Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Espace V 20126 - Sitzbelüftung?! ("Kaufberatung")
#11
Moin Anubis,

also wenn das Getriebe bei jedem Schaltvorgang Geräusche macht, würde ich die Finger von lassen.
Dazu kommt ja noch das es anscheinend nie zu einem Getriebeölwechsel kam.

Für mich klingt es nach einem angehenden Mechatronik Schaden (Ventile).

Schau dich lieber weiter um, wenn du schon ein nicht so positives "Bauchgefühl" hast dann hör lieber drauf.  Smile

Viele Grüße
Sebastian
Espace V RFC Tce225 EDC GPF 1.8 Turbo; Initiale Paris; alles an Ausstattung außer elektrische Heckklappe und Panorama-Dach; EZ: 10/2019; R-Link2 8.0.32.506; Kosmos-blau; Sitze in Chameleon Grey; Innenharmonie moon grey Initiale Paris
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Moin zusammen

(01.08.2024, 21:23)LordAnubis schrieb:  Man könnt das Threadthema ja mittlerweile fast schon auf "Kaufberatung" ändern ^^'

Dein Wunsch wurde erhört und geändert.

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
1) Zur quietschenden Kupplung gab es eine Actis auf Garantie.
Das hatte meiner, neben der Kupplung wurde auch das Getriebe gewechselt.

Wenn das nicht auf Garantie geht = Totalschaden.

2) Wenn eine alte Softwareversion vorhanden ist = Das Auto wurde nicht ordentlich serviciert und keine Actis durchgeführt.
Wenn Actis durchgeführt wurden, kam es auch zu Softwareupdates.

Ergo würde ich die Finger davon lassen, du kaufst eine Baustelle.
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Das Fahrzeug ist wohl die ersten Jahre wenig gefahren worden...

srw meinte ja, dass bei ca. 47tkm im Jahr 21 der letzte Service bei Renault erfolgte. Ölwechselzettel im Motorraum meinte 02.24 bei ca. 124tkm (?) war der letzte Wechsel.
Ergo scheint der letzte Besitzer ca. 20tkm pro Jahr gefahren zu sein - 4 Jahre lang. Und das ohne (aktuell) nachweisbaren Service. Eventuell hat er ihn wegen den Geräuschen auch abgegeben? Man weiß es nicht. 

Als Kunde erwarte ich eigentlich auch, dass der Händler mich über aktuelle Stände informiert wenn ich als Kunde wirkliches Kaufinteresse hab (und das hatte ich tatsächlich, wenn die Mängel nicht wären). Das wir ihm hinterher telefonieren weil er sich nicht meldet.... naja.

War dann wohl vorerst meine letzte Renault-Erfahrung. Hier stehen zwar überall (Grand) Scenics in der Gegend, da gefällt mir aber die Mittelkonsole mit dem kleinen Display GAR nicht.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten und Hilfe!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo Anubis,

es wird wohl noch weitere RFC am Markt geben, die gut gewartet sind. Ich würde grundsätzlich zu Phase 2 raten. 
Wichtig ist, es zu wissen, dass außerhalb der Garantie die Kosten für etwaige Reparaturen sehr hoch sind.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Bin erstaunt, A-Säule Beifahrerseite auf den Fotos nicht richtig befestigt, C-Säule Beifahrerseite total falsch montiert. Komplettausstattung wäre mit Monitoren auf der Rückbank, die fehlen. Bei 130 TKM würde ich bei einem Benziner mal über eine Generalüberholung, Steuerkette eventuell einen AT nachdenken. Ohne Kompressionstest und Nachweis, dass die Steuerkette getauscht wurde, würde ich den Wagen nicht anfassen.

Heute gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Wandler mehr. Das sind alles so genannte Direkt- oder Doppelschaltgetriebe - ja, Schaltgetriebe, auch wenn es ein Automatik ist. Vorläufer war der smart, der sein Getriebe schon elektrifiziert betätigt hat, die Erweiterung war das DSG im VAG-Konzern, wo gleich der nächste Gang bereits eingelegt war und nur noch die Kraftübertragung durch die Doppelkupplung umgeschaltet wurde.
Kein Getriebe sollte irgendwelche Geräusche machen. Auch die Übergänge zwischen den Kupplungen sollte kaum spürbar sein, außer man latsch voll aufs GAS.

Eigentlich sollte da schon eine neuer Software drauf sein. Damals gabs eine Actis (wars die 49605?), bei der Reihenweise die Radios getötet wurden. So hatte ich mein Radio Gen 2.1 bekommen. Auf jeden Fall konnte man, in Zusammenspiel mit 50 Euro für einen neuen USB-Adapter mit der TN 280238265R, auch via DDT4ALL bzw. DeveloperMode CP und AA freischalten.

DAB wird bei diesem Modell nicht berauschend sein, GPS könnte ebenfalls problematisch sein, da die Antenne im Rahmen einer frühen ACTIS bei den alten Modellen versetzt werden musste, später, ab Phase 2 war sie in der Haifischflosse. Der Tempomat schaltet sich ab ca. 40 km/h ab und geht auch nur bis 140 km/h, ohne Stauassistent, der erst später kam, macht der Abstandstempomat kein Spaß. Adaptives Fernlicht gibts auch erst ab Phase 2, der Fernlichtassistent ist wirklich nur ein Assistent. Ich muss öfters selbst abblenden, um den Gegenverkehr, oder kleine vorausfahrende Fahrzeuge, nicht zu gefährden. ohne AHK (schwenkbar) würde ich ihn nicht nehmen. Fußöffnung HEckklappe ist ein Glücksspiel ... mal nebenbei, hat sich dass je verbessert oder ist das auch bei Phase 2 und Espace 6 gleich problematisch?

Gruß

Daniel
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Kaufberatung erwünscht Ody 10 2.781 24.11.2023, 06:44
Letzter Beitrag: Patchworker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste