Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Luftfilter wechseln beim jk09 2l 16v
#1
Hallo und einen schönen Tag aus Düsseldorf .
Folgendes Problem :
Da mein Benzinverbrauch langsam aber stetig  gestiegen ist  , dachte ich mir  ich wechsle mal den Luftfilter  vom Motor ( der schon  2 Jahre drinne ist)   
klappte auch ganz gut  , bis auf den zusammenbau wieder .
ich bekomme  den Resonanzkasten  einfach nicht mehr richtig auf das luftdfiltergehäuse drauf .
beim beherzden gasgeben brumt der wagen furchbar . 
danke schonmal für eure Hilfe
lg
Achim    
Espace jk 09 16v 2ltr. ohne Turbo
BJ 2007
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Für den 2.0T (JK09) war die Luftführung anders als vorher.

Und auch anders als in deinem angefügten Bild:
[Bild: 01019479.png]
[Bild: 01008765.png]

So ins Blaue:
  • Teile verspannt eingebaut
  • nicht alle Befestigungen angebracht
  • Rastnasen abgebrochen

Wirst nicht umhin kommen, Echtbilder einzufügen.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo  treckertom , danke für deine schnelle Antwort ,
ich hab den jk09  16v  aber ohne Turbo , ich hab nochmal geschaut  . der Trichter  oder Gummilippe (wie auch immer das Teil sich nennt) die am Resonanzkasten sitzt bekomme ich nicht richtig auf die Öffnung des Luftfiletrkasten drauf , die Gummilippe verrutscht immer  mal in die öffnung des luftfilterkasten oderauch mal drüber   
. der Platz ist auch nicht gerade so das man alles sehen kann und gleichzeitig  mit Hand und Werkzeug Platz hat .  ich hoffe ich habs einigermaßend  verständlich geschrieben  ;-)
danke für deine Hilfe 
lg Achim
Espace jk 09 16v 2ltr. ohne Turbo
BJ 2007
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Soooo kompliziert kann sollte es "eigentlich" an einem Saugbenziner 2.0 16V gar nicht sein, so ganz ohne Turbo.
Platz genug sollte auch vorhanden sein.

Und trotzdem scheint es ein größeres Abenteuer als bei den "größeren" Turbomotoren zu sein.

Offiziell geht es so:

FILTERELEMENT
AUSBAU

Die Batterie abklemmen.
Ausbauen bzw. entfernen:
  • die beiden Befestigungsschrauben (1) des Lufteinlassgehäuses
  • das Luftfiltergehäuse
  • die beiden Befestigungsschrauben (2) des Bremsflüssigkeitsbehälters und des Ausgleichsbehälters; beide danach seitlich herausziehen
   

Die Abdeckung des Relaismoduls abbauen.
Die Befestigungen (3) des Relaismoduls am Batteriekasten aushaken und das Relaismodul beiseite schieben.
   

Das Resonanzelement ausbauen.

   
Die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers (4) (krümmerseitig) abziehen.
Ausbauen bzw. entfernen:
  • die beiden Schrauben (5) des Luftfilterdeckels
  • Den Luftfilterdeckel und das Filter
  • die Befestigungslasche (6) des Steckers der Lambdasonde, um das Durchführen des Luftfiltergehäuses zu erleichtern

Die beiden Befestigungsschrauben (7) des Luftfiltergehäuses ausbauen.
   
Das Luftfiltergehäuse zum Herausnehmen nach rechts hin ausbauen.
Es kann dann zwischen dem Frontscheibenrahmen, dem Motor und dem Bremskraftverstärker hindurchgeführt werden.

EINBAU
In umgekehrter Ausbaureihenfolge vorgehen.
Schrauben des Luftfiltergehäuses 0,9 Nm (das ist leicht Handfest. NICHT anknallen!)
Die Batterie anklemmen; die notwendigen Einlesungen vornehmen.



Zeige Bilder, kann mir das von dir beschrieben nicht so recht vorstellen.
Oder jemand anderes mit einen 2.0 16V 133PS weiß sofort, was Sache ist.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo und guten Morgen  Tom ,
ich werde es Morgen mal nach deiner Beschreibung machen . Heute kann ich leider nicht  , ich muss Arbeiten . aber danke für deine Hilfe
gruß Achim
Espace jk 09 16v 2ltr. ohne Turbo
BJ 2007
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Moin zusammen

Ich wusste bis gerade nicht das der JK den selben Luftfilterkasten wie der JE 2l 16V hat.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Alex ,
auser das die PS Zahl anders ist,ist doch auch der gleiche Motor ;-)

Gruß Achim
Espace jk 09 16v 2ltr. ohne Turbo
BJ 2007
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo treckertom  , ich habs gestern mal nach der Anleitung von dir gemacht , es ist besser geworden aber noch nicht ganz wech , ich nehme mal an beim zusammenbauen  ist der  resonanskasten  wieder etwas verutscht ,schade .
Dir noch recht herzlichen Dank für deine Hilfe.
gruß Achim
Espace jk 09 16v 2ltr. ohne Turbo
BJ 2007
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Schade, das es kene Echtfotos der Prozedur gibt.
Dann konnten gewissen Dinge ausgeschlossen oder hinterfragt werden.
Weil das:
(10.08.2024, 11:07)AchimJK schrieb: ich bekomme  den Resonanzkasten  einfach nicht mehr richtig auf das luftdfiltergehäuse drauf .
beim beherzden gasgeben brumt der wagen furchbar . 
liest sich das so, als wenn beim beherzten beschleunigen durch das nicken des Motors Teile der Ansauganlage irgendwo zum anliegen kommen.
Oder zusammengestecktes anfängt zu flattern (schnattern).

Auch der 2.0 dCi schatterte. 
Dann half es, an der Ansaugmuffe des Luftfiltergehäuse mit Blechschrauben die eigentlich nur gesteckten Teile miteinander zu verbinden.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste