Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
0
Liebes Team,
mein RFC zeigt in letzter Zeit ein seltsames Verhalten.
Anfangs zeigte er nur eine kurzes Ruckeln bei mittlerer Drehzahl, meist bergauf. Lustigerweise ging da auch für etwa 0.1 sec die Innenbeleuchtung an... seltsam
Jetzt zeigte er auch noch folgendes Verhalten. nach etwa 40 Minuten Fahrt kam die Fehlermeldung ´Einspritzung prüfen´woraufhin der Motor anscheinend in einen Notmodus ging und im 6. Gamg nur noch bis 104km/h lief. Ein km/h drüber und der Motor rüttelte dass man Angst hat, er fleigt auseinander. Fuß vom Gas, unter 100km/h gehen lassen. Gas geben, alles OK bis 104km/h, nur eben nicht auf 105 gehen.
Spannend ist, wenn man das Auto abstellt und absperrt (geht er dann schlafen?) und dann wieder startet, läuft er ohne Probleme, kein Leistungsverlust, nichts...
War dann nach dem Urlaub (das passierte natürlich auf dem Weg nach Kroatien) brachte ich den RFC zu einer Renault Werkstatt, die den Fehlerspeicher auslasen - und er war leer... Sie konnten nichts finden, gaben mir das Auto wieder so zurück. Nur leider trat der Fehler bei der nächsten Fahrt wieder auf...
ich bilde mir ein, dass der Moto etwas unrund läuft, wenn man mit mittlerer Drehzahl leicht bergauf fährt, aber ich könnte mir das auch einbilden... Hatte von euch schon jemand dieses Phönomen? Ansonsten läuft das Auto wunderbar und hoffentlich noch viele Jahre!
Danke für eure Hilfe!
Thomas
Beiträge: 168
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2024
Bewertung:
34
moin
Android Phone, Pyclip, Elm Dongle und du kannst während die Warnung angezeigt wird, selbst nach Fehlern scannen.
Beiträge: 49
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2023
Bewertung:
6
Moin,
wenn Du sonst keine Möglichkeit der Diagnose hast, Fahrzeug mit Fehlermeldung zur nächsten Werkstatt und dort mit noch laufenden Motor auslesen lassen. Deiner dürfte in den Notlauf gehen. Sporadisch auftretende Fehler werden manchmal gelöscht nach Zündung aus. Sollte mittlerweile eigentlich nicht mehr sein, aber ....
Das ist auch die Erklärung warum beim nächsten Start der Fehler weg ist und das Fahrzeug wieder normal fährt bis zum nächsten Auftreten.
Benziner oder Diesel?
VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie
Beiträge: 582
Themen: 17
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
53
Hallo Thomas,
ich gehe davon aus, dass Du den 1,6 Liter Diesel fährst. Bitte schreib in die Signatur die entsprechenden Daten.
Nachdem kurz das Innenlicht angegangen ist, dürfte irgendwo ein Kurzschluss sein. Das zu finden, wird wohl nicht einfach sein. Möglicherweise gibt es einen Marderschaden oder einen Kabelbruch.
Was auch noch geprüft werden sollte sind das AGR, die Lambdasonde und die Drucksensoren vor und nach Partikelfilter. Ebenso sollten die Glühkerzen geprüft werden.
Und das unendliche Thema Batterie…
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
0
Danke euch für die Tipps, und ja, Udo, es ist der kleine Diesel mit 130 PS. Ich habe beim Service den Dieselfilter tauschen lassen, ansonsten (noch) nichts. Ich werde mir die anderen Themen mal ansehen und werde mal während der Fahrt den Dongle mitlaufen lassen. Präventiv jetzt durchtauschen wäre halt auch mühsam. Marderschaden? Wäre möglich, hatte ich beim Passat davor. Spuren des Tiers gibts immer wieder im Carport, bisher ließ er den Espace aber in Ruhe - vermeintlich...
Phänomen tritt nur bei längeren Fahrten auf, bei kurzen Fahrten derzeit tritt max. ein kurzer Ruckler auf (ohne Angehen der Innenbeleuchtung für 0.1 sec)...
ich beobachte weiter...
Liebe Grüße
Thomas
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
0
Hallo,
ich hab das jetzt mal getestet... Derzeit beruflich nur Kurzstrecke in der STadt. Moto läuft unter Last bergauf etwas unrnd, aber keine Fehlermeldung und kein Notmodus...
Auf der nächsten längeren Fahrt schließe ich mal den Dongle an und logge mit... Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Thomas
Beiträge: 43
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2024
Bewertung:
1
Unrund, Lastprobleme und die Symptome deuten für mich auf den Dieselpartikelfilter. Füllstand prüfen.
Wie Udo schon schrieb, wird der bei defektem AGR, und davon hat der 1.6er leider zwei, der Filter nicht regeneriert.
Auch wenn der Druckdifferenzsensor defekt ist, wird nicht regeneriert.
Bei Kurzstrecke wird die Regenration in der Regel nicht durchgeführt.
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Beiträge: 582
Themen: 17
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
53
Hallo Esperanza,
bei Kurzstrecke werden die Parameter meistens nicht erreicht. Bei meinem beginnt das Abbrennen immer in der gleichen Kurve vor dem Wohnhaus. Das Problem ist dann vorprogrammiert, wenn der Abbrennvorgang immer abgebrochen wird. Das heißt dann für mich, eine Extrarunde fahren.
Der RFC wird seit November 2020 hauptsächlich auf Langstrecken genutzt. Für den Kurzstreckenbetrieb habe ich einen Captur, den demnächst ein Symbioz ersetzen wird. Ein bisschen mehr Kofferraum brauche ich doch…
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
0
Danke für die Hinweise! Wie erkenne ich dass ein Abbrennvorgang gerrade läuft?
Habe heute ein weiteres Detail reproduzieren können. Wenn ich vor einem Anstieg (300m Bergaufstück) Gas gebe um Schwung zu holen, dann ruckelt er oder fällt eben in ein kurzes Loch. Drehzahl dabei im mittleren Bereich.
Danke für eure Tipps!
LG Thomas
Beiträge: 43
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2024
Bewertung:
1
Meine Empfehlung, lass die Experimente, dass wird nicht besser!!!
Fahr zu einem echten Renault und lass den Motor auslesen und den DPF zwangsregenerieren. Kostet etwas Geld, aber danach hast vermutlich Ruhe.
Autos in dieser Größenklasse sind kein Spielzeug.
Willst Du was zum spielen, dann kauf Dir ein Benziner Smart von 2002 bis 2006 - da kann man alles selber machen.
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
|