Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeitsregelanlage
#1
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines 2020er IP 200DCI.
Im Urlaub letzter Woche sind mir folgende Punkte aufgefallen:
- Wir wollten die Rossfeldstrasse in Berchtesgaden fahren, ca. 14% Steigung, das Anfangsstück mal ausgenommen. Tempomat mit Abstandshalter war eingeschaltet, doch wann immer ich ihn aktiviert habe, hat sich dieser nach wenigen Metern wieder von alleine deaktiviert. Kannte ich bisher (Steigungen bis 10%) nicht. Ist das auch schon mal jemand aufgefallen?
- Wenn man den mit aktiviertem Tempomat fährt und der Vordermann kommt zum stehen, geht das System nach ein paar Sekunden in stand by, reaktivieren ist das dann ganz einfach, wenn man aber mal > 3 Minuten steht, schaltet sich der Tempomat komplett ab und die Parkbremse wird angezogen. D.h. man muss ihn wieder einschalten, Geschwindigkeit und Distanz einstellen und aktivieren. Ist das normal?

Viele Grüße
Thomas Brenner
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Thomas,

da muss irgendwas gewesen sein, was den Radarsensor gestört hatte, was das System zum Abschalten gebracht hat. Normalerweise folgt das Fahrzeug dem vorderen Fahrzeug bis zum Stillstand und fährt dann auch wieder automatisch an. Kommt das Fahrzeug zum Stehen, hält die Betriebsbremse dieses fest, Start/Stop stellt den Motor ab. Antippen des Gaspedals oder Druck der Plus-Taste startet den Motor. Die Wiederholung lässt das Fahrzeug anfahren.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, wie das beim „kriechenden“ Bergfahren ist. Es ist durchaus plausibel, dass der Stauassistent unter diesen Bedingungen versagt und aus Sicherheitsgründen den Tempomat abschaltet.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Udo,

danke für die Antwort.
Also die Bergfahrt war ohne Vordermann und bei Tempo 50. Hab den Tempomat eingeschaltet und ein paar Meter später war er deaktiviert. Das hab ich zwei- oder dreimal probiert und habs dann sein lassen.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Thomas,

beim Bergfahren wird der Radarsensor zwangsweise laufend Hindernisse erkennen, sobald das implausibel ist, wird das System aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste