Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JK Fehlerspeicher spielt verrückt
#1
Guten Tag an die Runde,

 
Es handelt sich um einen Espace 4 3.0dci (Automatik) 2003, fährt lenkt und bremst ganz normal.
Die ABS/ESP Lampe leuchtet, die Rückfahrscheinwerfer und Einparkhilfe werden beim Rückwärtsfahren nicht aktiviert.
Sporadisch wird eingelegter Gang nicht im Kombiinstrument angezeigt.
"Servolenkung gestört" wird angezeigt, funktioniert aber ohne Probleme.
 
Fehlerspeicher hat folgende Fehler:
 
Einspritzung:
DF001 STROMKREIS GEBER KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMP., Kurzschluß am + 12 Volt.
Hinweis von mir: Kühlflüssigkeitstemperatur wird korrekt angezeigt!
 
DF098 STROMKREIS TEMPERATURFÜHLER KRAFTSTOFF, Kurzschluß am + 12 Volt
 
DF055 STROMKREISREGULIERUNG LADEDRUCK, Offener Stromkreis
 
DF217 VERSORGUNGSSPANNUNG NR. 2 DER GEBER, Offener Stromkreis oder Masseschluss Geberversorgung
 
DF198 STROMKREIS PEDALGEBER BAHN 2, Offener Stromkreis oder Masseschluss
 
DF112 STROMKREIS GEBER ZYLINDERREFERENZ, Offener Stromkreis Nockenwellengeber
 
DF209 STROMKREIS GEBER EGR-VENTILSTELLUNG, Offener Stromkreis oder Masseschluss
 
UCH:
DF102 STEUERKREIS MOTOR DER LENKUNG, Offener Stromkreis oder Kurzschluss.
 
ABS:
DF010 STROMKREIS PUMPENMOTOR
 
 
Die Fehler habe ich alle gelöscht, kommen aber sofort wieder.
Motorlauf ist einwandfrei, Motorkontrollleuchte ist nicht an. Nur ABS/ESP Leuchte.
 
 
Die einzige plausible Erklärung die mir in den Sinn kam, ist dass das MSG einen Defekt hat, wegen Wasser o.Ä..
Bin mir da aber auch unschlüssig. Suche daher händeringend um Zweitmeinungen.
Guten Tag an die Runde
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
moin
Bei Einspritzung die Kabel für die Versorgung der Geber prüfen.
ABS https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=780
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Alle Schlüsse und offenen Stromkreise deuten auf Mängel der Kabel oder Stecker zwischen MSG und den betreffenden Geber hin.

Siehe auch
FYI: Verlegung von Kabelbäumen, Befestigungen, Schwingungseinflüsse

Die Störungen ABS-Pumpe deuten auf den ABS-Motor hin.
Leitungsunterbrechung wäre noch einfach.
Weil der je nach dem, wie "gut" die Entgasungsleitung verlegt wurde im Säurenebel der Batterie liegt, kann der völlig korrodiert sein.
Oder intern die sind die Kollektorkohlen völlig 'runter.

Das der eingelegte Gang der Automatik nicht korrekt angezeigt wird sowie fehlendes Rückfahrlichtt liegt nicht selten an korrodierten Kontakten im Ganggeber des Automatikgetriebes.

Das hat also nix mit verückt spielenden Fehkerspeicher zu tun sondern mehr mit Reparatur- und Wartungs- und Instansetzungsstau und natürlich auch dem Laissez-faire der Rotweintrinkenden Hersteller.
Die Fehleranalyse kann nur von intakten Verbindungen und Kontakten ausgehen; sind sie es nicht, sind die eingetragenen Fehler in Verbindung zu sehen und muss etwas um die Ecke denken.
Das Werkstatthandbuch (in Dialaunisch) ist dahingehend schon sehr gut gemacht - wenn es denn befolgt würde.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo zusammen,

typisch Phase 1 Augeverdrehen

wenn dermaßen viele Fehler auf einen Schlag auftauchen, rücken bei mir immer die großen Stecker der Steuergeräte in den Fokus, mit dem Verdacht auf Oxidation
mehrmaliges An- und Abstecken kann schon etwas Linderung bringen (bloß kein Kontaktspray an den Steuergeräten!)

viele hinterlegte Fehler, die nicht mehr aktiv sind, sind ebenfalls ein Indiz dafür - durch die Vibrationen scheuert sich die Oxidschicht wieder ab und es kommt wieder zum Kontakt (bis zum nächsten Schlagloch)

mich plagt auch gerade wieder dieses Problem - Liste bei mir ist akut noch länger und es betrifft diesmal Klimasteuergerät und UCH - heißt mal wieder Armaturenbrett ausbauen Aua 



Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
ccValentincc schrieb: die Rückfahrscheinwerfer und Einparkhilfe werden beim Rückwärtsfahren nicht aktiviert.
Schon mal nach dem Schalter für den Rückwärtsgang geschaut?
Paar Daten zum Fahrzeug könnten auch hilfreich sein.
VG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste