Bewertung:
0
02.08.2024, 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2024, 22:41 von dietermania.)
Hi zusammen, ich bin seit heute Nachmittag stolzer Espace 6 Fahrer und begeistert vom Auto. Innenraum, Multimedia. Wahnsinn. Sowas hast Du in keinem VW.
Allerdings bin ich vom Autohaus losgefahren und musste feststellen dass ich den Tempomaten nicht verwenden konnte. Im System ist alles aktiviert aber sobald ich den Tempomat Set stellen möchte sagt das System (Fahrassistenzsysteme n. vorhan.). Ich konnte auch bis jetzt noch nicht das Auto mit MyRenault koppeln obwohl ich die App und ein Konto habe. Kommt immer eine Fehlermeldung (Bitte später erneut versuchen).
Unter Updates steht dass das Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand ist aber eine Ebene darunter wird mir abgezeigt, dass ein Update läuft und dass das fertiggestellt wird wenn das Fahrzeug verschlossen ist… Auch Google Assistant scheint ein Update durchzuführen aber ohne Info wie lange noch…
Hatte von Euch Jemand das selbe Problem??? Ohne Tempomat und Spurhalteassistent ist natürlich blöd. Ich fahre Montag nochmal ins Autohaus aber ich dachte, vielleicht frag ich vorher mal hier.
Beste Grüsse
Felix
Bewertung:
53
Hallo Felix,
sind alle drei Systeme angemeldet? Das Fahrzeug scheint eine Onlineverbindung zu haben, da Updates in Schwebe zu sein scheinen.
Es wäre jetzt hilfreich zu wissen, ob das Fahrzeug schon mit AAOS12 ausgestattet ist oder es sich um einen Lagerwagen, was ich vermute, handelt mit AAOS10.
Am besten stellst Du ein Foto vom Tachodisplay rein oder eines vom Lenkrad, anhand der Tasten kann ich das erkennen.
Du solltest das Fahrzeug am Abend abstellen und dann sollte das Update durchlaufen. Dazu ist aber am Standort eine einwandfreie Mobilfunkverbindung nötig. Während dem Update kann das Fahrzeug nicht gefahren werden!
In Deutschland ist das nicht so einfach, vor allem in Garagen reicht die Datenübertragungsrate oft nicht aus.
Wenn möglich, verbinde das openR Link mit Deinem WLAN zu Hause, auch darüber können Updates geladen werden.
Funktioniert das Update nicht, dann muss dieses in der Werkstatt vorgenommen werden. Danach sollten die Fahrassistenten wieder funktionieren.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Bewertung:
53
04.08.2024, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2024, 20:07 von UH_Sbg.)
Hallo Felix,
das Fahrzeug ist mit der neuesten Version, AAOS12 ausgestattet. Da laufen nun wohl die ersten Softwareupdates. Man sieht das auch auf der Statusleiste, der grüne Pfeil.
Da scheint ein Problem mit der TCU vorzuliegen. Im Status ist das Empfangssymbol mit einem Fragezeichen versehen. Es gibt keine Serververbindung, ein Update hängt.
Hatte sich das Fahrzrug am Server anmelden lassen? War die Fehlermeldung mit der fehlgeschlagenen Verbindung von Snfang an?
Ab in die Werkstatt zur Prüfung und zum Durchführen der Updates.
Interessant wäre auch noch der Inhalt in der Updathistorie.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
05.08.2024, 10:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2024, 10:25 von dietermania.)
Hi Udo,
danke Dir! Autohaus hatte heute keine spontanen Termine. Ich fahre am Donnerstag hin. Ich habe heute Früh mal das OpenRLink auf Werkseinstellung resetet. Und hey - MyRenault Verknüpfung funktionierte auf einmal. Nur Fahrassistenzsysteme sind weiterhin nicht vorhanden.
Das Fragezeichen im Status war nur weil mein Telefon gerade als Hotspot nicht verbunden war. Ich gebe hoffentlich Donnerstag nochmal Info was beim Thema Assistenzsysteme rausgekommen ist.
LG
Felix
Bewertung:
0
Hi Udo,
wollte Dir nur mitteilen, dass ich heute im Autohaus war. Die hatten so ein Problem bis jetzt noch nie gehabt. Tatsächlich waren Sie verblüfft, dass nix vorhanden war in Sachen Fahrassistenten. Haben Diagnose-Gerät laufen lassen und scheinbar gab es irgendwie keinen Zugriff auf die Steuereinheit der Fahrassistenten wenn ich das richtig verstanden habe. Sie haben dann das Fahrzeug nochmal komplett resetet. Und danach Tadaaaaa. Alles funktioniert!
Danke für Deine Unterstützung!
P.s. eine Frage noch obwohl ich dafür wahrscheinlich ein neues Thema aufmachen sollte: Ich merke, dass der Akku immer nur bis zur Hälfte lädt- egal wie stark ich rekuperiere. Ich bin allerdings auch erst 190 KM gefahren. Kann es sein, dass die Batterie erst nach einer bestimmten Laufleistung die volle Kapazität frei gibt?
VG
Felix
Bewertung:
80
Hallo Felix
Lehrlinge lernen als 1. zwei Sätze:
Ohhh, das habe ich noch nie gehört!
Der 2. Satz direkt hinterher:
Da sind sie der erste der das Problem hat!
Von daher, wundere dich nicht wenn du öfters in einer Werkstatt bist.
Ich nehmen denen (wenn ich denn mal in eine Werkstatt muss) direkt den Wind aus den Segeln und sagen denen:
Ja ich weiß, das haben sie noch nie gehört und ich bin der erste
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
Bewertung:
53
09.08.2024, 10:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2024, 11:21 von UH_Sbg.)
Hallo Felix,
super, dass das System nun funktioniert. Leider sind sehr viele Mitarbeiter mit den Fahrzeugsystemen komplett überfordert. Das möchte wohl niemand zugeben.
Das Fahrzeug resetten ist die 12 Volt abhängen und gegen eine 23 Watt Glühbirne kurzzuschließen. Dadurch werden alle Steuergeräte komplett stromlos, alle Kondensatoren werden entladen. Danach können alle Steuergeräte sauber hochfahren. Theoretisch könntest Du das selber machen, aber da musst Du genau wissen wie, um dabei nichts zu zerstören.
Liebe Grüße
Udo
Bewertung:
0
Hallo,
habe auch dieses Problem, gibt es schon eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Bewertung:
53
Hallo Tom,
es könnte auch am Händler liegen, dass eine EDV-Eingabe fehlt.
Auf Weekseinstellung zurückstellen und neu anmelden wäre noch eine Option.
Liebe Grüße
Udo
|