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Espace V 20126 - Sitzbelüftung?! ("Kaufberatung")
#1
Hallo zusammen,

auf ein Neues!

Ich bin am überlegen von meinem Grandland X auf einen Espace umzusteigen. Der Espace hat zwar mehr KM und ist 1,5 Jahre älter, bügelt aber so ziemlich alle Schwächen am Opel aus die mich persönlich stören. 
Bin nun auf einen Initiale Paris mit dem 200PS Benzinmotor gestoßen.
Laut Beschreibung und auch in einer von mir gefundenen Preisliste hat das Auto vorn eine Sitzbelüftung. Wo bitte schaltet man die ein? Physische Knöpfe gibts nur für die Sitzheizung, aber für die Belüftung habe ich NICHTS! aber auch wirklich gar nichts gefunden. Auf keinem Bild, selbst im Handbuch was ich gefunden habe nicht..... Geht also wohl nur über das R-Link? Hat da zufällig jemand nen Bild? 
Bin bei uns mal einen Espace Probe gefahren, war aber eine andere Linie ohne die Belüftung....

Auch sonst gibts noch etliche Fragen, aber diese ist - warum auch immer - in meinem Kopf ganz weit vorn... liegt wohl am aktuellen Wetter und der regen Nutzung im aktuellen KFZ  Big Grin

Liebe Grüße aus Ulm
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#2
Moin Anubis,

wenn der Espace eine Belüftung hat, hat er neben dem Taster für die Sitzheizung pro Seite einen Taster für die Belüftung. 
Diese leuchten dann blau und nicht rot wie die Sitzheizung. 
Ich denke nicht das sich dies bei der Phase 2 geändert hat. 

Viele Grüße 
Sepp
Espace V RFC Tce225 EDC GPF 1.8 Turbo; Initiale Paris; alles an Ausstattung außer elektrische Heckklappe und Panorama-Dach; EZ: 10/2019; R-Link2 8.0.32.506; Kosmos-blau; Sitze in Chameleon Grey; Innenharmonie moon grey Initiale Paris
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#3
Danke für die schnelle Antwort!

Die Knöpfe sehe ich auch überall, die hat er aber definitiv nicht....

   

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/37390037/Screenshot2024-07-24215334.png[/IM


Es ist aber auch definitiv ein Initiale Paris.

EDIT:
Man sollte allerdings auch in die richtige Preisliste schauen. Dort steht NICHTS von einer Belüftung. Die Liste ist gültig ab 08.2016. Das Fahrzeug hat EZ 12.2016. Na toll. Dann sind aber gefühlt ALLE Espace-Anzeigen bis EZ 2016 in Mobile falsch bei denen Belüftung als Merkmal angegeben ist. Denn ich hab bei keinem die Knöpfe gesehen..... mäh =/ Sehr sehr schade.
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#4
Es gab Modelle mit und ohne Sitzbelüftung.

200 PS war Phase 1.
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
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#5
Hallo Anubis,

das Modell ist sicher ein älteres Exemplar! Sitzlüftung wurde beim RFC erst relativ spät eingeführt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, erst mit der größeren Midellpflege im November 2018, als die R-Link2 Softwareversion 8 eingeführt wurde. Da wurde auch der 1,6 Liter mit 200 PS vom 1,8 Liter mit 225 PS abgelöst.

Bei diesem Fahrzeug solltest Du die R-Link2 Softwareversion auslesen und hier bekannt geben, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.

Menü - System - Systeminformationen

Zum Beispiel:

2.2.19.300
3.3.16.986
7.0.24.166
8.0.32.505
9.0.37.216

Worauf Du auch achten solltest, auf das Schaltverhalten vom Getriebe, besonders nach einem Kaltstart. Das 7DCT300 von Magna Powertrain (ehemals Getrag) gilt als nicht unproblematisch.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#6
Wir schauen uns den Espace erst am Donnerstag an (ca. 120km Anfahrt), kann also leider noch nichts zur Softwareversion sagen. 
Auf die Belüftung kann ich verzichten, seh es eher als Verhandlungspunkt an um den Preis zu drücken. Aber ich vermute, dass die Software so alt ist dass er noch nicht Mal Android Auto bzw Apple carplay hat. Und das wäre - so blöd es auch für einige klingen mag - ein NoGo. Ich habe zwar viele Anleitungen bzgl. Updates gesehen und gelesen/angeschaut. Aber das Fahrzeug kaufen und es dann nicht hinkriegen wäre.... Blöd.

Wie kann ich denn den Zustand des Getriebes prüfen? Unser aktueller grandland hat nen Wandler, das ist ja ein DSG.... Hab schon an Verschleiß gedacht, sind ja doch nur ölgelagerte Kupplungen. 
Regelmäßiger Getriebeölwechsel ist klar, aber sonst? Spezielle vorgehensweisen? Auf was muss man genau achten?

Danke für eure Hilfe!

Hier Mal der Link zum Inserat:

Renault Espace Initiale Paris
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#7
Hi Anubis,
Den hatte ich mir auch angeschaut.
Hat die SW Version 2.2.17.803 drauf.
Ich bin sogar noch deutlich weiter gefahren (knapp 300km).
Leider war an dem tag AC/DC Konzert und die Straße gesperrt so dass ich nicht mal eine Probefahrt machen konnte. Da war ich schon ziemlich sauer.
Die wollte ich aber aufgrund der Getriebe-Problemeatik unbedingt machen. Mein örtlicher (ehemaliger) Renault Händler welcher ebenfalls selbst den Espace mit dem 200PS Benziner fährt. hat mir gesagt ich solle zum Getriebeprüfen auf der Autobahn mit dem Tempomat fahren (100km/h oder ähnlich) und auf den Drehzahlmesser achten. Dieser darf nicht schwanken!
Grundsätzlich fand ich das auto im Innenraum ok. Allerdings hat der Kofferraum irgendwie gemuffelt. Hat mir dann auch nicht zugesagt.
Außerdem hab ich anhand der VIN rausgefunden dass der letzte Service bei Renault mit 47228km am 06.05.2021 war. Bei einem Auto mit 130tkm auf der Uhr auch nicht so toll. Außerdem hatte der Verkäufer wirklich nichts da um irgendwas Servicemäßiges TÜV Berichte o.ä. nachzuweisen.
Hat aber gemeint dass er das alles demnächst bekommt (hat das Auto gerade erst bekommen). 
Außerdem scheint der Espace eine Webasto Standheizung zu haben. Neben dem Lenkrad war ein zusätzlicher Knopf angebracht und im Handschuhfach lagen lauter Papiere von Webasto mit einer Bedienungsanleitung wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du dir das Auto anschaust und auch probe fährst würde ich wirklich gerne wissen wie dein Eindruck war. Egal ob du es kaufst oder nicht.
Wie gesagt ohne Probefahrt never und den Muff bekommt man mit einer Ozonbehandlung auch raus (würde ich aber vom Verkäufer verlangen).
Wäre eine Probefahrt zufriedenstellend gewesen, er hätte den Muff noch entfernt und die Papiere wären vollständig, hätte ich das auto vermutlich genommen.

Viele Grüße
Sebastian
Renault Espace V (RFC) EZ 11/2019 Initiale Paris TCe 225 EDC GPF in Titanium-Grau, Innenharmonie Dark Brown Nappalederpolsterung in Chameleon Grey, Cruise Paket, R-Link2  8.0.32.506
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#8
Servus srw!

funfact: ich habe absichtlich das Inserat anfangs NICHT gepostet, da es mir schonmal passiert ist, dass ein anderer Forumuser (nicht hier!) mir zuvor gekommen ist und mir ein Auto "weggekauft" hat.... 

Hier ist es wohl das genaue Gegenteil. Mit deiner Nachricht spare ich mir wohl die Zeit und das Geld mir das Fahrzeug anzuschauen. Der Softwareversion nach hats ja weder Sitzbelüftung noch AndroidAuto oder CarPlay. Wirklich schade. Wie gesagt, eigentlich macht er genau die Dinge besser, die mich am Grandland X stören. Größe, Optik vom Innenraum und Motor (hab den 1,2l Benziner mit nem in Öl gelagerten Zahnriemen - ich mein: wtf?! Aua ).

Ärgert mich wirklich. Aber naja... Vielleicht ergibt sich ja irgendwann nochmal was.

Danke auf jeden Fall!!!!

Und ja, das klingt für viele wahrscheinlich ziemlich dämlich, wieso ich solche Kleinigkeiten über bedeutsamere Dinge stelle. Hat aber seine Gründe. Und noch weitere Big Grin

Tante Edit sagt: wir werden ihn uns doch wohl mal anschauen. Wollten den Ausflug gleichzeitig nutzen um mal ins Milaneo zu schauen, Frau hat schonwieder "Dinge" im Primark auf Tiktok gefunden.... naja ^^ gebe dann Feedback!
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#9
Hallo Anubis,

das Fahrzeug hat eine veraltete R-Link2 Softwareversion und ein Radio Gen1.1, das nicht Apple CarPlay fähig ist. Ich gebe Dir recht, spare Dir die Fahrt zum Händler.

Nimm ein jüngeres Fahrzeug mit der Sitzlüftung, da funktionieren dann auch AA und CP.

Ein Fahrzeug der Phase 2 (ab Mai 2020) hat dann auch noch modernere Fahrassistenten. WAA und WCP sollten aktivierbar sein.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#10
(31.07.2024, 18:05)UH_Sbg schrieb: Hallo Anubis,

das Fahrzeug hat eine veraltete R-Link2 Softwareversion und ein Radio Gen1.1, das nicht Apple CarPlay fähig ist. Ich gebe Dir recht, spare Dir die Fahrt zum Händler.

Nimm ein jüngeres Fahrzeug mit der Sitzlüftung, da funktionieren dann auch AA und CP.

Ein Fahrzeug der Phase 2 (ab Mai 2020) hat dann auch noch modernere Fahrassistenten. WAA und WCP sollten aktivierbar sein.

Liebe Grüße 
Udo


Hallo!

dafür reicht leider das Budget nicht :-( 

zurück zum Fahrzeug:

Wir haben uns das Fahrzeug heute ausführlich angeschaut und probegefahren. Grundsätzlich scheint alles OK, sauber, einen unangenehmen Geruch konnte ich auch nicht feststellen, nichts abgegrabbelt, Abstandstempomat und Head-Up sind echt geile Erfindungen Big Grin

3 Dinge sind mir negativ aufgefallen:
Die hintere Sitzreihe hat auch ne Sitzheizung. Diese seitlichen Knöpfe ließen sich aber nicht drücken, sieht aber auch eher wie Sensorschalter auf. Keine Ahnung obs dafür nen Trick gibt, aber wir haben die Sitzheizung hinten einfach nicht eingeschaltet bekommen.

Das größere Problem für mich aktuell war aber die fehlende Servicehistorie. Im Boardbuch sind zwar 3 Einträge, allerdings ohne Details, nur Datum und Laufleistung, 2018+19+20. Danach - nix mehr. Im Motorraum hing zwar noch der letzte Ölwechselzettel von Feb 2024 mit 10tkm weniger. Immerhin. Aber Getriebeölwechsel? Nix....
Der Händler versprach sich zu kümmern, man telefoniert nochmal.

Bei der Probefahrt selbst ist eigentlich nur eins aufgefallen: ich habe keine Ahnung von DSGs. Dass sich das beim Anfahren etwas "holpriger" anfühlt als nen Wandlergetriebe habe ich oft gelesen. Ich konnte übrigens auch keine Drehzahlschwankungen feststellen, auch nicht bei Tempomat 80 (schneller ging nicht, die Straßen waren dicht).

Was mir aber aufgefallen ist war eine Art "quietschen" beim Gangwechsel. Wie ein alter Opel wenn man das Kupplungspedal tritt. Ist erst nach einer Weile aufgetreten, vermutlich als das Getriebeöl Temperatur bekommen hat. Dann aber quasi dauerhaft, bei so ziemlich jedem Schaltvorgang, auch unabhängig vom Modi (Sport, ECO, Komfort, alles getestet).
Das macht mir ein mulmiges Bauchgefühl =/

Jemand ne Idee was das ist? Oder ob das eventuell sogar normal ist? Wie gesagt, bin bisher nur Wandler (oder eben Schalter) gefahren.....

Liebe Grüße

https://youtu.be/m1IDiSF5klg?si=UylK2UAL3Ql4tjxf
https://www.youtube.com/watch?v=8sIF2ZcZKmg

Diese Videos fangen das Geräusch ganz gut ein, nur ist es deutlich leiser.... Klingt ziemlich sicher nach "Finger weg"..... Schade. Man könnt das Threadthema ja mittlerweile fast schon auf "Kaufberatung" ändern ^^'
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