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Teilebeschaffung JE Automatik Teile für Revision
#1
Guten Abend Espace Freunde

Ich besitze mein 2.9L 24V JE Grand Espace Jahrgang 2002 schon mehr als 12 Jahre.
Die Diva hat im Moment 163000 Km auf dem Tacho.
Mir liegt der Wagen sehr am Herzen.
Die Diva ist eigendlich in super Zustand und ist gepflägt.
Leider fängt das Automatikgetriebe schlupf zu entwickeln.
Die Freundlichen meinen keile Teile mehrnull.
Der Automaten Spezialist meinnte, dass dieses Getriebe Speziell für den 2.9 gebaut wurde.
Das Getriebe sei sehr kompliziert und gäbe keine Teile.
Ich dachte an einen Oelwächsel, dass wurde mir abgeraten.
Additive sollen auch nur für kurze dauer nützen.
Was soll ich nur tun.......Hilfe Bitte

Gruss an die Espace Gemeinde

Marcel von der Schweiz
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#2
Hallo Marcel

Das gleiche Problem habe ich auch.

Das Problem liegt bei ZF Getriebe im Inneren: Der Filter.

Da das Getriebe so kompakt ist, wurde der Filter IM Getriebe verbaut und kann nicht
wie bei den meisten anderen Getriebe unten durch entfernen der Ölwanne, gewechselt werden.

Teile gibt es wenn überhaupt, bei ZF selbst. Was es wohl noch gibt siind, die Filter

Ich überlege schon mein Automatik Getriebe Zerlegen zu lassen, alles reinigen und neue Filter rein
machen lassen. Ist immer noch besser als gar nichts zu machen, nur wie lange das dann noch hält?

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Alex
Ich habe heute ZF Schweiz kontaktiert.

Gute und schlechte Nachrichten.

Gemäss Ersatzteillager sollten die meisten Teile Organisiert werden können.

Gemäss der Werkstatt wird der ein und ausbau inklosive Revision um 6000.- SFr. kosten.

Ich habe so viel erlebt mit diesem Wagen und ist eigendlich in einem Top Zustand.
Aber er bleibt einfach 22 Jahre Jung.

Im September werde ich ihn wieder durch die MFK Prüfstelle bringen müssen.

Sicher hinten neue Bremsscheiben. der Rest null Problemo.
Trozdem sind 2000.- fällig.

Ja die Freundlichen sind teuer in der CH

Schöner Abend Gruss Marcel
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#4
Hi Marcel

upps, das ist heftig.

Hast du die Getriebe Typ Nr. bei deinem Getriebe gefunden?

LG
Alex
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#5
Hallo Alex 

Der Preis ist heftig,aber auch viel Arbeit.

Die Getriebe Nummer habe ich noch nicht gesucht.
Der Motorraum ist mega verbaut.

Habe den Oelmessstab mal gesucht und nicht gefunden.
Sehr peinlich, ich habe das mal gelernt.
Bin seit 1987 vom Beruf weg.

Gruss Marcel
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#6
Hallo Marcel

nicht alle Getriebe vom V6 haben einen Messstab.
Hat mein Getriebe auch nicht.

Ich werde wohl doch die Batterie ausbauen müssen und unter der Wanne von der Batterie mal gucken 
ob ich dort die Nr. finde. Ich habe ja auch den Vau6 24Vau  Big Grin

Bei einigen war die Nr. seitlich zu sehen, aber eben nicht bei allen.

In Deutschland wird das um die 2000 bis 2500 kosten.

LG
Alex
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#7
Hallo Alex 

2000 das ist preiswert. 

Mit ein und ausbauen?

Gruss Marcel
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#8
(30.07.2024, 19:25)Mach2 schrieb: Im September werde ich ihn wieder durch die MFK Prüfstelle bringen müssen.

Sicher hinten neue Bremsscheiben. der Rest null Problemo.
Trozdem sind 2000.- fällig.

Ja die Freundlichen sind teuer in der CH

Schöner Abend Gruss Marcel

…. das ist der Grund, wieso wir hier im Forum fast alles selber machen. 
Bremsen hinten kosten 150€ Material und 2h Arbeit und ein Bier ?
Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#9
Hallo Armin
Früher machte ich auch vieles selbst. 
Hatte eine Garage und restaurierte Ford Capri. 
Danach kaufte ich ein Haus und als die Scheidung kam war alles weg.
Einzig der Espace blieb.
Er ist 3 Jahre gestanden hatte kein Geld. 
Nach der langen Standzeit ließ ich Bremsen, Fahrwerk komplett überholen. 
Dazu erhielt der Wagen eine Tieferlegung. 
Das Fahrverhalten ist genial und trotzdem komfortabel. 
Der Wagen hat auch deinen Originalen Tourenzähler, den ich nachgerüstet habe. 
Die Ausführung ist Prestige grand Espace. 
Klar kann man viel selber machen.
Aber leider hat nicht jeder Platz und Zeit um sein Juwel im Schuss zu halten. 

Gruss Marcel


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