Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremspedal haut ab
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage an die RHN Fahrer. Bei mir verringert sich der Bremspedalweg automatisch, d.h. so als wenn das Auto selber bremst und dafür das Pedal nutzt, klingt komisch ist bei meinem aber so. Vor allem passt das mit der Fahrsituation zusammen.

Mir "haut" häufiger mal das Bremspedal unterm Fuß ab. Das kann bei Situationen wo man den Fuß eng am Bremspedal haben möchte, schon sehr brenzlig sein. Vor allem beim ersten Mal.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Bremsdruck bei gewissen Situationen schon einmal aufgebaut wird um schneller vollen Bremsdruck zu haben, aber das dabei das Bremspedal bewegt wird, ist schon merkwürdig...
Nach der Situation, d.h. wenn wieder mehr Abstand ist kommt das Pedal auch wieder zurück. Sowas habe ich noch nie gehabt oder davon gehört.

Kann das jemand bestätigen, oder hat meiner da ein Problem?

Gruss,
raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Raoul,

moderne Fahrassistenten ermöglichen über die adaptive Steuerung per Radar, Frontkamera und Daten aus den Online-Karten das automatische Bremsen des Fahrzeuges je nach Fahrsituation. Da muss ein entsprechender Bremsdruck vorgehalten werden.

Wird Bremsdruck aufgebaut und Du betätigst das Bremspedal, dann fühlt sich das so an, als würde sich das Pedal nicht nach unten drücken lassen.

Wenn mitunter Unterdruck im Bremskraftverstärker durch eine elektrische Unterdruckpumpe aufgebaut wird, könnte das der Grund sein, dass das Bremspedal nachgibt.

Bei einem HEV, PHEV gibt es keinen Verbrenner, der permanent für den Unterdruck im Bremskraftverstärker sorgt. Da muss der Unterdruck, wie auch bei einem BEV, von einer elektrischen Pumpe aufgebaut werden. Die scheint aber entsprechend mehr Kraft zu haben…

Ich würde das in der Werkstatt prüfen lassen. Möglicherweise wird zu viel Unterdruck erzeugt.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste