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Fehlerdiagnose Hinten: Beleuchtung, Wischer, ZV, Nebel Schlußlicht zeitweise verrückt
#1
Hallo liebe Mitglieder und Gäste,

Vor 3 Monaten war eines Morgens plötzlich der Akku leer und ich brauchte Starthilfe.

Einziges Indiz für einen Fehler war, daß die 10A Sicherung für die hintere Innenbeleuchtung kaputt war.
In der Folge funktionierte auch die Verriegelung der Hecktüre nicht.

Nach Sicherungserneuerung war alles 3 Monate lang OK, bis heute das Gleiche wieder passierte.
Der Akku ist gut und wieder war dieselbe Sicherung durchgebrannt.
Nach Ersatz war zwar das Licht da, aber diesmal funzte die Verriegelung der Heckklappe nicht mehr.
Weiter beobachtete ich, daß bei Betätigung der ZV-Fernsteuerung die 4 Blinklampen nicht aufleuchteten.
Die Blinker und Rücklichter gehen aber bei der Fahrt.

Nach einigen Stunden und mehrmaligem Öffnen und Schließen funktionierte auf einmal alles ganz normal und ich konnte die Heckklappe wieder öffnen.

Dann fuhr ich auf einen Parkplatz, doch schon wieder war der selbe Fehler da. Diesmal blieb aber die Heckklappe unverriegelt.
Dann aber machte mich eine Passantin darauf Aufmerksam, daß die Nebelschlusslichter an seien.
Sie brannten eine Weile und gingen von alleine aus.
Nach auf- und zumachen der Heckklappe wiederholte sich der Spuk mit den Nebelschlusslichtern ...

Heute Nacht bin ich zur Kontrolle zum Parkplatz gegangen und siehe da: volle Festbeleuchtung, die Nebelschlusslampen leuchteten fröhlich vor sich hin.
Klar, daß dann der Akku nach ein paar Tagen leer ist.
Dann hab ich den Lenkstock bewegt, kein Effekt. Als ich den Schalter für die Nebellampen bediente, gingen die Lampen aus und nicht wieder an.
Muss Morgen schauen, ob die Sicherung wieder geflogen ist...

Ich vermute, daß nach Abstellen in der Garage eben diese Störung aufgetreten ist, wobei die Nebelschlusslichter an blieben, bis der Akku leer war.
Dort sehe ich nicht wenn diese Lichter leuchten, weil die Garagen-Schwenktüre ohne Abstand am Fahrzeug anliegt (maßgeschneidert).

Aber was zum Teufel ist denn das für eine verrückter  Fehler? Augeverdrehen
Hat vielleicht Jemand schon mal den gleichen Fehler gehabt und kann mir Tipps geben, wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen???


Otto Brunner
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#2
Hallo Otto

die erste Vermutung liegt auf der Hand: Kurzschluss.

Die Elektrik und erst recht die Elektronik ist ein seltsames Spiel.
Ich würde als erstes die Heckklappe öffnen und das Gummi oben entfernen und nach einen Kabelbruch gucken.

Kleiner Tipp von mir: Nimm die Verkleidung der Heckklappe runter, mach dir eine Schnur,
Angelschnur ist hier das beste mit 15kg Zugkraft, gibt es mit Öse.
Die am eine Seite (links) an der Strebe befestigen.

Das andere Ende führst du die die Verkleidung, am besten in der Mitte wo der Griff zum runter ziehst ist, durch (vorher ein kleines Loch bohren)
Sollte dann mal die ZV versagen, kannst du dann dort die Heckklappe Notentriegeln.

(Das selbe habe ich auch an meiner Motorhaube gemacht)

Ich kann nur jedem Espace Fahrer dazu raten sich solche Notentriegelungen zu machen.
Die Heckklappe bekommt man sonst nicht auf ohne die Verkleidung zu zerstören bzw. ein Loch rein zu schneiden.
Motorhaube muss man von unten durch den Motorraum, aber man braucht lange Arme. Ist der Kühler dann heiß, Glückwunsch.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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