Hallo Markus,
Tom hatte eigentlich alles schon geschrieben...
deine Diva hat kein Signal vom Nockenwellensensor und vom OT-Sensor - demnach verweigert vermutlich dein Motorsteuergerät sogar die Einspritzung, damit der Motor eben NICHT läuft - das ist also von der Diva sogar so gewollt!
Die Diva muß davon ausgehen, daß das Risiko eines Motorschadens besteht, daher verweigert sie den Start!
nach dem Notlauf kommt als nächste Stufe die Abschaltung - die Diva fackelt da nicht lange, ob du gerade nen LKW überholen willst oder nicht, ist der wurscht, die schaltet dir den Motor aus, wenn es ihrer Meinung nach nicht paßt, ob du fährst, oder in der Garage stehst interessiert sie dabei reichlich wenig...
Fehlerspeicher einfach löschen ist nicht unbedingt die beste Idee - hinterlegte inaktive Fehler können durchaus auf Kabelschäden hinweisen - Wackelkontakt so als Schlagwort
wenn jetzt der Öldrucksensor im gleichen Kabelbaum läuft wie Nockenwellen- und OT-Sensor (was naheliegend ist) ist das schon ein Hinweis auf eine Beschädigung dieses Kabelstrangs, bzw. des vermutlich gemeinsamen Steckers
du wirst wohl leider nicht um Dialogys, VISU und Multimeter herumkommen - vorher kannst du noch die Steckverbindungen prüfen, so wie Tom beschrieben hat - nächster Punkt ist Stecker auf / Stecker zu - möglichst mehrmals, um eine mögliche Oxidschicht abzuschleifen - wenn das nichts verändert mußt du Kabel für Kabel durchmessen - durchpiepen reicht da vermutlich nicht - dein Stichwort ist dann
"Spannungsverlustmessung" beim Durchpiepen reicht noch eine einzelne intakte Litze, um Durchgang zu signalisieren, unter Last kommt durch die eine Litze aber nicht mehr genug Strom und die Diva interpretiert auch die Spannung in ihrem Netz - gerissene Litzen erhöhen den Widerstand des Kabels, senken damit die Spannung und verfälschen somit das Ergebnis und die Diva interpretiert das entsprechend ihrer Programmierung
ob man das nun als "KI" oder als "KD" bezeichnen möchte, ist aber nur rein philosophischer Natur und bringt dich nicht weiter
nochmals:
Dialogys sagt, welche Anschlüsse gemessen werden müssen und was dabei herauskommen soll, bzw. wie die Meßpunkte freizulegen sind
VISU sagt, wo die Komponenten im Auto verbaut sind und zeigt dir die Schaltpläne
Multimeter mußt du dafür nur die Grundfunktionen beherrschen
ohne diese Werkzeuge wird das nichts!
für Spannungsverlustmessung gibts unzählige YouTube-Videos
theoretisch alles nicht schwer - aber Praxis sehr zeitraubend und nervig
die Show vor Ort können wir dir nicht abnehmen - beneide dich auch nicht darum
da die neuen Sensoren auch nicht funktionieren (ich gehe jetzt davon aus, daß es auch die richtigen sind?) bleibt nur der Kabelbaum (Kabel/Stecker) oder ein Steuergerät (Stecker/interne Lötstellen)
ich würde mit den Steckverbindungen im Kabelbaum anfangen, dann die Kabel als solche
Batteriefehler schließe ich mich Tom an - Auslesung prinzipiell immer mit angeschlossenem Ladegerät, die Steuergeräte ziehen gewaltig Strom, sinkt die Spannung hast du dasselbe Ergebnis wie bei einem Kabelbruch, die Spannung stimmt nicht mehr und die Diva klopft dir eine Fehlermeldung nach der anderen in den Speicher
der Anlasser zieht zwar noch, aber die Spannung reicht nicht mehr für die Steuergeräte - Diva halt
Gruß
Michael