Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Mein erster Espace
#1
Hallo zusammen,

mein Espace steht endlich, seit ein paar Tagen, vor der Tür und ich bin schon ca. 350 km damit gefahren.

Zu meinem Fahrzeug: 
Es ist ein Mondscheinblauer "RHN" Renault Espace in der 6 Generation. 
In der Vollausstattung "Iconic, als Fünfsitzer Version" mit hellgrauen Ledersitzen bzw. Interior.
Zudem hat das Fahrzeug noch eine abnehmbare Anhängerkupplung, die Harman Kardon Anlage, das Panoramadach, das Headup Display, das AdvanceDrivingPaket, die Matrix Led Scheinwerfer sowie die original Kofferraumwanne und Gummifußmatten. Also alles was man haben kann bzw. was möglich ist.

Da ich noch keine Nachtfahrt gemacht habe kann ich zu den Scheinwerfern noch nichts sagen.

Ich habe mir die Fünfsitzer Version besorgt, da ich die Geräumigkeit mehr bevorzuge statt die Möglichkeit mehrere Leute zu befördern, zudem bin ich der Meinung, dass die Sitze in der dritten Reihe für erwachsenen Menschen nicht nutzbar sind. Durch den wegfall der beiden Sitze in der dritten Reihe erhalte ich eine höhere Zuladungsmöglichkeit von ca. 35kg  bzw. eine höhere Anhängelast von 1600kg statt 1500kg. 

Leider liegt der Kofferraumboden in der Fünfsitzer Version tiefer, so dass dieser, mit den umgeklappten Sitzen aus der zweiten Reihe, keine ebene Fläche darstellt. Das ist enttäuschend, da ich dachte man könnte den Kofferraumboden in verschiedenen höhen einstellen, da ja unter dem Kofferraumboden eine geschäumte Wanne mit Fächer mit noch mehr Stauraum ist. Hier muss ich also selbst basteln, so dass man ggf. hinten mal eine Nacht zu zweit schlafen kann.   
 
Das fahren mit dem Auto ist sehr angenehm, es fährt sich leichter wie man zunächst bei der Größe erwartet und an die Hinterradlenkung gewöhnt man sich schnell.
Wenn sich der 3 Zylindermotor zuschaltet hört man diesen, wie bei jeden Verbrenner. Für mich jedoch ein völlig normales Geräusch und kein Kritikpunkt.

Da man am liebsten die ganze Zeit elektrisch fahren möchte, so angenehm ist es, kann ich mir schon vorstellen, dass es den ein oder anderen stört, wenn sich der Verbrenner zuschaltet. Als zu laut oder als unangenehmes Geräusch habe ich es bis jetzt nie empfunden. Im Gegenteil wenn man sich Unterhält oder leise Musik hört fällt das Geräusch des Verbrenners kaum auf.

Die Beschleunigung ist für mich jeder Zeit mehr wie ausreichend gewesen und als Schulnote würde ich der Beschleunigung eine 2 geben.

Die vorderen Sitze sind äußerst bequem und bieten einen hohen Komfort durch die elektrische Verstellbarkeit. Auch die hinteren Sitze sind sehr bequem und die Kopfkissen an den Kopfstützen steigern das Niveau weiter. Für mich Premiumkomfort. Der Platz ist vorne und hinten sehr großzügig, so dass man auch gerne hinten mitfährt. Eine Empfehlung von mir ist, die Kopfkissen nachzukaufen falls diese noch nicht vorhanden sind.

Ich habe die 360° 3D Kamera. Ich bin mehr als begeistert von dem System. Es hat alles was heutige Rückfahrkamerasystem haben müssen und noch mehr. Als Beispiel: Sollten die vorderen Abstandssensoren anspringen, bei einer engen Auffahrt oder bei einen engen Parkplatz Schrankensystem, oder so, so wird kurz eine Draufsicht der Kamera als Miniaturbild eingeblendet, bis man die Passage hinter sich hat. Genial! Die 3D Kamera bleibt sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten an und stellt das Auto mit drehenden Rädern, Lenkeinschlag und Blinkern da, während man den Bildschirm drehen und dabei um das Auto schauen kann.  

Um mein (admin) Profil abschließen fertig stellen zu können musste ich die kostenlose 6 Monats Version von Orange nutzen bzw. mich dort anmelden, da das System immer, unter Benachrichtigung, gemeckert hat, dass, das Fahrzeug keine Connection hätte und das Profil daher nicht fertig gestellt sei. Dabei habe ich meine Internetverbindung in Thetering- Modus, per Bluetooth und per WLAN Hotspot, am Handy freigegeben, was auch sofort funktionierte. Warum man hier noch unbedingt Orange haben muss gibt bei mir einen schlechten Beigeschmack. Ich hoffe nicht, dass, wenn die kostenlose Testzeit abgelaufen ist, ich erneut genervt werde einen Vertrag mit Orange eingehen zu müssen. Für mich ein rotes Tuch... Ich entscheide selbst und lass mir nichts aufdrängen. Die Preise sind zudem auch echt schlecht bei Orange. 

Der Fahrer Profilwechsel ist einfach jedoch habe ich schon des Öfteren Probleme gehabt, dass nach einen Profilwechsel nicht mehr alles Funktionen des OpenRlink zur Verfügung standen. Hier half nur ein Hardreset um wieder alles nutzen zu können.

Teilweise, wenn ich das Fahrprofil an der Multisense-Taste am Lenkrad ändere, bleibt diese nur für eine paar Sekunden drinnen und springt danach immer wieder auf Komfort zurück. Nur ein Wechsel im openR Link selbst sorgt dafür dass, das Fahrprofil dauerhaft drinnen bleibt. Lösung: Keine, da es nur teilweise passiert. Evtl. ist es auch auf einer Fehlbedienung meinerseits zurückzuführen. Ich wüsste bloß nicht wie.

Ich hoffe das diese Kinderkrankheiten im openR Link  noch beseitigt werden.  

Ansonsten bin ich vorerst erschlagen von den ganzen Funktionen und Assistenz Systemen. Die Nutzung dieser muss man sich erstmal beibringen. Auch das fahren mit der Rekuperation muss man sich auch erstmal beibringen, um hier effektiv zu fahren. Stichpunkt:"One Paddle Driving".        

So das war es vorerst von mir.

MfG
Swanie
(Z.Z ein glücklicher und begeisterter Espace SUV Fahrer)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Swanie 

ich hoffe mal das man dir auch mitgeteilt hat, das die LED Scheinwerfer, älter als 6 Monate sind
und ein Scheinwerfer gewechselt werden muss, beide fällig sind.

Ansonsten hast du ein Unterschiedliche Lichtausbeute.

Weiß ich von einem BMW Fahrer dem genau das passiert ist.
Bei BMW kostet 1 Scheinwerfer 1500€ + Einbau und einstellen.

Soviel zu LED Innovation und Nachhaltigkeit.

Dann wünsche ich dir weiterhin allzeit gute Fahrt.

Danke für deinen Bericht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Patchworker,

vielen Dank für deine Antwort. 

Mich besorgen die Aussage zu den Matrix LED Scheinwerfen nicht wirklich weil..

A.) man LEDs eine wesentlich längere Lebensdauer zusagt als herkömmlichen Lampen.
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev...leben.html 

 A.1) Ja man kann pech haben ...aber shit happends ... mein Fahrzeug vor den Espace hatte auch LEDs und da war in den fünf Jahren die ich den Wagen hatte nichts mit den LEDs.

B.) ich erstmal 2 Jahre Herstellergarantie habe, da der Wagen neu ist.

c.) ich das Rundum Sorglospaket, inkl. Inspektionen, Schmierstoffen und mit Garantieverlängerung, auf 5 Jahre oder bis zu 80000 Km habe.

d.) Ich evtl. nach den fünf Jahren den Wagen wieder abstoße, wie ich es bis jetzt immer gemacht habe. Spätestens jedoch nach 10 Jahren.

Insofern alles gut. 

Zudem muss man sein Leuchtmittel nur wechseln wenn diese unter der vorgeschriebenen Lichtausbeute von min. 80% liegen. 
Also insofern stelle ich diese Aussage in Frage, dass man bei einer Fahrzeug was älter als 6 Monate ist, gleich beide Scheinwerfer wechseln muss, falls ein Scheinwerfer defekt ist. 

Ich habe zumindes in meiner Rechere nicht einen Hinweis gefunden das man immer beide LED Scheinwerfer wechseln muss, wenn einer defekt ist. Wäre dies so, wären auch schon wesentlich mehr Internet einträge dazu vorhanden, da die Scheinwerfer ja nicht seit gestern da sind.

Das einzige was man findet, dass man die LED-Scheinwerfer nicht reparieren kann und immer den ganzen Scheinwerfer wechseln muss.

Und ja bei Halogen hat man immer beide gewechselt. Da war die Lebensdauer aber nicht so lange und man konnte davon ausgehen das wenn eine Halogenlampe ihr Lebensende erreicht hatte die andere auch bald dran ist. Deshalb und nur deshalb hat man immer beide gewechselt. Und nicht wegen der Lichtausbeute.

MfG
Swanie
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Swanie,

die LED-Scheinwerfer funktionieren in meinem RFC, EZ 07.2015, klaglos.

Danke für Deinen Bericht. Es könnte sein, dass Dein RHN schon mit dem neuen openR Link android 12 ausgeliefert wurde. Das würde das nicht schwenkende Kamerabild erklären.

Kannst Du bitte die EasyLink Software ID abfragen und ein Foto von der App-Ansicht von Multi-Sense und vom Tachodisplay reinstellen?

Danke!

Liebe Grüße 
Udo
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Moin zusammen

ich habe nur das weitergegeben was man mir gesagt hat.
Okay, ich habe diese Aussage nicht überprüft, inwieweit diese stimmt.

Habe ja auch extra BMW genannt, weil von da kam die Aussage.
Das man immer direkt den ganze Scheinwerfer wechseln muss, das ist mir auch bekannt.

Ebenso die Heckleuchten.
Da sieht man ja gerade beim VW Golf wie viele mit defekten LED´s herum fahren.
Wenn man den das sagt kommt als Antwort:
"Ja, ich weiß! Ich muss dann aber das ganze Teil wechseln, das ist mir zu teuer"!

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Alex,

dass man die komplette Scheinwerfereinheit tauschen muss ist klar. So fehlerhaft ein RFC sein kann, aber die LED-Scheinwerfer funktionieren - vorne wie hinten…

Liebe Grüße 

Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Udo,

anbei die Bilder, nach dennen du gefragt hast.

Ich muss jedoch meine Aussage der nicht mitlenkenden Kamera revidieren. Das Kamerasystem der Rückfahrkamera lenkt nicht aktiv mit jedoch schwenkt es minimal innerhalb seines Bildausschnittes mit so das es mir zunächst nicht aufgefallern ist. An den Bildern sieht man das die Kamera einen wesentlich größeren Weitwinkel hat als sie in der normalen Anischt (mit der Draufsicht rechts) anzeigt und hier schwenkt der Auschnitt minimal mit. Es ist so wenig das es mir kaum aufgefallen ist. Zudem muss ich sagen das es für mich sogar noch mehr Konfort bedeutet. da ich somit ja mehr von der Weitwinkelanzeige angezeigt bekomme. Leider kann ich keine Videos hochladen.

Was mir aufgefallen ist das er bei mir nicht das Konnektivität Update 3.1.0 gemacht hat und auch sagt es wäre kein weiteres Update vorhanden.
Ansonsten habe ich noch die Android 10 Version

Gruß
Swanie


Angehängte Dateien Bild(er)
                                           
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Swanie,

vielen Dank für Deine Bilder und die Abfrage der Software ID.

Es ist die bekannte und neueste 34072. Diese Software basiert noch auf Android Automotive 10. Die 12er wird es als Update geben.
Allerdings fehlt ein Update auf Softwareversion 2.1.2, hätte man das gemacht, stünde in der Historie eine 2.2 - das ist die Nummer der 2.1.2, wenn das Update die Werkstatt vornimmt.

Konnektivität 3.1.0 ist die Voraussetzung, das Update auf Android 12 erhalten zu können.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hi,

ich habe meine oberen Beitrag aktualisiert bzgl des mitschwenkens der Kamera.

LG
Swanie

(25.05.2024, 15:21)UH_Sbg schrieb: Hallo Swanie,

vielen Dank für Deine Bilder und die Abfrage der Software ID.

Es ist die bekannte und neueste 34072. Diese Software basiert noch auf Android Automotive 10. Die 12er wird es als Update geben.
Allerdings fehlt ein Update auf Softwareversion 2.1.2, hätte man das gemacht, stünde in der Historie eine 2.2 - das ist die Nummer der 2.1.2, wenn das Update die Werkstatt vornimmt.

Konnektivität 3.1.0 ist die Voraussetzung, das Update auf Android 12 erhalten zu können.

Liebe Grüße
Udo

Hallo Udo,

laut my Renault werde ich vom System benachrichtigt wenn ein Update zur Verfügung steht. 
Und z.Z sagt das System das keine Updates vorhanden sind.

Wo kann man offiziel einsehen was für Updates es für das "OpenR Link" gibt, damit ich bei meinen Autohändler argumentieren kann dieses Update einszuspielen! 

LG
Swanie
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Hallo Swanie,

das kannst Du selber nicht. Das kann nur die Werkstatt in Alliance Upd@te. Die Software wird in LOTs, also in unterschiedlich gestaffelten Portionen, verteilt.

Dass 2.1.2 bzw. 2.2 die neueste Softwareversion unter der ID 34072 ist, das ist durch Präsenz in Foren erworbene Information.

Neufahrzeuge werden derzeit mit ID 38759 ab Werk ausgeliefert. Eine ID36200 als Updste in einer Werkstatt ist auch aufgetreten, wurde aber nicht von einer weiteren Quelle gegenbestätigt.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste