Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt dieses Teil, fehlt da etwas?
#1
       
Liebes Forum,
Nachdem ich meinen Espace 5 RFC beim Aufbereiter hatte, schaute ich in den Motrorraum.
Da ich das Auto noch nicht so lange habe, hatte ich bisher noch nicht hineingesehen gehabt.
Daher fiel mir folgendes Bauteil auf - siehe Bilder.
Wozu ist das UND, viel wichtiger, ist das so in Ordnung oder fehlt da etwas, etwa ein Schlauch oder eine Abdeckung?
Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße
Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Christan,

ich fahre den 1,6 Litter Doppelturbo Diesel. Diese Frage wird sicher ein 225 PS Fahrer beantworten.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Christian,


in meinem Motorraum sieht das Teil genauso ist, also keine Sorge das Dir was fehlt.

Ich habe mich aber auch mal bei meinem Freundlichen erkundigt, um was für ein Teil es sich da handelt.

Es soll sich wohl um eine Art Kühlung für die Drosselklappe handeln, aber nicht für unseren Motor (1,8 TCe 225)

Die Stutzen hätte man auch mit Blindstopfen verschließen können.

Im allgemeinen wäre ich aber sehr vorsichtig mit Motorwäschen, die Optik kann oft nicht den Schaden, den man damit anrichten kann, aufwiegen.

Nur mal so am Rande.


Beste Grüße und Schöne Pfingsten


Heiko
Aktuell in der Garage:
  • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
  • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
  • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
  • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Heiko,

danke für deine Info. Dann bin ich ja beruhigt. Normalerweise kenne ich den Motorraum meiner Autos. Da ich es aber erst ein paar Wochen habe, war noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Das mit der Motorwäsche sehe ich auch so. Bin kein Fan davon und sehe sie nicht als sinnvoll oder nötig an. Vor allem, weil die Gefahr so groß ist, dass die Elektrik einen Schaden nimmt.
Ob der Aufbereiter eine Wäsche machte, weiß ich nicht. Muss ich noch nachfragen. Dachte die wird nur gemacht, wenn man es extra wünscht. Da ich vorher leider nicht reinschaute, weiß ich auch nicht, ob alles so sauber war wir aktuell. Und so dachte ich, dass der Hochdruckstrahl etwas weggepustet haben könnte.

Als ich vom Hof fuhr hatte ich auch zwei Fehlermeldungen (eine davon die ich vom Grand Scenic die letzten 40 000 km schon kannte und mich so nervte, und das jetzt schon wieder so kurz nach dem Kauf des Espacet: Werkstattschlüssel / Fahrzeug prüfen/ Start und Stop nicht verfügbar) Grrrrrr
Zusätzlich meldete er noch was mit Parkbremse nicht verfügbar oder so ähnlich.
Da war ich schon wieder genervt und voll angepi...
In dem Moment dachte ich schon, hoffentlich gabs keine Motorwäsche.

Dann fiel mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass Renault mit der Spannungsversorgung/12V Batterie sehr empfindlich ist und bei Unterspannung mit solchen Fehlermeldungen um sich wirft.
So vermutete ich, dass der Aufbereiter beim Säubern zu viel Radio gehört haben könnte.

Zu Hause (20 min Autobahn) machte ich das Auto wieder aus und nach ein paar Minuten wieder an: Fehlermeldungen seither weg. So hoffe ich auf die Batterie, die nun wieder ausreichend geladen ist.

Beim Grand Scenic war das Werkstattsymbol nach dem Abklemmen der Batterie oder 1 Woche Standzeit auch wieder weg. Fehler konnte nie gefunden werden, da es im Fehlerspeicher keinen abgelegten Fehler gab.

Viele Grüße
Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Christian,

Scenic RFA und RFC sind im Grunde genommen gleich, wie im Eneffekt alle Fahrzeuge der xFx-Baureihe (CMF-C/D-Plattform). Schuld für dieses Verhalten ist das BMS (Battery Management System), was dafür sorgt, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis 80% ihrer Kapazität aufgeladen wird. Erst unter 70% Ladezustand wird kontinuierlich geladen.
Das hat zur Folge, dass es häufig zu Unterspannung im 12 Volt System führt. Unter 12,4 Volt beginnt die Batterie zu sulfatieren, was die verfügbare Kapazität senkt. Das führt relativ schnell zu schwerwiegenden Softwareproblemen, aufgrund der diverse Fehlermeldungen aufgerufen werden. In der Werkstatt ist man dann meist überfordert, weil man keinen Fehler findet und auch diverse Einträge im Fehlerspeicher nicht zuordnen kann.

Der RFC wurde sehr oft mit Vollausstattung geordert, was einen hohen Stromverbrauch bedeutet. Deshalb ist dieser am meisten mit scheinbar unlösbaren Problemen behaftet, was so weit geführt hatte, dass in Werkstätten förmlich Angst davor herrschte und somit es Betriebe gegeben hatte, die deshalb keinen RFC mehr verkauft haben.

Das Fahrzeug ist bis zum Verkauf außerdem gestanden. Da entlädt sich die Bbatterie.

Ich rate Dir, die Batterie zu erneuern. Nimm eine AGM, die ist zyklusfester und weniger empfindlich bei Unterspannung oder eine 90 Ah EFB. Die gibt es mittlerweile mit den Abmessungen einer 70 Ah.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Ich habe die 70er gegen eine 95er getauscht, seit dem ist Ruhe.
Den Batteriekasten haben wir wg Platzmangel aufschneiden müssen, gut zu hören, dass es mittlerweile kleinere Batterien gibt.

Der Grund der Fehler ist relativ einfach: Vor dem Start wird die elektrische Feststellbremse angezogen, braucht mächtig Strom, die 70er bricht da schnell zusammen, wenn sie nicht ganz voll ist.
Dann gibt's den Fehler Bremssystem prüfen und die Discobeleuchtung geht an (Stop überall).

Wie gesagt, seit der 95er kein Problem mehr.
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Berny,

könntest du den Typ und Hersteller deiner 95er Batterie posten, dann muss ich nicht ewig suchen.
Würde dann auch tauschen.
Muss da der Händler wieder anlernen oder geht das, wie beim Scenic 3 noch selber mit ok drücken im Display?
Viele Grüße
Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Christian,

Wenn der Batteriekasten fehlt, wird es schwierig, die rote Pluspol-Abdeckung zu befestigen. Ohne die kommst Du nicht durch den deutschen TÜV. Es kann sein, dass auch der Batteriekasten selbst vorgeschrieben ist, das solltest Du aber vorher klären.

Zum Beispiel

Exide EFB 95 Ah EL954 800 A

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo Udo,

weiter oben meintest du: " Nimm eine 90 Ah EFB. Die gibt es mittlerweile mit den Abmessungen einer 70 Ah"
Hast du da eine Quelle?
Batteriekasten raus oder aufschneiden ist nicht so meines, vor allem, wenn der TÜV meckern könnte, wobei der noch nie in den Motorraum schaute....
Super wäre, wenn es genau passen würde.
Lieben Dank
Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Der Kasten bleibt drinnen, nur die linke Seite wird aufgeschnitten.
Da steht die Batterie dann ca 2 cm raus.

Type muss ich gucken.
Aber wenn eine Batterie kleiner ist und passt, so wie Udo beschrieben hat, würde ich sowieso diese nehmen und nichts am Kasten ändern.

TÜV Problem sehe ich nicht, ist ja keine grundlegende Änderung am Fahrzeug.
Es sei denn, es gibt Vorschriften, dass der Kasten die Säure im Falle eines Batteriebruches auffangen soll.....
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen? TREIHH 23 5.036 03.08.2024, 11:32
Letzter Beitrag: TREIHH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste