Bewertung:
9
Hallo Freunde,
nun steht an meinem Espace der Zahnriemenwechsel an. Gleichzeitig soll auch die Kurbelwellenriemenscheibe mit gewechselt werden, darf man nach über 20 Jahren mal machen....
besagte Kurbelwellenriemenscheiben gibts in großer Auswahl zu kaufen, allerdings sagt mir kein einziger Hersteller wirklich etwas. Daher meine Frage, welchen Hersteller für diese Kurbelwellenriemenscheibe würdet ihr empfehlen?
Espace JE 2liter 16V
3128 - 343
vielen Dank schon im voraus
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor
Schlüsselnummer 3128 - 343
In meinem Besitz seit 11/2014
Bewertung:
46
Hi Bernd
ORIGINAL IMPERIUM Riemenscheibe Kurbelwelle, 10217
hab ich ca März 2020 für ca 40 € gekauft
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
9
Hallo Rainer, Hallo Freunde,
jetzt wo Du es schreibst fällt mir es auch ein, es war damals an meinem alten Espace auch eine Original Imperium Riemenscheibe.....
Soweit, so gut, anscheinend ist die so gut wie nirgends aufzutreiben. Daparto, Wagner usw spucken alle andere Anbieter aus. Von daher muss ich mal weiter fragen welchen Anbieter man da wohl empfehlen könnte.
Gruß Bernd
Bewertung:
46
Hi
die originale Renault Teilenummer für die Riemenscheibe
8200386453
8200072415
einfach mal mit Google diese Positionen abgrasen
... und notfalls dann doch einen anderen Hersteller ... zu denen ich aber nichts sagen kann. Hab bisher nur einmal getauscht
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
9
Hallo Rainer, hallo Freunde,
die Teilenummern waren mir bekannt, ich habe genauer nachgeschaut beim Hersteller Impergom. Das ist ein italienischer Hersteller von jede Menge Zeugs. Aber selbst dort ist diese Riemenscheibe rot markiert, also wohl nicht (mehr) verfügbar. Nun, nach langem hin und her habe ich mich für die Scheibe des Anbieters metalcaucho, ein spanischer Hersteller, entschieden.
Hier der Link zu Impergom https://catalogue.impergom.it/?lang=de&code=10217&page=1
Hier der zu Metalcaucho https://mc.motorplan.biz/anyparts/embed.asp?embed=https://www.metalcaucho.com/de/&lang=DE
Alles zusammen habe ich dann am günstigsten bei Wagner Autoteile geordert. Zahnriemen von SKF, Keilrippenriemen und Spanner von Gates, den Simmering hinter der Kurbelwellenriemenscheibe von Corteco und die besagte Scheibe selbst eben von Metalcaucho. Dann noch ein paar Kleinigkeiten dazu die man immer mal liegen haben kann wie Öl, Luft und Innenraumfilter, einen Stellmotor fürs Türschloss und da ich noch einen Fahrschemel aufarbeiten muss habe ich noch ein paar Bremsleitungshalter mitbestellt.
Beim Wechsel des Keilrippenriemens incl. Spannelement wird auch gleich eine andere Umlenkrolle mit eingebaut, diese habe ich seit geraumer Zeit bereits liegen, VKM31041
Den Phasenschieber bzw Nockenwellenrad werde ich diesmal nicht mit auswechseln.
Dabei fällt mir gerade ein das es irgendwann im alten Forum mal im Gespräch war eine selbstgefertigte Blechabdeckung zwischen dem Keilrippenriemen und der Öffnung der Kunststoffabdeckung des Zahnriemens zu montieren damit der Rippenriemen im Fall des abspringens nicht in den Zahnriementrieb gelangen kann.
Hat da jemand sowas liegen bzw irgendwie ne technische Zeichnung so das man so ein Teil kurzfristig mal basteln könnte??
Gruß Bernd
Bewertung:
2
Moin,
2020 SASIC Riemenscheibe eingebaut, hielt ein Jahr, dann lösste sich der Ring langsam auf. Danach original Renault eingebaut.
Ich versuch immer original Ersatzteile zu verwenden, wenn bezahlbar, die Zeit die Reparaturen 2 mal zu machen ist mir zu schade.
LG
Adrian
Bewertung:
9
(23.07.2024, 11:25)baldujaro schrieb: Moin,
2020 SASIC Riemenscheibe eingebaut, hielt ein Jahr, dann lösste sich der Ring langsam auf. Danach original Renault eingebaut.
Ich versuch immer original Ersatzteile zu verwenden, wenn bezahlbar, die Zeit die Reparaturen 2 mal zu machen ist mir zu schade.
LG
Adrian
Hallo Adrian, Hallo Freunde,
diese Original Imperium scheibe hätte ich definitiv ja auch verbauen wollen, aber was nutzt es wenn sie nicht auftreibbar ist......
In meinem obigen Beitrag habe ich ja direkt auf die Seite des herstellers verlinkt, leider selbst dort ROT markiert. Ist leider so, aber mittlerweile sind alle bestellten Teile angekommen und so kann es nächste oder übernächste Woche dann an die Reparatur gehen.
BTW, @yew5, im alten Forum hast Du mal einen Beitrag zum Zahnriemenwechsel geschrieben und dort für den Keilrippenriemen anstelle einer glatten Rolle eine mit Rillen empfohlen. Und zwar die VKM 31041
Ich habe diese Rolle seit Jahren hier liegen, heute wollte ich sie zu den bestellten Ersatzteilen legen damit die gleich mit ausgetauscht werden kann. Große Überraschung, diese Rolle hat einen größeren Durchmesser als die beim Spannelementesatz beiliegende....
Da es ja ein Automatikspanner ist, könnte ich mir vorstellen das es egal ist, aber ist es das wirklich?
Morgen mache ich mal ein Foto der beiliegenden Rolle und dieser VKM 31041
Kannst Du evtl. etwas dazu sagen?
Gruß Bernd
Bewertung:
46
Hi
ja schon eine Zeit lang her die letzten Riemenwechsel ... November 2015 und März 2020, aber schau nicht auf den Außendurchmesser, sondern auf den Durchmesser in den Rillen. Wenn ich mich nicht täusche, war da nicht viel rum.
Optisch sieht die VKM 31041 durch den Rand von haus aus schon viel größer aus.
ach ja ... wie kommst du noch auf die alten Beiträge?
Hatte zwar auch mal einen link von einem Archiv, aber da war vieles nicht mehr zu finden
Gruß Rainer
Bewertung:
9
26.07.2024, 20:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2024, 20:23 von jackieoliver.)
Hallo Rainer, Hallo Freunde,
Ja, hast ja Recht. Wenn ich auf den Rillengrund messe dann hat die Rolle denselben Durchmesser wie die Originale ohne Rillen. Ich gehe jetzt nicht davon aus das es einen technischen Unterschied macht ob die VKM 31041 aus Kunststoff ist während die Originale aus Metall ist, letztlich ist die gerillte Scheibe ja auch für einen Keilriementrieb......
Hast Du die selbst eigentlich auch drauf? Und ist die auch aus Kunststoff?
Was das Foto aus dem alten Forum angeht, das war nur eine Bildschirmkopie und nichts was ich erst gestern gelesen habe....die Kopie habe ich am 4.04.2018 um 23:39:59 gemacht.
Wäre mehr als super wenns das alte Forum mit dem ganzen Input usw noch geben würde, anscheinend ist da aber wohl echt nix mehr zu retten. All das ganze Wissen im digitalen Nirwana, schade.
Mit meinem Zahnriemen bin ich aber auch mehr als überfällig, und das ich als gebranntes Kind.....
Letzter Wechsel war im Januar 2015
Bitte nicht hauen
Gruß Bernd
Bewertung:
46
HI
... ist definitiv aus Kunststoff, aber man sieht bei der alten auch nach 150.000 km keine besonderen Abnutzungserscheinungen
Zahnriemenwechsel habe ich jetzt insgesamt 3x gemacht .... 2x bei meinem und einmal bei Armin seinen
Gruß Rainer
|