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Airbag
#1
Hej zusammen,

bin neu hier und habe gleich Fragen zum Airbag:

In meinem Espace 4 2,0 Benziner 136 PS Bj 2005 190000 km (der treue Familientransporter!) leuchtet die Airbagkontrollleuchte permanent.
Begonnen hat das mit sporadischen Aufleuchten, dann wieder weg usw.
über sicher 3 Jahre hinweg.
Die Fehleranzeige lässt sich nun nicht mehr löschen ( freie Werkstatt).
Ich möchte das Problem jetzt ernsthaft angehen.

Frage dazu:
Wo ist das Steuergerät verbaut ?
Wo sind die Crashsensoren vorne links und rechts (der wurde beim Auslesen in einer freien Werkstatt angezeigt) verbaut ?
Wieviele Sensoren sind ingesamt verbaut ?

Vielleicht hat das mal jemand gesehen/getauscht (Fotos ?)?

Herzlichen Dank vorab für alle Tipps dazu.
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#2
Hallo Niklas

Die gute Nachricht ist: Es liegt zu 99% an den Steckern unter dem Fahrersitz / Beifahrersitz.

Die schlechte: Wenn das 3 Jahre ignoriert wurde, wird sich das Steuergerät inzwischen selbst gesperrt haben.
Auslesen ist eh nur vernünftig mit einem Renault Clip und der Renault Software.
Da würde der Fehler mit einer roten Lampe zu sehen sein, heißt: Der Fehler lässt sich nicht löschen.
Erst nach Reparatur des Fehlers (wie gesagt meist die Steckverbindungen unter den Sitzen)

Entweder ein neues Steuergerät passend zum Fahrzeug (Die Nr. müssen die gleichen sein,
oder die günstigere Variante, Instand setzen lassen.

Tante Googel hilft hier weiter.

Frag mal bei Proff-Power ob er das auch macht.

LG
Alex

PS: Ich habe deinen Beitrag in Vorstellungen der Foren Mitglieder gelöscht.
Wenn du dich noch mal vorstellen möchtest, mach ein neues Thema auf
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hi Alex

so wie ich das sehe, macht der zwar MSG, aber keine Airbag-Steuergeräte

... da gibt es bei Google andere Firmen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#4
Hallo Rainer

deswegen schrieb ich ja er soll fragen.

Gibt ja Dinge, die man nicht an die Glocke hängen will.
Ich weiß nur das der, was Elektronik angeht, fit ist.
Kenne ihn ja persönlich.

LG
Alex
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#5
Hallo,

welche Crash-Sensoren? Die für seitlichen Aufprall? Die sind in der B-Säule, so etwa unter/hinter den Gurtaufrollern. Eigene Erfahrung, da ich damit auch Ärger hatte.
M.E. werden bei dem Thema gerne JE und JK durcheinandergewürfelt. Das beim JK das Airbag-Steuergerät irgendwann wegen zu vieler Fehler gesperrt wird, ist mir so nicht bewusst. Ich bin an die zwei Jahre mit dem immer wieder aufflammenden Airbagfehler rumgefahren.
Und Stecker unter dem Sitz: Beim JK gibt es eine große, fest montierte Steckerleiste unterhalb des Teppichs, die beim im Werkstatthandbuch vorgesehenen Vorgehen zum Ausbau des Sitzes automatisch getrennt wird. Ja, sie ist eine Quelle für Fehler beim Einbau des Sitzes, aber im normalen Fahrbetrieb m.E. nicht, da die Steckverbindung von Bewegungen des Sitzes entkoppelt ist. Berichte über Ärger mit den Seitenaufprallsensoren fand ich dagegen öfters.
Für die Seitenaufprallsensoren muss die untere B-Säulenverkleidung raus, was auch das lösen der hinteren Türschwellerverkleidung erfordert, der in der Säule verlaufende untere Teil des Luftkanal (die anstrengendste Arbeit, bezogen auf Kraft und Mut...es erfordert Kraft, aber man kann den unteren aus dem oberen Teil herausziehen, dann mit einer Schwenkbewegung aus dem unter dem Teppich befindlichen Abschnitt ziehen), und den Gurtaufroller. Bei mir war erst Ruhe, nachdem der Sensor ausgetauscht war (gegen einen gebrauchten), Experimente an der Steckverbindung brachten nichts.
Das Airbag-Steuergerät befindet sich vorne in der Mittelkonsole bzw darunter.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#6
Hallo Andreas,

danke für die Info.

Was JK angeht, bin ich nicht so in der Materie wie beim JE.
Deswegen waren es auch nur Vermutungen.
Zumal es nicht nur beim JE so ist.
Ist auch beim Twingo, Clio und noch so 2 - 3 andere Renault Modellen so

LG
Alex
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#7
Vielen Dank für Eure Ausführungen zum Thema.
Das führt schon etwas weiter. 


Aber gibt es auch Sensoren an der Fahrzeugfront z. B. unter dem Stoßfänger?
Und hinten vielleicht auch ?

Und wie kommt man an das Steuergerät ran, von innen oder vom Motorraum aus?
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#8
(10.06.2024, 07:24)Niklas schrieb: Aber gibt es auch Sensoren an der Fahrzeugfront z. B. unter dem Stoßfänger?
Und hinten vielleicht auch ?

Und wie kommt man an das Steuergerät ran, von innen oder vom Motorraum aus?

guten Morgen,

da Alex sinnfrei meine Antwort mitsamt deiner Vorstellung gelöscht hat (???)
also nochmal von vorne

wenn du kein Lesegerät hast, um das Airbagsteuergerät zu sperren, laß die Finger davon!
die Gefahr, daß du dein Auto himmelst ist zu groß - von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen
poste hier die exakte Fehlerbeschreibung, die deine Werkstatt ausgelesen hat

DFxyz mit dem Anhang Cx

DF sagt welches Bauteil
C was mit ihm nicht stimmt

wenn du das hast, kann man dich zum Fehler führen - alles andere endet bestenfalls in einem Chaos

vermutlich wird es ein Leitungsfehler oder besagter Seitenaufprallsensor der B-Säule sein - wenn es dieser Sensor ist, könnte es also von Vorteil sein wenigstens zu wissen, auf welcher Seite man das Auto zerlegt?

um da dranzukommen zerpflückst du die halbe Inneneinrichtung!

was Andreas geschrieben hat, liest sich auf den ersten Blick unspektakulär, artet aber in richtiger Arbeit aus!
von der Motorhaubenöffnung, bis zum Getränkehalter der 3. Reihe baust du alles raus
Sitze, Sitzschienen, Teppich, Lüftungsschächte im Boden - das macht man nicht auf Verdacht "nur um mal zu schauen"

wenn du keinen Zugriff auf ein Lesegerät hast, schau hier im Clip-Bereich wenigstens nach PyClip - das läuft über Android und du brauchst nur einen Bluetooth Adapter, PyClip kann alles was du für die Fehlersuche benötigst - Dialogys (digitale Werkstatthandbücher) würde sich für den Fall hier auch schon lohnen, kostet im Download ca. 25-30€
Dialogys hilft beim Zerlegen schon ungemein, die Kollateralschäden, an abgebrochenen Clips und Laschen, zu begrenzen

um an das Steuergerät zu kommen, muß die ganze Mittelkonsole raus (das Teil wo der Schalthebel, Kartenleseschacht, Startknopf usw. usw. drinnen steckt, also innen im Fahrzeug) - alleine das wäre mir für "nur auf Verdacht" schon zu viel Arbeit - vor allem, was versprichst du dir davon? was soll das bringen? du kannst dir das Steuergerät anschauen und das wars...
Prüfen kannst du da recht wenig, dafür benötigt man nämlich eine spezielle Prüfplatine von Renault, die dort angeschlossen werden muß - mit lumpigem Multimeter messen ist dort nicht! Schon der Prüfstrom des Multimeters kann ausreichen, um ungewollte Reaktionen der Diva zu provozieren, die du sicher nicht haben möchtest

über die Software ist der einzig sinnige Weg, dem Fehler auf die Spur zu kommen - alles andere ist russisches Roulette!
daher brauchen wir den genauen Fehlercode, wenn wir dir hier helfen sollen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#9
Hallo Michael

sorry dafür.
Nachdem ich das gelöscht hatte, ist mir eingefallen, das ich deinen Beitrag hätte kopieren sollen.

LG
Alex
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#10
Hallo Alex,

alles gut - war halt nicht dein Tag Wink


Gruß Smile

Michael


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