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GJE 2.2 DCI 115 PS macht klappergeräusche im Lehrlauf...
#1
Servus
habe folgendes Problem...

habe einen Espace GJE 2,2 DCI mit 115 PS der am Stand (im Leerlauf) so ein Klackergeräusch von sich gibt...
es hört sich so an als ob irgendwas locker wäre und klappert...
diese geräusche hört man nur, wenn er im leerlauf rennt, sobald man gas gibt hört er sich normal an...
das komische ist, wird er 3-4 tage stehen gelassen oder manchmal 1 woche, und ich starte ihm, läuft er im Leerlauf ganz normal ohne geräusche, und nach ca. 1 minute fängt es wieder an zu klappern...
auch wenn man den motor abstellt, hört sich das komisch an, wie wenn er halb auseinanderfällt (es hört sich beim abstellen so an als ob er verreckt...)

habe das Auto jetzt das 3. jahr, bin sehr zufrieden damit und bin auch schon 50.000 km ohne Probleme gefahren, und dieses Geräusch macht er schon seit ich ihm habe, es stört mich weil es sich anhört als ob er auseinanderfällt...

bitte euch um eure Hilfe...
hoffentlich kann ich in Zukunft ohne Klackergeräusche weiterfahren...
Besten Dank, im Vorraus,

Gruß Gerhard Cool
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#2
Hallo Zusammen!
Immer noch bin es ich, der Vergeblich nach einer Antwort wartet... LachmichWeg
Bin jetzt schon immerhin 60.000 Km gefahren, und er fährt immer noch, es hat sich weder gebessert noch verschlechtert...
falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, diese Klapper geräusche macht er nur im Leerlauf...
sobald ich gas gebe, ist es weg, bzw. hört man es nicht...
beim abstellen vom motor ist es jedes mal grauenhaft... da glaub ich er fliegt mir gleich um die ohren Heulen 
er hat die volle leistung die er haben sollte, stelle manchmal meinen Bleifuß aufs Gaspedal...

bin schon auf eure Ideen gespannt, was das sein könnte...
Danke, 
Gruß, Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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#3
Moin,
möglicherweise die Kupplung,  hier einfach mal die Kupplung durchdrehen, wenn es klappert,
oder die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist ausgemullert. Dort ist ein Gummistreifen einvulkanisiert um den ungleichförmigen Motorlauf zu dämmen.
Besten Gruß Helmut
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#4
Hallo
Ok, werde ich mal ausprobieren...

Was könnte passieren wenn ich einfach so weiterfahre mit dem Problem???

Gruß Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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#5
Hallo Gerhard,

tendiere auch erst einmal zu Helmuts Annahme - hatte mal einen ähnlichen Fall an einem Motorrad (das ich auf Grund eines vermeintlichen Motorschadens auch günstig erworben habe) hörte sich wirklich grausam an
da waren es aber nur die Federn des Ruckdämpfers der Kupplung, die hatten bereits etwas Spiel und der Motor war nicht sauber abgestimmt, so lief er im Stand leicht unrund, was zu einem unregelmäßigem Klackern und Rasseln führte, da die Federn mal be- mal entlastet wurden

sobald man Gas gab lief der Motor rund und das Geschepper verschwand
Vergaser und Ventile sauber eingestellt und es war dann auch im Standgas Ruhe

muß also nichts Schlimmes sein - kann aber natürlich auch was anderes sein Wink


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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