Bastel einmal einen Messwiderstand wi oben und Teile den Stromfluss mit.
geht auchmit andren Leiterquerschnitten.
für einen meßwiderstand mit 1mV je A (0,001 Ohm)
rechnest dur für den gegebnen Leiterquerschnitt A in mm² die lötige Länhe zwischen den Messlitzen (oder durch die Isolation gepiekte Stecknadeln) so aus:
L in Meter = Leiterquerschnitt A * gewünschte Messspannung in V je Ampere : 0,18 (spez. Widerstand von Kupfer)
für 4 mm²:
L = 4 * 0,001 : 0,18 = 0,0222 m = 22,2 cm
für 6 mm²:
L = 6 * 0,001 : 0,18 = 0,0333 m = 33,3 cm
für 10 mm²
L = 10 * 0,001 : 0,18 = 0,0555 m = 55,5 cm
für 25 mm²
L = 25 * 0,001 : 0,18 = 0,1388 m = 138,8 cm
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tom
(27.07.2024, 17:11)Bummi schrieb: Hallo Treckertom.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe einen Espace 4, Bj. 2006 als Benziner mit dem 2.0 Turbo-Motor.
Und Ja, er hat die beiden Monster-Sicherungen auf dem Batteriekontakt. Ich werde sie mal nacheinander ausbauen und dann messen. Gute Idee.
Hallo Treckertom.
Ich habe die grossen Sicherungen ausgebaut und alles probiert, es ist immer noch das gleiche Gewitter. Dann habe ich mal Ströme an der Batterie gemessen: Ruhestrom nach dem Laden, vor dem Starten 13,02 V, Bei erhöhter Motordrehzahl, ca, 2500 U/min 12,06 V. Im Leerlauf 11,96 V. Nach ca.3 min Lauf abgestellt, 12,56 V. Währenddessen keine Fehlermeldung im Display.
Ich bin echt genervt von soviel sinnloser Elektronik. Ein einfaches Voltmeter im Display hätte mehr Sinn gemacht, als der ganze andere Schnickschnack.
Du hast keine Ströme sondern Spannungen gemessen:
"RuheSPANNUNG nach dem Laden, vor dem Starten 13,02 V,
Bei erhöhter Motordrehzahl, ca, 2500 U/min 12,06 V.
Im Leerlauf 11,96 V. Nach ca.3 min Lauf abgestellt, 12,56 V. "
das sagt in denem Fall nix oder zu wenig aus.
Sieht jedoch so aus, das die Nachladung nicht ausreicht, den abgenommenen Strom zu kompensieren.
Systematisch würden einige hier die Güte der Leitungsverbindungen zwischen Lichtmaschine und Batterie prüfen.
Das geht so:
Miss doch einmal mit dem Voltmeter die Spannung bei Motorlauf zwischen:
MINUSpol der Batterie und
GEHÄUSE der Lichtmaschine.
Das gleiche einmal
PLUSpol der Batterie und
PLUSanschluss der Lichtmaschine.
Teile das Ergebnis mit.
Mehr als jeweils kleine einstellige Werte in Volt sind schon zu viel.
Wenn ja, alle Leitungsverschraubungen lösen, metallisch blank machen, wieder gut verschrauben.
Wenn allerdings Kabelschuhe locker sing, müssten das neu.
Die sind hydraulisch verpresst, das geht nicht mit Heimwerkermittel.
Schaltschrankbauer, gelbe Seiten.
Wenn es wirklich interessiert:
Gewitter entstehen nur mit Stromfluss.
Schnellbesohlung Wasserleitung vs Stromleitung:
Der DRUCK in der Wasserleitung entspricht der Spannung einer Stromleitung, gemessen in VOLT.
Druck kann auch dann vorhanden sein, wenn nix fliesst (alle Wasserhähne zu)
Der Durchfluss in der Wasserleitung entspricht dem Stromfluss einer Stromleitung, gemessen in AMPERE.
We mehr Hähne offen sind, desto mehr sinkt der Druck in der Leitung.
Und das auch Leitungslängen- als auch Leitungsquerschnittabhngig.
Daher könnte zu Anfang und Ende mit einem Manometer mit zwei Anschlüssen eine Druckdifferenz festgestellt werden.
Nur wenn das klar ist, wird es weniger sinnlos.
Gingen bisher davon aus, das die Grundlagen vorhanden sind.
Dann sind Angaben wie "Messwiderstand" basteln in der Tat sinnlos, weil das Meßprinzip dahinter nicht klar sein kann.
Also trenne ALLE Leitungen und Sicherungen an der batterie und teile mit, bei welcher es blitzelt.
Was für ein "Meßeisen für Strom" hast du?
Wir müssen uns bei "Neuen" an dem herantasten, was gewusst und vorhanden ist.
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tom