Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Grand Espace IV (JK) Phase II
(08.05.2024, 10:57)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: .......
wenn du eine vergleichbare "Gemeinde" für den Galaxy findest, wie hier für den Espace spricht also nichts dagegen
ich habe vergleichbares wie hier aber noch nicht gehabt Smile

...........

ich für meinen Teil möchte die Community hier nicht missen, die ist Gold wert - ob ich einen vergleichbaren Galaxy auch am Leben erhalten hätte können bezweifle ich daher

Gruß Smile

Michael

Bravo Bravo Bravo

043
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Zusammen!

Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einem JK Phase 2 oder 3, aber mit langem Radstand. 

Wir haben uns gestern einen Grand Espace aus 2007 mit dem 170 PS 2.0 Turbo-Benziner angeguckt und ich war vom Fahrkomfort und Design wirklich begeistert. Ein verdammt cooles Auto!

Schwachstellen des JK bezüglich der Elektronik (Fensterheber, ZV, Elektrische Parkbremse, Gebläseregelung, Lenkradschloss, Fehlermeldungen im Kombiinstrument) sind erst einmal nicht vorhanden. Funktionierte bei mehrmaligen Testen alles einwandfrei. Vor Kauf würde ich aber eine wesentlich umfangreiche Probefahrt fordern. Das waren gestern nur 10 Minuten. 

Die Automatik schaltete butterweich in allen Betriebspunkten. 
Ich würde aber aufgrund von Wartungs- und ggf. Reparaturkosten eigentlich einen Schalter bevorzugen.

Die Klima war „nur“ nicht befüllt, ich gehe aber davon aus, dass sie irgendwo undicht ist. 

Nun zur Hinterachse: diese war für meine Begriffe, für ein Auto aus 2007 (!), wirklich stark korrodiert. In den Bildern seht ihr sogar die Stückchen, welche vom anfassen des Achsschenkels abfielen.

Erst einmal vielen Dank an alle Forenmitglieder, welche mir mit ihren Tipps bei der Besichtigung ein etwas besseres Gefühl verschaffen konnten!

Nun zu meinen Fragen:
  1. Wie ordnet ihr den Rost an der Hinterachse ein?
  2. Habt ihr im Großraum Stuttgart eine Empfehlung für eine freie Werkstatt, welche sich gerne einem Espace annimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Albert

Angehängte Dateien Bild(er)

Hallo Albert,

zu dem Rost, der Dir auffiel, um die Stoßdämpferaufnahme, vermag ich nichts zu sagen. Bisher lag unser Augenmerk
a) auf den Panhardstab/Querstabilisator, vor allem dessen unterem Ende. Ist auf dem Bild (optisch) zwischen Bremsleitungen und Federteller:

[Bild: attachment.php?aid=2267]

Bricht der, hat die Hinterachse keine seitliche Führung mehr

b) den Bereich der Längslenker VOR der eigentlichen Hinterachse, der sich unter einer Plastikabdeckung befindet. Mir sind drei Fälle bekannt (davon waren zwei im alten Forum mit Fotos dokumentiert), wo es genau in diesem Bereich zu einem Bruch kam, zum Glück immer beim anfahren/langsamer Fahrt.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo Andreas,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Falls es dieser Espace werden sollte, muss er vorher auf jeden Fall auf die Bühne.
Mit einer Drahtbürste bewaffnet, sollte man die genannten Stellen besser bewerten können…

Bezüglich einer Werkstatt in Südwestdeutschland habt ihr wahrscheinlich keine Tipps, richtig?
Hier im Forum habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe,

Grüße,
Albert
(08.05.2024, 15:00)Patchworker schrieb: wenn du eine vergleichbare "Gemeinde" für den Galaxy findest

Gibt es...  zumindest für das Joint Venture bis 2007...  vor meinem Espace habe ich ja einen 99er Galaxy und einen 07er Alhambra gefahren, das gibt es sgaf.de (Sharan-Galaxy-Alhambra-Forum)

LG Peter

(15.08.2024, 09:19)Albert schrieb: Bezüglich einer Werkstatt in Südwestdeutschland habt ihr wahrscheinlich keine Tipps, richtig?

Nicht wirklich Südwest... https://kfz-huether.de/de/

LG Peter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste