Beiträge: 59
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2024
Bewertung:
4
10.09.2024, 07:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2024, 07:17 von Sun69.)
Hallo,
Habe das Problem dass bei wärmeren Temperaturen das AG nicht richtig schaltet bzw Fehler meldet (Getriebe Prüfen) und in den Notlauf wechselt. Manchmal schon direkt nach dem starten, besonders häufig jedoch wenn der Motor bzw Getriebe warm ist.
Laut Clip könnte es der Multiplexfunktionsschalter (?) sein.
Wo finde ich diesen und wie kann ich den Reparieren?
Werde demnächst auch eine Getriebespülung machen.
Grüße
Sun
—————————————————————————
Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
Beiträge: 623
Themen: 37
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
95
10.09.2024, 07:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2024, 11:57 von treckertom.)
Getriebespülung nach
Tim Eckart.
Just my 2ct.
Wenn schon Fehler per CLIP herausgefunden werden, dann die Fehlernummer komplett mit CO, C1 eetc. hier einstellen.
Danke.
Geben und Nehmen.
Das mag in anderen Foren auch anders gehen.
Dieses ist dafür personell der unentgeltlich tätigen Hilfswilligen zu klein.
--
tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Beiträge: 59
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2024
Bewertung:
4
Hallo,
Ich hab den Fehlerspeicher leider gelöscht und derzeit das Auto halb zerlegt. Der Fehler ist also aus dem Gedächtnis und ich weiß nicht mehr ob CO, C1 etc.
Werde also wieder fahren, warten bis der Fehler erneut auftritt und dann auslesen und hier posten.
Grüße
Sun
—————————————————————————
Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
Beiträge: 351
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
50
Hallo,
(10.09.2024, 07:15)Sun69 schrieb: Habe das Problem dass bei wärmeren Temperaturen das AG nicht richtig schaltet bzw Fehler meldet (Getriebe Prüfen) und in den Notlauf wechselt. Manchmal schon direkt nach dem starten, besonders häufig jedoch wenn der Motor bzw Getriebe warm ist.
Laut Clip könnte es der Multiplexfunktionsschalter (?) sein.
Wo finde ich diesen und wie kann ich den Reparieren?
Du meinst mit "nicht richtig schaltet" die Gänge während der Fahrt nicht richtig wechselt? Oder treten die Probleme beim Wechseln der Fahrstufen auf, während das Auto steht, meinst Du das mit "schalten".
Der Multifunktionsschalter befindet sich am Ende des Bowdenzuges, den Du mit dem Wahlhebel betätigst. Beim 3.5 V6 ist das so unterhalb der linken Seite der Batterie (wenn man vor dem Auto steht) auf dem Getriebe. Nach meinem Laienverständnis ist der aber nur für das Wechseln der Fahrstufen zuständig, hat mit den Gangwechseln nichts zu tun.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Beiträge: 623
Themen: 37
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
95
11.09.2024, 09:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2024, 09:37 von treckertom.)
(10.09.2024, 15:35)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,
(10.09.2024, 07:15)Sun69 schrieb: Habe das Problem dass bei wärmeren Temperaturen das AG nicht richtig schaltet bzw Fehler meldet (Getriebe Prüfen) und in den Notlauf wechselt. Manchmal schon direkt nach dem starten, besonders häufig jedoch wenn der Motor bzw Getriebe warm ist.
Laut Clip könnte es der Multiplexfunktionsschalter (?) sein.
Wo finde ich diesen und wie kann ich den Reparieren?
Der Multifunktionsschalter befindet sich am Ende des Bowdenzuges, den Du mit dem Wahlhebel betätigst. Beim 3.5 V6 ist das so unterhalb der linken Seite der Batterie (wenn man vor dem Auto steht) auf dem Getriebe. Nach meinem Laienverständnis ist der aber nur für das Wechseln der Fahrstufen zuständig, hat mit den Gangwechseln nichts zu tun.
Gruß, Andreas aB
Möglicherweise der Fahrstufengeber
7701050147?
Aus der Rückenmark-Erinnerung:
Im alten Forum war ein bebilderter Bericht, das die Kontakte darin durch verharztes Fett nicht sauber arbeiteten.
Reinigung brauchte Abhilfe.
Vorsicht beim öffnen: unbedingt Kamera bereithalten, viele kleine Kontaktbrücken darin.
Besser nicht auf der dreckigen Werkbank, ist mehr für einen sauberen Tisch mit guter Beleuchtung.
sun69 möge mitteilen, ob die Fahrstufen im Display korrekt angezeigt werden.
--
tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Beiträge: 59
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2024
Bewertung:
4
Guten Morgen,
Wenn es funktioniert werden die Fahrstufen korrekt angezeigt. Sobald der Fehler eintritt (es macht einen mal mehr mal weniger heftigen Ruck und Klescher) verschwindet die Einrahmung der Fahrstufen (Fahrstufenanzeige) im Display und gleichzeitig erfolgt der Wechsel in den Notlauf.
Grüße
Sun
—————————————————————————
Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
Beiträge: 623
Themen: 37
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
95
12.09.2024, 07:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2024, 07:30 von treckertom.)
(12.09.2024, 06:10)Sun69 schrieb: Guten Morgen,
Wenn es funktioniert werden die Fahrstufen korrekt angezeigt. Sobald der Fehler eintritt (es macht einen mal mehr mal weniger heftigen Ruck und Klescher) verschwindet die Einrahmung der Fahrstufen (Fahrstufenanzeige) im Display und gleichzeitig erfolgt der Wechsel in den Notlauf.
Öhm: Das Fehlerbild ist doch recht eindeutig und zeigt meiner absolut unmaßgeblichen Meinung nach auf den Fahrstufengeber?
Bei Lichte besehen vermutet das auch die Diagnose, nur -vermutlich übersetzungsbedingt- anders benannt.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Beiträge: 59
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2024
Bewertung:
4
Guten Morgen,
Korrekt Tom.
Komme ich beim 2.0T mit SU1 Getriebe wenn ich die Batterie Ausbaue von Oben dazu?
Dann reinigen mit Kontaktreiniger und Fetten mit Kontaktfett? Irgendeine Empfehlung?
Danke und nette Grüße
Sun
Grüße
Sun
—————————————————————————
Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
Beiträge: 623
Themen: 37
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
95
22.09.2024, 15:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2024, 19:19 von treckertom.)
@Sun96: Faden verloren?
Kann passieren.
Weiter geht es hier:
Fahrstufengeber SU1 (VISU Kontaktpins)
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW