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Vakuumpumpe Bremskraftverstärker
#1
Hallo,

Bin gerade dabei mich des ABS Blocks zu nähern um den Motor instand zu setzen.
Die Halterung ist komplett vergammelt. Ebenso die Vakuumpumpe kam mir in Teilen entgegen. Keine Ahnung was das für ein Teil der Vakuumpumpe sein soll. Sieht nach Keramik aus.

Bin anscheinend länger ohne gefahren ohne es zu bemerken. Der Bremskraftverstärker funktioniert anscheinend trotzdem bzw. scheint das Vakuum keinen gravierenden Unterschied zu machen?!

Tritzdem hätte ich gerne gewusst ob es hier günstigen Ersatz gibt. Habe auf Aliexpress Pumpen gesehen die der verbauten schon sehr ähnlich schauen. Weiß jemand mehr?

Liebe Grüße 
Sun

Grüße 
Sun

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Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
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#2
Zeige bitte einmal Bilder, kann nicht so recht folgen.

Meim Wissen zur Erzeugung des Vakuum bisher war:

Bei jedem Benziner mit klassischer, externer Gemischbildung vor dem Einlassventil wird das Bremskraftvakuum aus dem Bereich zwischen Drosselklappe und Einlassventilen "gewonnen".
Bei nicht gedrücktem Gaspedal herrscht dort bei laufenden Motor nahezu Vakuum.
Damit das Vakuum bei Last (sich öffnender Drosselklappe) erhalten bleibt, ist ein Rückschlagventil vorhanden.

Bei Diesel gibt es eine extra Vakuumpumpe.

Der Motor im/am ABS-Block ist real eher ein Hydraulikantrieb.

Von Ali würde ich bei sicherheitsrelevanten Abstand nehmen, aber mach' wie du meinst.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#3
Hi Tom,

Hydraulikoumpe von was? Ich dachte auch dass das Vakuum vom Ansaugtrakt genommen wird, aber das Teil und die Schläuche schauen nach einer Vakuumpumpe aus.

Kann sein dass die Pumpe trotzdem funktioniert und es sich bei dem zerbrochenen Teil “nur” um eine Abdeckung der Welle (des Vakuumpumpenkopfes) handelt?

Grüße 

[Bild: kBmFvYJ]
[Bild: vPxBSpt]
[Bild: wMCwBk5]
[Bild: hDg1qpG]
[Bild: Vwn9qn7]
[Bild: c1tmgKS]
[Bild: tD58j3p]
[Bild: syFw0sT]
[Bild: 0fGDHTd]

https://ibb.co/0fGDHTd
https://ibb.co/syFw0sT
https://ibb.co/tD58j3p
https://ibb.co/Vwn9qn7
https://ibb.co/c1tmgKS
https://ibb.co/hDg1qpG
https://ibb.co/wMCwBk5
https://ibb.co/kBmFvYJ
https://ibb.co/vPxBSpt

Grüße 
Sun

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#4
Die auf einem Bild erkennbare OEM 8200271911 sagt doch schon einiges.
Schient am 2.0 Benziner in der Tat so zu sein.

Die JK-Kennung in deiner Signatur würde Hilfswilligen noch mehr helfen.

Merkwürdig, ist mir an einem JK04 mit 2.0 dCi nie aufgefallen.

Wie auch immer: wird für einigermassen brauchbare Bremsleistung schon wichtig sein.

Und das Schlauchende der Batterieentgasung besser verlängern.
Die dort austretenden Säurenebel sind ursächlich für das Desaster.

--
tom

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#5
Die Pumpe gibts leider nirgendwo mehr (neu) zu kaufen. Zumindest mit der abgebildeten Renault Teilenummer.

Bin auch generell sehr skeptisch was China Ware hinsichtlich Qualität angeht.

Ich könnte mal den Wagen starten und schauen ob die Pumpe noch arbeitet, denke schon.
Bei dem zerbrochenen Teil dürfte es sich um eine Abdeckung der Welle handeln. 

Ich vermute aber es handelt sich um ein generisches Teil welches auch andere Hersteller verbauen.

Wie wird so ein Teil von dem Fahrzeug Diagnostisch eingebunden? Nachdem die Pumpe nur einen Stromanschluss hat, zwei Kabel müsste also der Stromfluss bzw Spannung bzw Widerstand übers Motorsteuergerät gemessen werden? Oder die bekommt Dauerstrom und ein Unterdrucksensor am Bremskraftverstärker gibt die Werte und ein Steuergerät (Motorsteuergerät?) überprüft laufend ob alles im Normbereich liegt.

Weiß jemand mehr?

Grüße 
Sun

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#6
(09.09.2024, 10:59)Sun69 schrieb: Ich könnte mal den Wagen starten und schauen ob die Pumpe noch arbeitet, denke schon.
Bei dem zerbrochenen Teil dürfte es sich um eine Abdeckung der Welle handeln. 

in dem Zustand
   
wird da nix mehr Vakuum erzeugen.
die Motorwelle baumelt ohne gegenlager herum, zu viel Zeugs liegt drauf.

Es ist alles wegkorrodiert.
(09.09.2024, 10:59)Sun69 schrieb: Ich vermute aber es handelt sich um ein generisches Teil welches auch andere Hersteller verbauen.

Schon möglich.
(09.09.2024, 10:59)Sun69 schrieb: Wie wird so ein Teil von dem Fahrzeug Diagnostisch eingebunden? 

Gar nicht, wenn es über mechanische Relais geht.Denkbar, wenn der masseweg über ein Halbleiterschalter geht.
(09.09.2024, 10:59)Sun69 schrieb: Nachdem die Pumpe nur einen Stromanschluss hat, zwei Kabel müsste also der Stromfluss bzw Spannung bzw Widerstand übers Motorsteuergerät gemessen werden? Oder die bekommt Dauerstrom und ein Unterdrucksensor am Bremskraftverstärker gibt die Werte und ein Steuergerät (Motorsteuergerät?) überprüft laufend ob alles im Normbereich liegt.

Weiß jemand mehr?
Visu Schema.

Edith meint, etwas in VISU NT8416 gefunden zu haben.
   
Bauteil 907 ist die Vakuumpumpe.
Die wird über das R04 mit Bauteilcode 1566 versorgt, das Relais wird über Kontakt Nr. 45 vom Motorsteuergerät 120 "bedient".

Ob und wie der Grad des Vakuums geprüft wird, weiss ich nicht.
Möglicherweise selbststeuernd.

Wo endet die Schlauchleitung eigentlich?
Nicht, das es am Ende des Tages gar nix mit der Bremse zu tun hat...

Für den 2.0t Automatik ist die Vakuumpumpe in der Tat für den Bremskraftverstärker.
[Bild: 01009911.png]

Manuelles Getriebe hat keine Vakuumpumpe.
[Bild: 00125918.png]


--
Tom

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#7
Hallo,

Auf AliExpress (39€ inkl. Versand):
Up28 elektrische Vakuumpumpe 12v 20804130 für Chevrolet gm Power Brake Booster Hilfs pumpen baugruppe 04581586ab 20939309
https://a.aliexpress.com/_EHwO2lb

Von Hella (266€)
EAN: 4082300656527

Habe mich für Aliexpress entschieden da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bekloppt Bauteil handelt.
Bin jetzt sicher 3 Jahre ohne gefahren und mir ist es nichtmal aufgefallen.

Grüße 
Sun

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#8
Sun69 dateline='[url=tel:1725896118' schrieb: 1725896118[/url]']
Habe mich für Aliexpress entschieden da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bekloppt Bauteil handelt.
Bin jetzt sicher 3 Jahre ohne gefahren und mir ist es nichtmal aufgefallen.
Ist das jetzt Ironie oder Sarkasmus?
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#9
(09.09.2024, 23:18)mateo schrieb:
(09.09.2024, 16:35)Sun69 schrieb: Habe mich für Aliexpress entschieden da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bekloppt Bauteil handelt.
Bin jetzt sicher 3 Jahre ohne gefahren und mir ist es nichtmal aufgefallen.
Ist das jetzt Ironie oder Sarkasmus?
Es lassen sich alle -auch berechtigte- Bedenken ins lächerliche ziehen.
Hake es unter "zeitwertgerechte Reparatur" ab.

Ich frage mich abberdings, wofür beim Automatik 2.0 F4R der obere Anschlussstecker am BKV ist.
Und dort auch offenbar ein Knebel ist.
[Bild: 01009911.png]

Es bleibt abzuwarten, ob sun96 sich darauf zurückmeldet.

Bedauerlich auch, das von manchen Bilder nur über Bilderhoster eingestellt werden.
Die sind irgendwann einmal "weg".
Ok, gebe zu: Das kann auch mit kompletten Foren passieren...
--
Tom

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#10
Beides. Nein im Ernst, verbaut am besten eine gelabeltes Markenprodukt und macht den Händler damit glücklich und genießt die Vorteile der Produkthaftung / Gewährleistung etc.

Was aber in dieser Entscheidung (für mich) eine Rolle spielt ist die Tatsache das ich 90kg Wiege und sportlich bin und damit wohl kein Problem habe auch ohne Vakuumunterstützung jederzeit ohne merklichen Kraftaufwand eine Vollbremsung einleiten zu können.

Sicherlich anders sieht’s aus bei einer 50kg Frau oder Menschen mit Handicap! Dann handelt es sich definitiv um eine Sicherheitsrelevante Notwendigkeit Markenteile zu verbauen.

In meinem Fall tuts die billige auch.

Grüße 
Sun

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