Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag Kontrollleuchte
Mahlzeit Freunde,
um mal den Fragenkatalog aufzufüllen würde ich gerne mal in Erfahrung bringen was, warum und wie es passieren kann das die Airbagkontrolle / Service so ab und zu mal angeht?

Also, folgendes.....ab und zu, manchmal 2-3 Tage hintereinander, dann mal wieder 2 Wochen gar nicht.....so oder so ähnlich......starte ich den Wagen, warte bis die Kontrolle OK zeigt und fahre los. Und dann, wie beschrieben, passiert es eben manchmal das nach ein paar Kilometern es plötzlich piept und die Serviceanzeige das Airbagsymbol anzeigt. Das geht dann logischerweise nach ner Zeit wieder aus und hat auch keine weiteren Folgen.

Am nächsten Tag kann, muss aber nicht, das gleiche passieren oder es ist eben 2 oder mehr Wochen Ruhe bis es ebenso unverhofft einfach sporadisch mal wieder auftritt.

Airbaganzeigen werden doch gespeichert, oder? Sie sind löschbar? Was könnte das für Ursachen haben?

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi

wenn die Anzeige sporadisch an und aus geht, würde ich auf alle Fälle auslesen (lassen) und schauen, was dort als Fehler aufgeführt ist. 
Ich denke schon, daß der Fehler gespeichert wird.

Wie ich noch aus dem alten Forum in Erinnerung habe, haben diese "Mikroabschaltungen" vom Airbag .... wenn diese zu häufig auftreten, zur Folge, daß das Airbagsteuergerät den Fehler als Dauerhaft speichert und zudem das Steuergerät sperrt, so daß sich dort keine Fehler mehr löschen lassen und die Anzeige kommt dann regelmäßig, wenn die Zündung eingeschaltet wird .... also Probleme beim TÜV

Auch wenn beim Einschalten der Zündung nach dem Airbag-Symbol erst Service kommt und dann verschwindet, kann keiner mit Sicherheit sagen, ob im Ernstfall der Airbag auslöst oder nicht.

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Morgens, ich hatte bei meinem JE seinerzeit das gleiche Problem. Can Clip 
meine was von ,, offener Strompreis links  ,, oder so ähnlich. Der Stecker unter dem 
Sitz war wackelig. Hab die Kontakte nachgebogen und den Stecker wieder 
zusammen gefügt. Vorher natürlich die Batterie abgeklemmt. Mein Steuergerät
war da vorher schon gesperrt, hat aber keinen Fehler angezeigt und wurde beim TÜV 
auch nicht moniert.

Grüsse Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
Moin zusammen

zu 90% wenn die Airbag angezeigt wird, liegt das an den Steckverbinder unter den Sitzen.

Eine Lösung ist: Stecker abschneiden, Kabel zusammen löten.
Nachteil: Wenn man die Sitze ausbauen möchte, Kabel wieder trennen.

Bessere Lösung: Sich Stecker und Kupplung besorgen gibt es z.B. bei Amazon (obwohl ich den Laden nicht mag) diese HIER
Ist zwar die etwas Kostenaufwendige Version, aber definitiv die bessere Lösung.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hallo Zusammen,

ich hatte diesen Airbag Fehler (Kaugummimänchen)  die letzten 18 Jahre immer beim starten.

Habe dann vor 5 Monaten die Fehler ausgelesen und festgestellt das drei
von vier Kabel permanent unterbrochen sind.

Habe dann die vier Stecker unter den Sitzen verlötet.
Vorher aber die Batterie abgeschlossen.

Danach haben sich die Fehler löschen lassen und ich habe jetzt immer "OK" beim Starten.

Gruß Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
Hallo Freunde,
kurzer Zwischenstand......seit meinem Post hat es das Problem nicht mehr gegeben......wird aber sicherlich nur eine Frage der Zeit sein bis es irgendwann mal wieder urplötzlich auftritt.

Mein Clip liegt bei meinem Kumpel, der ist aber seit Wochen im Urlaub und bleibt auch och Wochen weg......irgendwann wird auch er wiederkommen

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
Hallo BMX Edi,

du schreibst:
"Habe dann die vier Stecker unter den Sitzen verlötet.
Vorher aber die Batterie abgeschlossen.

Danach haben sich die Fehler löschen lassen und ich habe jetzt immer "OK" beim Starten. "

Frage: wie kann man die Fehler löschen?
Bei mir kommt ebenfalls die mit Pieps begleitete Anzeige.
Habe auch alle Stecker unter beiden Sitzen erneuert und auch nach gemessen, 
aber die Anzeige kommt weiterhin "zuverlässig" nach dem Einschalten der Zündung.

Hoffe du kannst mir helfen
LG Otto Brunner
Hallo Otto

wenn man die bzw. den Fehler "NOCH" löschen kann, dann mit dem Renault Clip.

"NOCH" löschen heißt:
Wenn man zu lange wartet mit der Reparatur des Airbag System, kann es sein
das sich das Airbag Steuergerät wegen "zu vieler Mikroabschaltungen" selbst sperrt.

Dann gibt es nur die Möglichkeit ein neues oder gebrauchtes neues mit der selben Nr. zu besorgen,
oder aber es Instand setzen zu lassen.

Es gibt ja inzwischen Firmen die so was machen und können.

Ich habe das bisher nicht gebraucht und habe deswegen keine Infos zu Firmen die das machen.

Aber Tante Googel hilft da bestimmt weiter.

LG
Alex

PS: Bitte daran Denken das am Airbag nur Erfahrene bzw. nur wer daran Arbeiten darf der einen 
entsprechenden Schein dafür hat.
Ist nur ein Rechtlicher Hinweis
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hallo Otto

habe mit Delphi-Diagnose in das Airbag Steuergerät geschaut und drei Fehler gesehen.

Dann die Baterie abgeschlossen und die vier Stecker unter den Sitzen direckt verlötet.

Danach wieder ins Steuergerät und die Fehler haben sich löschen lassen.

Ich hoffe es hilft dir.

Grüße aus Erlangen
Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
Hi Edi

welche Fehler waren das genau, die angezeigt wurden?

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste