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Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen?
#21
Guten Morgen zusammen, Hallo TREIHH

TREIHH ist zwar ein schöner seltener Nickname, aber um einen anzusprechen, doch sehr seltsam.
Ich heiße Alex, sei mir gegrüßt.

In einem Forum läuft es nicht immer so reibungslos ab wie man es sich als Admin wünscht.
Aber ich hoffe, dass du dennoch bei uns bleibst und weiterhin auch schreibst.

Ich konnte leider nicht rechtzeitig eingreifen, da ich über eine Woche keine Internetverbindung hatte.

Ich gehöre auch zu jenen, die den Hintergrund einer Sache verstehen möchte. Da bin ich ganz bei dir.
Ich habe mir das Schrauben auch selbst beigebracht. Das einzige, wo ich mich vor scheue und sträube, ist die Elektronik.

Deswegen ist mein Motto was Autos angeht: VW Käfer vor ever. 
Ohne Elektronik, ohne Schnickschnack: Er läuft und läuft und läuft ........

Es gibt halt auch Dinge, die man gar nicht als Laie versteht, aber so hinnehmen muss wie es ist.

Das Leben ist zu kurz, um sich über alles aufzuregen, etwas Gelassenheit tut gut, eine Erfahrung, die auch ich lernen musste.

Wenn du möchtest kann ich das Thema hier gerne schließen. Löschen ist nicht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#22
also jetzt muss ich doch noch mal einen "Zwischenstand" abgeben. Ich hatte ja den Klimakondensator tauschen lassen weil meine Klimaanlage gar nicht mehr kühlte. Ursprünglich dachte ich, dass eine Klimaleitung ist, welche schon im Vorjahr bei der Wartung durch Renault "bemängelt" wurde. Damals wurde mir aber versichert, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, das sei eigentlich normal.

Nun,- jetzt haben die wie gesagt, den Kondensator getauscht und Schwups,- klimpern wieder Eiswürfel aus der Klimaanlage. So,- wie ich das haben möchte :-)

Direkt nach der Reparatur musste ich geschäftlich nach Mainz. Auf der Rückfahrt wollte ich mal schauen, was der Hobel noch so drauf hat und gab ihm die Sporen. Bei 190 habe ich dann aber lieber wieder abgebremst, weil die Motorhaube so aussah, als würde sie gleich einen eigenen Rückweg einschlagen. Also kurz an die nächste Raststätte. Dort musste ich fest stellen, dass wohl die komplette Stoßstange ein ähnliches Ansinnen hatte und einen alternativen Rückweg einschlagen wollte. 

Also einen Termin bei Renault gemacht. Dort haben sie die Arbeiten nachgebessert weil bei der Montage der Stoßstange offenbar nicht "nach Lehrbuch" gearbeitet wurde. Keine 24 Stunden später konnte ich meinen Wagen wieder abholen. 

Doof war dann nur, dass auf einmal der Bremsassistent nicht mehr funktionierte und seine Mitarbeit verweigerte. Also flux wieder Renault angerufen und was soll ich sagen,- völlig unkompliziert einen Termin bekommen und die haben das Problem behoben. Beim Anbau der Stoßstange ist da wohl ein "kleiner Fehler" unterlaufen.

Heute dann war ich schnell beim ADAC zum Urlaubscheck den ich jedes Jahr vorm Urlaub mache. Beim Ergebnis war ich dann doch "ein wenig" überrascht. Als der Techniker mich wieder holen kam um mit mir das Ergebnis durchzusprechen, begrüßte er mich mit den Worten: "Sie sollten die Klimaanlage mal überprüfen lassen,- die verliert Kühlflüssigkeit" Aua  .... muahhhhhh

Das gute beim ADAC,- die zeigen und erklären dir das für völlig blöde. Aber auch ohne Erklärung muss man nicht wirklich viel Ahnung haben um zu sehen, dass da was im argen ist....

   

   

   

Auf den Bildern sieht man das jetzt gar nicht so doll, aber an der einen Stelle war da ein richtiger Tropfen dran und mit der UV-Lampe leuchtet das wie nen Tatort.... 

Also werde ich am Montag da mal anrufen und um eine 3. Nachbesserung bitten  LachmichWeg
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
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#23
Hallo TREIHH,

es ist doch nur traurig….

Der Radarsensor befindet sich bei Dahrzeugen der Phase 1 im rechten Bereich der Stoßstange.

Betreffend Motorhaube würde ich diese auf Riss im Bereich des Rhombus prüfen und auch prüfen, ob der Steg innen, der die Oberhaut stabilisiert, abgerissen ist.

Es gibt drei RFC, wo die Motorhaube abgeflogen ist, zwei Fälle sind offiziell bekannt.

Liebe Grüße 
Udo


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RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#24
Ach du scheiße..... Das werde ich am Montag auf jeden Fall noch einmal Explizit ansprechen
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
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Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
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#25
Moin, Moin in die Runde,

so,- es geht weiter. Der TÜV steht an. Wie immer vorm TÜV, fahre ich zum ADAC und lasse einen TÜV-Vorabcheck machen. Was soll ich sagen,- der ADAC bemängelt eine undichte Klimaanlage und stuft sie als schweren Mangel ein. 

   

Es ist ja nicht so, dass der Wagen schon 2 x zum Nachbessern war. Seit der Reparatur des Klimakondensators habe ich eine Flatrate in dieser Werkstatt. Bis jetzt schaut die Historie so aus:

  1. Klimakondensator tauschen
  2. 1. Nachbesserung weil sich die Stoßstange löste und die Motorhaube wackelt
  3. 2. Nachbesserung weil der Radarsensor bei der 1. Nachbesserung beschädigt wurde
  4. 3. Nachbesserung da der ADAC Urlaubscheck eine undichte Klimaanlage fest gestellt hat
  5. jetzt war ich vergangene Woche wieder bei Renault, weil sich wieder der Kotflügel löst
  6. heute beim ADAC TÜV-Vorabcheck wurde wieder eine undichte Klimaanlage festgestellt + der linke Scheinwerfer der + eine Lose Radkastenverkleidung wo schon ein großes Loch rein gescheuert ist + ein lose rumhängendes Kabel vom Raddrehzahlsensor. Dabei vermutet der ADAC bei Scheinwerfer+Radkastenverkleidung und Raddrehzahlsensor einen Zusammenhang mit dem Ab,-und Anbau der Stoßstange. 

BÄÄÄÄÄMMMM .... 

wenn´s nicht so furchtbar traurig wäre, würde ich´s ja schon wieder lustig finden. Das geile ist,- vergangene Woche, als ich bei Renault war und die Stoßstange bemängelt habe, die sich wieder löst, sagte mir der Typ von der Werkstatt, dass das normal sei. Wenn die Stoßstange einmal ab war, wäre das ganz normal weil sie nur zusammen geklippt sind.

ach ja,- für alle, die sich fragen, über welchen Zeitraum wir hier sprechen.... 5 Monate!
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#26
Hallo TREIHH,

so wies sein soll und die Wirklichkeit…

Liebe Grüße 
Udo
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#27
OK,- dann verzichte ich gern auf die Wirklichkeit! 

Was ich mich nur frage,- muss der Scheinwerfer bei einer Demontage der Stoßstange ebenfalls mit abgeschraubt werden? Dann die ganzen Radkastenverkleidungen... muss die bei einer Demontage der Stoßstange ebenfalls gelöst werden? Es wurde vor kurzem das Traggelenk vor auf beiden Seiten erneuert und die Spur vorn und hinten neu eingestellt. Kann das in dem Zusammenhang passiert sein? Aber auch die hintere Radkastenverkleidung. Die ist auf beiden Seiten lose und ein riesiger Schlitz rein gescheuert. Querlenker, Spur einstellen, Stoßstange und natürlich die kompletten Klimaleitungen wurden abgedichtet. Gibt es da irgend einen Grund,- diese Verkleidung zu lösen? Fakt ist,- am 03.08. war da noch alles in Ordnung denn da war der Wagen zum Urlaubscheck. Danach wurden die erwähnten Aufgaben durchgeführt und jetzt schaut das so aus:

   

   
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#28
Hallo TREIHH,

es ist erschütternd, wie schlampig und unprofessionell in der von Dir besuchten Werkstatt gearbeitet wurde.

Der Klimakondensator ist doch ausgetauscht worden? Damit man da gut ran kommt, wird einiges abgebaut. Ob die Scheinwerfer raus müssen, kann ich leider nicht beantworten. Wichtig ist auch, dass die gelösten Clips erneuert werden.

Ich suche jetzt nicht nach dem Baujahr Deines RFC‘s. Die ersten Modelle hatten generell das Problem mit einer ständig losen Stoßstange. Auch dafür gibt es von Renault eine Lösung.

Dass die Klimaanlage immer noch undicht ist, zeugt nicht von einem Vermögen, das einer Fachwerkstatt entspricht.

Sowas ist nur noch traurig.

Ich wünsche Dir, dass alle Mängel schnell und sauber beseitigt werden.

Liebe Grüße 
Udo
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#29
Moin,

müssen wohl raus. 
Hier die Anleitung vom Vorfacelift, je nach Motor/ Getriebevariante leicht abweichend.

Leider darf ich nach dem Besuch beim Freundlichen auch regelmäßig mein Auto reklamieren oder selbst fertig zusammenbauen.

Mal so ein paar Stilblüten.
- Blinker eingedrückt nach Getriebeölwechsel - nach Reparatur Haubenbowdenzug nicht mehr montiert - danach nicht die Klappen im STF unten links und rechts ordentlich verrastet + vergessene Clipse Radhaus nachgesetzt
- Fensterheberschalter auf Garantie gewechselt, der wurde einfach nach oben raus gehebelt, danach 1 Monat später bei der Inspektion als Mangel festgehalten das die neue Einheit locker in der TVKL sitzt und man macht mir gerne einen Rep. Kostenvoranschlag  Aua
- Scheibenwaschanlage hinten im Rahmen der Inspektion verkalkt da nie genutzt, anschließend durfte ich Werkzeug und alte Schlauchkupplungen selber aus dem Motorraum entfernen ....

.... kann Alles mal passieren. In letzter Zeit ist das aber etwas too much.

VG. Erik


Angehängte Dateien
.pdf   Kondensator Ausbau.pdf (Größe: 1,55 MB / Downloads: 14)
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie

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#30
Moin, Moin,

kurzer Zwischenstand: Nach einer negativen Bewertung der Filiale bekam ich Montag Vormittag einen Anruf von der Werkstatt. Man hatte darum gebeten, dass ich der Werkstatt noch eine "Chance" geben sollte. Also bin ich dann am Montag Nachmittag hin und der Typ hat den Wagen auf die Bühne genommen. Er musste letztlich selbst sehen, dass meine Vorwürfe zu 100% berechtigt waren. Zum Glück ist eben durch den ADAC sehr schön dokumentiert, dass diese Schäden alle durch die Werkstatt entstanden sein müssen. Ich habe eben ein Protokoll von vor dem Urlaub und jetzt eins nach dem Urlaub. 

Also: Der defekte/verstellte Scheinwerfer vorn, wird übernommen. Da die Clips an der Stoßstange nicht mehr in Ordnung sein können (so der Werkstatt-Typ) wird eine neue Stoßstange bestellt und verbaut. Die Radhausverkleidungen vorn werden ersetzt und hinten ebenfalls (obwohl sich keiner erklären kann, warum die hinten lose sind). Die komplette Klimaleitung wird zerlegt und gegebenenfalls erneuert.

Hier muss ich mich dann wirklich fragen,- was das soll. Wie das @Erik eben auch schön schrieb,- Fehler können passieren und sind auch gar kein Problem. Aber so, wie es bei mir gelaufen ist (und noch läuft) oder wie offensichtlich von @Erik auch erlebt, darf es nicht laufen. Ich Meine die haben jetzt nicht nur erhebliche Kosten weil sie diese Arbeiten und Teile selbst zahlen müssen. Nein,- auch könnten die ja statt meinen Wagen in der Zeit auch einen anderen zahlenden Kunden abarbeiten. Wenn auch ein Mitarbeiter mal scheißt arbeitet, kann das passieren und zeichnet uns Menschen ja aus. Aber JEDES MAL????? Es gibt KEINEN Profiteur bei dieser Herangehensweise. Alle verlieren und sind frustriert.... Wenn mir der Job keinen Spaß macht, muss ich den Job wechseln. Ja, das ist immer leichter gesagt, als getan, ist aber auch die einzig sinnvolle Lösung. Wer nicht glücklich im Job ist, muss zwingend etwas tun um diese Situation zu ändern. Arrrr...... ich warte jetzt ab, bis die Werkstatt alle Teile da hat und werde weiter berichten.
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
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Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
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