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Anfahren am "Berg"
#1
Hallo,
gestern habe ich auf der Schräge einer Kellergarage geparkt und zwar so, dass ich leider nicht weiter zurück konnte. 
Mein erster Versuch heraus zu fahren misslang:
Die Feststellbremse hatte ich angezogen. Das Display meldete "Öl nachfüllen", der Motor sprang unwillig an. Dummerweise habe ich dann versucht, die Betriebsbremse festzuhalten und gleichzeitig Gas zu geben. Das schaffte der Motor nicht.
Ich war fertig mit den Nerven: ADAC angerufen, der informiert einen Abschlepper, der rief an und klärte 400€ pro Stunde und mindestens 1,5 Stunden. Auf mein Problem hin sagte er, das hätte er noch nie erlebt. So steile Ausfahrten gäbe es gar nicht. Ich probiere es noch mal.
Motor sprang gut an, immer noch Öl-Warnung. Fahrzeug hält allein mit der Parkbremse. Ordentlich aufs Gas, der Wagen zieht hoch. Oben, die Vorderachse auf der Kante drehen die Räder kurz durch, aber der Wagen zieht sich raus. 
Puuuuh!
Abgestellt, Öl kontrolliert, alles ok. Pannemeldung bei ADAC storniert.
Steigung nachgerechnet: ca. 1,5 Meter auf 4-5m waagrechtem Abstand, also 15-20° Steigungswinkel. Hätte kein Problem sein dürfen, also Fahrerproblem: Ich werde älter.  Augeverdrehen
Grüße Richard
Renault 19RS 7-Sitzer 1990-1995
Espace 3 1995-2005
Espace 4 2.0 Turbo 2005-heute
Clio 1,3   2010-heute
Espace 5 (RFC) IP 2018-heute
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#2
Hallo Richard,

welchen RFC mit welcher Motorisierung hast Du? Ohne diese Angaben kann keine schlüssige Abtwort gegeben werden.

In der Steigung hat der Ölstandssensor ausgelöst.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#3
Hallo zusammen

ich dachte die neueren Fahrzeuge haben Anfahrhilfe am Berg?

Das ist ja auch, was ich schon seit Jahren sage:
In den Fahrschulen haben die Fahrzeuge Anfahrhilfe.
Aber die meisten Führerscheinneulinge können sich gar nicht so ein Auto leisten.

Stehen die dann am Berg, kommen die Probleme, weil keine Anfahrhilfe vorhanden ist.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Hallo Alex,

es kann mit einem Direktschaltgetriebe massiv tückisch sein, in einer steilen Passage sauber anfahren zu können. Einerseits werden die Vorderräder in der Steigung beim schweren RFC stärker entlastet und deshalb reduziert das ASR das Drehmoment und der Motor stirbt schließlich ab. Nur bei den älteren Modellen lässt sich der Expertenmodus einstellen.
Hat das Fahrzeug schon viele Kilometer am Tacho, könnte die Anfahrkupplung rutschen, was das Problem verstärkt. Ist es ein Fahrzeug mit einem 7DCT300, dann könnte das komplette Getriebe ein Problem haben.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#5
Hallo Udo

danke für deine Erklärung.

Ich habe so ein Fahrzeug noch nie gefahren.
Gott sei Dank kann ich ohne den ganzen technischen Kram am Berg anfahren.

Naja, als gelernter Berufskraftfahrer (jetzt in Rente) habe ich auch einiges an Erfahrung. 

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

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#6
Hallo Alex,

mit Handschaltung und Handbremshebel ist das einfacher, weil man einfach die Kräfte besser dosieren kann.
Selbst bei einem Wandlerautomaten kann es bei Glätte mit dem Drehmoment und der Regelung vom ASR Probleme geben.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#7
Hallo,
es ist der 1.8 TCE 225, IP. Bj2018.
Ja die Handschaltung und Handbremse habe ich auch vermisst. Andererseits habe ich auch schon des Öfteren auf der steilen Rampe eines Parkhauses (maximal 15%, entspricht 8,5°) warten müssen zwischen anderen Fahrzeugen. Damals noch im JK, auch mit dessen Parkbremse, allerdings Schaltgetriebe. Ich war einfach gestern im ersten Anlauf mit der Situation überfordert, auch weil die Hauskante nicht mehr weit weg war.

Auf der Rückfahrt von Köln über 200km gab es keinerlei Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten. Zwischendurch stand auch mal 159km/h auf dem Display. 

Was ist eigentlich der Expertenmodus? Meint das den Fahrer?
Meinerseits wollte ich nur meine Geschichte erzählen. Ich habe den Eindruck, das keine Schäden entstanden sind.
Grüße Richard
Renault 19RS 7-Sitzer 1990-1995
Espace 3 1995-2005
Espace 4 2.0 Turbo 2005-heute
Clio 1,3   2010-heute
Espace 5 (RFC) IP 2018-heute
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#8
Hallo,

die Ölstandsmeldung hatte ich auch schon an entsprechend schrägen Einfahrten. Bei einer späteren Kontrolle des Ölpeilstab ergab, dass der Ölstand tatsächlich bei Minimum war.

Grüße
Thomas
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#9
Hallo Richard,

das 7DCT300 beim 225 PS gilt als problematisch. Anfahren an Steigungen sind insofern problematisch h, da die Kupplung zuerst nicht greift und dedhalb mehr Gas gegeben wird und dann das Fahrzeug zu einem Satz nach vorne neigt.
Im alten Forum gibt es dazu eine umfassende Leidensgeschichte von Marcel.

Dein Modell hat leider bei den Fahrassistenten keinen „Expertenmodus“ mehr. Das war die Möglichkeit, ASR und ESP mit größerem Schlupf zuzulassen.

Dein Fahrzeug hat R-Link2. Da könntest Du mit DDT4ALL diese Funktion theoretisch selber aktivieren. Leider sind die Sammlungen der entsprechenden ECUs (Programm-Befehle) im alten Forum verschollen.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#10
Hallo Richard, Hallo Udo, Hallo Alex,

dass Anfahren an Steigungen kann ich eigentlich mit meiner Diva so nicht bestätigen.

Ich muss auch aus einer Tiefgarage rausfahren und kurz vor Ende der Steigung noch einmal anhalten weil ein Fußweg davor ist.

Im kalten Zustand des EDC zieht er zwar etwas unwillig hoch aber sobald ich von der Fußbremse gehe, rollt er auch wieder an, ohne das ich großartig Gas geben muss.

Die Auto Hold Funktion habe ich bei mir auch ausgeschalten, erstens weil der Motor dabei immer gegen die Kupplung arbeitet, sieht man schön an der Erhöhung der Drehzahl auf ca. 1.000 U/min im Stillstand und außerdem ist mir dieses ruckartige Anfahren bei Benutzung des Auto Hold zu unangenehm.

Dann lieber aktiviere ich die Parkbremse, Nachteil man muss im die Fahrstufe erneut einlegen.

Ich kenne aber auch noch die guten alten Fahrlehrer Sprüche: So gib mir mal Deine Armbanduhr, die legen wir jetzt hinter das Rad und wenn Du ordentlich anfährst ohne zurückzurollen, bleibt sie auch ganz.

Und ja Alex ich gebe Dir recht, die neueren Fahrschulautos haben alle sämtliche Assistenzsysteme an Bord, damit Generation Z ja nicht überfordert wird.

Man muss schon suchen um eine Fahrschule zu finden, auf der man noch mit Schalter lernen kann.


Beste Grüße


Heiko
Aktuell in der Garage:
  • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
  • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
  • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
  • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
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