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Instandsetzung Federbein vorne
#1
Hallo liebe Espacefreunde.

Toll, dass es wieder ein Forum zum Austauschen gibt. Vielen Dank an die Organisatoren.

Bei mir steht der Wechsel der vorderen Stoßdämpfer mit Federn an.

Ich suchte da neue Federdämmungen. Sie sind verbaut an der unteren Windung der Feder und entkoppeln die Auflage der Feder zum Federteller des Dämpfers.

Meine Federn haben einen Drahtdurchmesser von 15,25 mm. Hat einer von Euch eine Idee, wo ich soll Dämpfungsschutz für die Federn herbeiziehen kann?

Vielen Dank schon für eure Hilfe.

Viele Grüße 
Michael
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#2
Hallo Michael

die Lösung: Wasserschlauch Smile 

Gibt es ja in verschiedene Größen und Durchmesser im Baumarkt als Meterware.
Diese dann mit viel Fett drauf schieben.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Tip.

Hält denn ein Wasserschlauch den Druck-Belastungen an der Feder stand?

Viele Grüße 
Michael
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#4
(20.04.2024, 09:27)Pavoni01 schrieb: Hallo liebe Espacefreunde.
Wechsel der vorderen Stoßdämpfer mit Federn an.
Ich suchte neue Federdämmungen.
Sie sind verbaut an der unteren Windung der Feder und entkoppeln die Auflage der Feder zum Federteller des Dämpfers.
Hat einer von Euch eine Idee, wo ich soll Dämpfungsschutz für die Federn herbeiziehen kann?

Michael
Michael.

Im Zweifel aus der Boutique.
Hört auf 8200361748, falls es ein JK04 sein sollte.

War zu faul, das für alle JK gegenzuprüfen, weil: keine Ahnung, was du so fährst.
Es ist zwar möglich, das die alle unisono gleich sind, ich weiß es jedoch nicht.

Edith meint: Die sind im Laguna II identisch.
Passt. Das JK-Fahrwerk ist im wesentlichen eines vom Laguna.

Bei Anfragen ist es immer gut, vorher seine Signatur mit JK und den beiden folgenden Ziffern aus der FIN zu füllen.

Zweck der Gummihülse ist es, das es auf Unebenheiten weniger klappert und die Beschichtungen der Metallteile durch zwischengeratenen Straßendreck weniger/nicht beschädigt wird und so letztlich weniger rostet.

Was die langfristige Druckfestigkeit von Gartenschlauch angeht: Keine Ahnung. Mit angenommenen 700 kg je Rad könnte das durch projizierte, durch Druckbelatung einstellende Auflage der Ringfläche in Quadratzentimeter ermittelt werden.
Damit käme eine sich einstellende Druckbeaufschlagung heraus.
So lange es nicht mehr als 6kg/cm² könnte das sogar klappen.
Wie sich der Schlauch aber dauerhaft und mechanisch gegenüber drückend- bohrenden Dreck und Steinchen verhält: k.A.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#5
Hi

das ist ja auch als Notlösung gedacht.

LG
Alex
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The Beast

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#6
(20.04.2024, 18:22)Patchworker schrieb: Hi

das ist ja auch als Notlösung gedacht.

LG
Alex

Pragmatismus in Ehre.
Jedoch ist es nicht wenig Arbeit, einen defekt gegangenen Gartenschlauch an der genannten Stelle zu ersetzen.
Wird nach Murphy Meckern im Zweifel immer dann erforderlich, wenn es am unpassendsten ist. Heulen

--
Tom

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#7
Hallo liebe Espacefreunde,

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

@Tom: genau das Ersatzteil habe ich gesucht (Renault Schutzschlauch für Fahrwerksfeder). Vielen Dank.
Finde nur den Preis pro Stück von 60,-€ oder in der Bucht von 40,- € sehr sportlich.

Es ist ja ein Schutz für eine 15mm Feder. Hat einer vielleicht eine Idee für eine Alternative von einem anderen Hersteller? 

Momentan habe ich von einer Tuningfirma (heißt ähnlich wie h und m) einen Dämmschlauch vorliegen. Sieht ein wenig aus wie ein Silikonschlauch. Folglich trau ich dem nicht zu, den Belastungen gewachsen zu sein. Ihn werde ich wohl wieder zurückschicken.

Viele Grüße 
Michael
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#8
Hallo,

Bin ebenfalls gerade dabei das Fahrwerk zu erneuern. War gestern bei einem großen Fachhändler für Gummi und Schlauchwaren. Der Mitarbeiter dort meinte dass genau für diesen Zweck ein PVC Schlauch genommen wird. 2m Reststücke mit 16mm Innendurchmesser kosteten mich €2.70.—
Beste Grüße

Hallo,
Weiß jemand wie der Federteller montiert werden muss?
Und welche Reihenfolge?
Von oben gesehen:
Mutter
Federteller 
Mutter
Domlager

Ist das so korrekt?

[Bild: IMG-7181.jpg]

[Bild: IMG-7182.jpg]

Beste Grüße

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#9
(05.06.2024, 09:16)Sun69 schrieb: Weiß jemand wie der Federteller montiert werden muss?
Und welche Reihenfolge?
Von oben gesehen:
Mutter
Federteller 
Mutter
Domlager

Ist das so korrekt?

Beste Grüße
Hiernach 
[Bild: 01010101.png]
tendiert es in Richtung Bild 1:
   
--
Tom

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#10
Danke, war mir dann nach dem Ausbau auch klar.

Ich wusste nicht dass die Federn oben und unten haben. Eine Seite ist 5mm Breiter. Dort muss der Domlager Gummi in die Feder gesteckt werden. Geht einfach.
Ich war mir dessen nicht bewusst, die 5mm Unterschied sieht man mit freiem Auge nicht bei 132mm Aussendurchmesser des Feder Endes.
Hatte beide Schutzschläuche aufgezogen, bei einer Feder versehentlich verkehrt, dann die Feder aufs Federbein, mit Federspanner gespannt und es war unmöglich diesen Gummi zu montieren. Dann Feder wieder entspannt. Dann dachte ich mir ich habe einen Fehler gemacht und der Gummi gehört vorm Spannen montiert, da sich mit nicht montiertem Gummi durch das Spannen und Komprimieren der Feder die Feder sich minimal verformt, so weit, dass sich der Gummi nicht mehr montieren lässt. Habe daraufhin mit Silikonöl und Zwingen und Zangen vergeblich versucht den Gummi reinzubringen. Daraufhin die Idee mit dem Weiten oder Rückverformen. Einspannt in den Schraubstock und mit 1m Verlängerung und Gewalt versucht es zu Weiten. Vergeblich. Aua Dann bin ich stutzig geworden und habe nachgemessen. Und tatsächlich. Um 5mm unterscheiden sich die Öffnungen auf der einen und anderen Seite… hat mich in Summe locker 2h gekostet da draufzukommen   LachmichWeg

Grüße 
Sun

—————————————————————————

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