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Fehlerdiagnose Meine Batterie wird leer gezogen
#1
Hallo Leute, 

ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Batterie anschliessen will, funkt es gewaltig.
Irgendein Verbraucher zieht massiv Ruhestrom. 

Auf diese Weise wird im Stadtverkehr innerhalb kurzer Zeit meine Batterie entladen, und dann geht es los:
Warnung Parkbremse defekt. Etwas später, Warnung Batterielader defekt usw. 
Bei voller Batterie funktioniert alles einwandfrei. 
Wie kann ich lokalisieren, welcher Verbraucher mir die Batterie leer zieht? 
Mein erster Verdacht war die LIMA, aber wenn ich Gas gebe, werden die Lichter heller.

Ich finde aber den Ladestrom trotzdem mit 13V etwas schwach. 
Das kann natürlich auch an dem massiven Verbrauch eines Verbrauchers liegen. 
Ich weis nicht so recht, wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen. 

Vielen Dank
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#2
Hallo Bummi

genau den selben Fall hatte ich vor 2 Wochen hier stehen.

Es war die Lima. Die war so defekt das die, die Batterie leer gesaugt gut.
Nicht nur die Lima war kaputt, sondern auch die Batterie nachdem die von der Lima leer gesaugt wurde.

Beides erneuert und seid ist ruhe und alles Funktioniert wieder.

Wenn beim JK die Bordspannung unter 11 Volt geht, zeigen sich die Fehler. Alles beim JK völlig normal.

Gerade beim JK soll man auch beim Auslesen immer eine Ladegerät an die Batterie hängen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Fehlermeldungen sind doch sehr verwirrend bei dem Ding. Ok, hast du eine Ahnung was eine neue Lima kostet? Und kann man die Lima auch ohne Hebebühne wechseln? Die Auskünfte, die ich bei Renault erhalten habe, waren mehr als dürftig.
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#4
(26.07.2024, 12:34)Bummi schrieb: ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Batterie anschliessen will, funkt es gewaltig.
Irgendein Verbraucher zieht massiv Ruhestrom. 

Ergänzend zu Alex' Ausführungen: Obiges Verhalten ist normal. Wenn du die Batterie anschließt, freuen sich eine Menge Steuergeräte erstmal, dass wieder Saft da ist, und fahren hoch. Um den Ruhestrom zu messen, solltest du ein passendes Messgerät einschleifen und erst nach geraumer Zeit (mind halbe Stunde) schauen, welcher Strom dann noch fließt.
Wenn du handsfree hast, bleiben z.B. die Lichtschranken in den Türgriffen noch zwei bis drei Tage aktiv und sorgen für Mehrverbrauch - dann werden sie abgeschaltet, damit die Batterie nicht leergesaugt wird. So einfach wie früher - Zündung aus, Türen zu = alles aus - ist das bei modernen Autos nicht mehr. Man sollte auch nach ausschalten der Zündung einige Minuten warten, bevor man die Batterie abklemmt, damit z.B. das Navi noch runterfahren kann.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#5
Vielen Dank für deine Antwort. Das ein kleiner Funke beim Anschliessen der Batterie entsteht, ist ja normal. Aber das Gewitter, das ich habe, ist nicht normal. Es scheint wohl so zu sein, dass sich meine erste Vermutung mit der Aussage Alex deckt. Ich werde wohl eine neue LIMA brauchen. Ist der Wechsel der Lima ohne Hebebühne machbar?.
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#6
Hi

Machbar schon, ist aber mit Bodenturnen verbunden.
Du musst ja das rechte Rad abbauen und die Radhausschale entfernen.
Das ist Notwendig wegen den Rillenriemen.

Besser wäre mit Bühne.

Kleiner Hinweis: Du musst NICHT zwingend eine Wassergekühlte Lima nehmen.

Die vom Laguna (1 oder 2) passt auch.
Die beiden Wasserschläuche kann man mit Kupferrohre aus dem Sanitär Bereich brücken/ mit einander verbinden.

Steht aber hier im Forum beschrieben. Nutze bitte die --->>> "Suche"

LG
Alex
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#7
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt nochmal einen Test gemacht und habe von der Lichtmaschine die Hauptstromleitung abgeschraubt, in der Annhame, dass die LIMA kaputt ist und Strom zieht. Aber das Gewitter beim Anschliessen der Batterie war das Gleiche. Damit stehe ich wieder am Anfang. Jetzt will ich mal den Hauptverbindungsstecker von der Parkbremse abziehen und sehen was passiert. Kommt man von oben da irgendwie dran?
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#8
Damit das ganze etwas systematischer geht, wäre es gut zu wissen , um welchen Phase und welche Mororisierung JK es sich handelt.

Ab Ph2 sind am Batteriepluspol zwei MEGA-Sicherungen im Kasten.

Die schwarze ist etwas spezielles, ist für Lichtmaschine und Anlasser.

Die weisse ist nur für den Luftheizer unter dem Bodenblech des Beifahrersitz mit bis zu 1,6 kW.
Das nicht abgesicherte Käbelchen, das in die Sicherungsbox hinter der Batterie verschwindet, ist für den ganzen Rest.

Also erst einmal ganz grob herausfinden, was es sein könnte,
Beide Sicherungen abschrauben, neuer Test.

Bummi,
Ergänze deine Signatur.
Berichte, dann könnte systematischer weiter gesucht werden.
Ein Stück Kabel mit bekannten Widerstand um Milliohmbereich und ein Millivoltmeter zur Hand?
Damit lassen sich auch dickste Ströme messen.

z.B. 
  • 6mm² Cu-Leitung, 
  • darin zwei Abgriffe in etwa 35,5 cm Abstand (Mantel abmessen, davor und dahinter abisolieren, Messlitze anbringen, wieder isolieren) 
ergeben einen "Messwiderstand" mit recht genauen 0,001 Ohm.)

Mit einem Stromfluss von 1A können dann 1 mV an den Abriffen gemessen werden.
Mit 20A: 20 mV.
Mit 100 A: 100 mV.
100A machen allerdings 6mm² nicht so lange mit.

Georg Simon fand heraus:
U=R * I 

Mit den o.A. Werten:
0,001 Ohm * 1 A = 0,001 V = 1 mV

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#9
Hallo Treckertom. 
Vielen Dank für deine Antwort. 
Ich habe einen Espace 4, Bj. 2006 als Benziner mit dem 2.0 Turbo-Motor. 
Und Ja, er hat die beiden Monster-Sicherungen auf dem Batteriekontakt. Ich werde sie mal nacheinander ausbauen und dann messen. Gute Idee.

Hallo Treckertom. 
Ich habe die grossen Sicherungen ausgebaut und alles probiert, es ist immer noch das gleiche Gewitter. Dann habe ich mal Ströme an der Batterie gemessen: Ruhestrom nach dem Laden, vor dem Starten 13,02 V, Bei erhöhter Motordrehzahl, ca, 2500 U/min 12,06 V. Im Leerlauf 11,96 V. Nach ca.3 min Lauf abgestellt,  12,56 V. Währenddessen keine Fehlermeldung im Display.
Ich bin echt genervt von soviel sinnloser Elektronik.  Aua Ein einfaches Voltmeter im Display hätte mehr Sinn gemacht, als der ganze andere Schnickschnack. Meckern
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#10
Bastel einmal einen Messwiderstand wi oben und Teile den Stromfluss mit.


geht auchmit andren Leiterquerschnitten.

für einen meßwiderstand mit 1mV je A (0,001 Ohm)

rechnest dur für den gegebnen Leiterquerschnitt A in mm² die lötige Länhe zwischen den Messlitzen (oder durch die Isolation gepiekte Stecknadeln) so aus:

L in Meter = Leiterquerschnitt A * gewünschte Messspannung in V je Ampere : 0,18 (spez. Widerstand von Kupfer)

für 4 mm²:
L = 4 * 0,001 : 0,18 = 0,0222 m = 22,2 cm

für 6 mm²:
L = 6 * 0,001 : 0,18 = 0,0333 m = 33,3 cm

für 10 mm²
L = 10 * 0,001 : 0,18 = 0,0555 m = 55,5 cm

für 25 mm²
L = 25 * 0,001 : 0,18 = 0,1388 m = 138,8 cm

--
tom

(27.07.2024, 17:11)Bummi schrieb: Hallo Treckertom. 
Vielen Dank für deine Antwort. 
Ich habe einen Espace 4, Bj. 2006 als Benziner mit dem 2.0 Turbo-Motor. 
Und Ja, er hat die beiden Monster-Sicherungen auf dem Batteriekontakt. Ich werde sie mal nacheinander ausbauen und dann messen. Gute Idee.

Hallo Treckertom. 
Ich habe die grossen Sicherungen ausgebaut und alles probiert, es ist immer noch das gleiche Gewitter. Dann habe ich mal Ströme an der Batterie gemessen: Ruhestrom nach dem Laden, vor dem Starten 13,02 V, Bei erhöhter Motordrehzahl, ca, 2500 U/min 12,06 V. Im Leerlauf 11,96 V. Nach ca.3 min Lauf abgestellt,  12,56 V. Währenddessen keine Fehlermeldung im Display.
Ich bin echt genervt von soviel sinnloser Elektronik.  Aua Ein einfaches Voltmeter im Display hätte mehr Sinn gemacht, als der ganze andere Schnickschnack. Meckern

Du hast keine Ströme sondern Spannungen gemessen:

"RuheSPANNUNG nach dem Laden, vor dem Starten 13,02 V, 
Bei erhöhter Motordrehzahl, ca, 2500 U/min 12,06 V. 
Im Leerlauf 11,96 V. Nach ca.3 min Lauf abgestellt,  12,56 V. "

das sagt in denem Fall nix oder zu wenig aus.

Sieht jedoch so aus, das die Nachladung nicht ausreicht, den abgenommenen Strom zu kompensieren.

Systematisch würden einige hier die Güte der Leitungsverbindungen zwischen Lichtmaschine und Batterie prüfen.
Das geht so:

Miss doch einmal mit dem Voltmeter die Spannung bei Motorlauf zwischen:
MINUSpol der Batterie und
GEHÄUSE der Lichtmaschine.

Das gleiche einmal
PLUSpol der Batterie und
PLUSanschluss der Lichtmaschine.

Teile das Ergebnis mit.

Mehr als jeweils kleine einstellige Werte in Volt sind schon zu viel.

Wenn ja, alle Leitungsverschraubungen lösen, metallisch blank machen, wieder gut verschrauben.
Wenn allerdings Kabelschuhe locker sing, müssten das neu.

Die sind hydraulisch verpresst, das geht nicht mit Heimwerkermittel.
Schaltschrankbauer, gelbe Seiten.


Wenn es wirklich interessiert:

Gewitter entstehen nur mit Stromfluss.

Schnellbesohlung Wasserleitung vs Stromleitung:

Der DRUCK in der Wasserleitung entspricht der Spannung einer Stromleitung, gemessen in VOLT.
Druck kann auch dann vorhanden sein, wenn nix fliesst (alle Wasserhähne zu)

Der Durchfluss in der Wasserleitung entspricht dem Stromfluss einer Stromleitung, gemessen in AMPERE.
We mehr Hähne offen sind, desto mehr sinkt der Druck in der Leitung.
Und das auch Leitungslängen- als auch Leitungsquerschnittabhngig.
Daher könnte zu Anfang und Ende mit einem Manometer mit zwei Anschlüssen eine Druckdifferenz festgestellt werden.


Nur wenn das klar ist, wird es weniger sinnlos.

Gingen bisher davon aus, das die Grundlagen vorhanden sind.
Dann sind Angaben wie "Messwiderstand" basteln in der Tat sinnlos, weil das Meßprinzip dahinter nicht klar sein kann.

Also trenne ALLE Leitungen und Sicherungen an der batterie und teile mit, bei welcher es blitzelt.

Was für ein "Meßeisen für Strom" hast du?

Wir müssen uns bei "Neuen" an dem herantasten, was gewusst und vorhanden ist.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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