnissen den Transistor (einstelliger Eurobetrag) durch Vergleichstypen auszutauschen.
[url=https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=500&highlight=orwiderst%C3%A4nde+des+Innenraumventilator+instandsetzen][/url]

Dazu gibt es hier mehrer Fäden.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#8
Ein interessantes Rätsel...

(06.05.2024, 18:23)treckertom schrieb: Dieser Widerstand

ist ein passiv-klassischer, der NICHT für den JK passt. 

denn witzigerweise sagt Dialogys zu der Teilenummer 77 01 049 661, das sie zum JK gehört Nixwissen
Ob die vielleicht bei ganz einfachen Versionen ohne Klimaanlage/automatik verbaut sind  Nixwissen

Gruß, Andreas aB
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#9
(06.05.2024, 19:53)Andreas aus Berlin schrieb: Ein interessantes Rätsel...

(06.05.2024, 18:23)treckertom schrieb: Dieser Widerstand

ist ein passiv-klassischer, der NICHT für den JK passt. 

denn witzigerweise sagt Dialogys zu der Teilenummer 77 01 049 661, das sie zum JK gehört Nixwissen
Ob die vielleicht bei ganz einfachen Versionen ohne Klimaanlage/automatik verbaut sind  Nixwissen

Gruß, Andreas aB
Möglicherweise ganz woanders verbaut: 
Der Vorwiderstand zum KÜHLERventilator im 2.0T Benziner?
Würde passen, es gibt für den Kühlerlüfter nur drei Stufen:
  • Ganz aus,
  • Reduziert über den Vorwiderstand und nicht zuletzt
  • stark mit überbrückten Vorwiderstand.

Edith Cool meint, das Teil gefunden zu haben:
Pos. 3 im Bild für einen JK0A mit F4R Motor (2.0 und 2.0T Benziner):
[Bild: 00122985.png]
Hört exakt auf 77 01 049 661 

Im Schaltbild die Gerätenr. 321:
   

Stimmt schon: Es ist ein Vorwiderstrand für einen Lüfter.
Blöderweise gibt es im JK davon mindestens zwei mit jeweils völlig anderen Zweck.

--
Tom

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#10
Nabend zusammen

im JE sind die nicht verbaut.

LG
Alex
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