Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Futter von Heckklappe - Befestigung gesucht
#1
Hallo,
weiß einer von euch, wie man ein sich immer mehr von der Heckklappe lösendes Innenfutter wieder an seinen Platz zwingt? Da sind so eine Art Druckknöpfe, aber da wollen die Gegenstücke nicht rein. Vielleicht sind die kaputt? Wo könnte ich Ersatz finden?
Panzertape sieht leider nicht schön aus und hat nur zwei Stunden gehalten. Hat jemand sonst einen Trick auf Lager?
Liebe Grüße
Marieluise
(Espace II)
*************************************
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Marieluise.
Die Stopfen halten die Erschütterung vom zuschlagen nicht aus und größere habe ich auch noch nicht gefunden.
Tenax könnte eine lösung sein.
Dübel oder Nietmuttern und verschrauben.
MfG. Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Marieluise,

hatte ich mir mal bestellt in der Bucht, allein das Werkzeug ist schon den Preis wert.
Link:    https://t.ly/tm1mS

Ist so einiges an Clips(en) dabei, die man in der Espe nutzen kann.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Moin,
wenn man die Verkleidung komplett abnimmt sieht man, dass die Köpfe der Clips seitlich in Plastikhalter eingeschoben sind. Wenn deren Kanten brechen, nutzen auch die besten Clips nichts mehr. 

Falls jemand erfolgreich 3D-druckt: die sollten sich relativ leicjt nachfertigen lassen!

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Uli.
Gehören dort nicht Hülsen rein?
https://www.ebay.de/itm/125257718002?srs...iwy3OuV4VB
Kann mich nur an Stopfen erinnern.
MfG.Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Moins,

ihr habt beide Recht, in der Heckklappe waren diese Plastikhülsen (@Gerhards Link) in den Löchern zur Aufnahme der Clips und in der Verkleidung wie @Uli schrieb, die Clips eingeschoben.

Wenn man nicht das richtige Werkzeug zum Aushebeln hatte, wurde die Clipse eben mit Gewalt ausgebrochen und damit teilweise zerstört. In meinem Link ist das Aushebelwerkzeug, nicht nur für die Heckklappenverkleidung, schon enthalten. Die große Menge an Clips gibt es also fast Gratis dazu.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo.
Originalnummer Stopfen ist 7703077139 werden aber nicht angeboten.
Habe aber einige liegen.
MfG. Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Habs inzwischen anders gelöst. Meine Diva musste sowieso nochmal wegen eines Wehwehchens in die Werkstatt. Die haben mir das auf Anfrage für 15 EUR gefixt. Hätt ich längst haben können.
*************************************
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo zusamme.

Da möchte ich auch noch gleich meinen Senf zugeben, weil ich gestern auch gerade nach der Litzenreparatur im Gummibalg hinten alles wieder zusammengebaut habe.
Es sind ja diese gelb-weissen mit Kugelkopf gemeint. Aber einmal getrennt, bringt man die nicht mehr zusammen, sondern man muss das im Blech liegende Teil raushebeln.
Ich habe dann mal was ähnliches bestellt, siehe Foto, aber die passen nicht, weil die für geringere Blechstärken gedacht sind (7703077250).
Habe es dann mit den weissen Dingern gelöst, die sind normalerweise bei den Seitentüren dran. Sie halten etwas weniger gut, aber es ist noch nichts abgefallen.

Gruss Urs


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
Ausführung CH Dynamique, Automat.
Früher schon mit J11 (ja, der mit dem abblätternden Lack) und JE (365'000 Km als Benziner) unterwegs.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Moin,
die abgeblideten weißen habe die breiten, flachen Köpfe. Die braucht es unbedingt, sonst klappt das nicht. Und ja - ich meine, dass die auch an den Seitentüren verwendet werden.

Hier ein paar Fotos von der 'Kehrseite' der Heckklappenverkleidung des J63:

   

   

   

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste