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Fehlerdiagnose Schwarzer Qualm und keine Leistung mehr....
#21
(12.09.2024, 16:18)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: was ist mit Power Latch gemeint? - das vollständige Herunterfahren der Steuergeräte?
Gruß Smile

Michael
Jupp Jahh
Das ist die Zeit nach dem Motorabstellen, bis das u.A. auch das BOSCH-Motorsteuergerät elektrisch final abgeschaltet wird.
So einige 5 Sekunden.
Währenddessen wird unter der Motorhaube hörbar mit einem sirren und mehrfachen klacken u.A. das Abgas-Rückführ-Drehventil mehrmals elektromotorisch geöffnet und geschlossen, um die Endlagen zu mit den hinterlegten Werten gegenzuprüfen.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#22
@Tom

Danke - vllt verstehe ich ja doch noch eines Tages Dialogys Big Grin 

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#23
Also nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde liegt immer nich der Fehler an mit dem Nockenwellenpositionssensor.

Ich habe versucht den Wagen zu starten doch das scheitert leider.....

Der Motor dreht und dreht und dreht.....

Zusätzlich kommt im BC noch die Anzeige Öldruckverlust und Batterielader defekt….

Und gesund hört sich das ganze auch nicht an....
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#24
Schade das es keine Rückmeldung zu den Hinweisen Leitungsverbindungen gibt. 
Es dürfte nachvollziehbar sein:
Ohne plausibles OT Signal zusammen mit Kurbelwellenposition weiss die Motorsteuerung nicht, wann die injektoren einspritzen sollen.
Ergo passiert auch mit noch so viel Anlasser-Orgelei rein gar nichts.

Batterielader defekt dürfte wegen der unergiebigen Anlasser-Orgelei kommen.
Fehlender Öldruck könnte durch Lecklagen der Lagerung der Turbolader herrühren. 

-- 
Tom

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#25
Hallo Markus,

Tom hatte eigentlich alles schon geschrieben...

deine Diva hat kein Signal vom Nockenwellensensor und vom OT-Sensor - demnach verweigert vermutlich dein Motorsteuergerät sogar die Einspritzung, damit der Motor eben NICHT läuft - das ist also von der Diva sogar so gewollt! 
Die Diva muß davon ausgehen, daß das Risiko eines Motorschadens besteht, daher verweigert sie den Start!
nach dem Notlauf kommt als nächste Stufe die Abschaltung - die Diva fackelt da nicht lange, ob du gerade nen LKW überholen willst oder nicht, ist der wurscht, die schaltet dir den Motor aus, wenn es ihrer Meinung nach nicht paßt, ob du fährst, oder in der Garage stehst interessiert sie dabei reichlich wenig...

Fehlerspeicher einfach löschen ist nicht unbedingt die beste Idee - hinterlegte inaktive Fehler können durchaus auf Kabelschäden hinweisen - Wackelkontakt so als Schlagwort
wenn jetzt der Öldrucksensor im gleichen Kabelbaum läuft wie Nockenwellen- und OT-Sensor (was naheliegend ist) ist das schon ein Hinweis auf eine Beschädigung dieses Kabelstrangs, bzw. des vermutlich gemeinsamen Steckers

du wirst wohl leider nicht um Dialogys, VISU und Multimeter herumkommen - vorher kannst du noch die Steckverbindungen prüfen, so wie Tom beschrieben hat - nächster Punkt ist Stecker auf / Stecker zu - möglichst mehrmals, um eine mögliche Oxidschicht abzuschleifen - wenn das nichts verändert mußt du Kabel für Kabel durchmessen - durchpiepen reicht da vermutlich nicht - dein Stichwort ist dann "Spannungsverlustmessung" beim Durchpiepen reicht noch eine einzelne intakte Litze, um Durchgang zu signalisieren, unter Last kommt durch die eine Litze aber nicht mehr genug Strom und die Diva interpretiert auch die Spannung in ihrem Netz - gerissene Litzen erhöhen den Widerstand des Kabels, senken damit die Spannung und verfälschen somit das Ergebnis und die Diva interpretiert das entsprechend ihrer Programmierung

ob man das nun als "KI" oder als "KD" bezeichnen möchte, ist aber nur rein philosophischer Natur und bringt dich nicht weiter Wink

nochmals:
Dialogys sagt, welche Anschlüsse gemessen werden müssen und was dabei herauskommen soll, bzw. wie die Meßpunkte freizulegen sind
VISU sagt, wo die Komponenten im Auto verbaut sind und zeigt dir die Schaltpläne
Multimeter mußt du dafür nur die Grundfunktionen beherrschen
ohne diese Werkzeuge wird das nichts!

für Spannungsverlustmessung gibts unzählige YouTube-Videos

theoretisch alles nicht schwer - aber Praxis sehr zeitraubend und nervig
die Show vor Ort können wir dir nicht abnehmen - beneide dich auch nicht darum Augeverdrehen

da die neuen Sensoren auch nicht funktionieren (ich gehe jetzt davon aus, daß es auch die richtigen sind?) bleibt nur der Kabelbaum (Kabel/Stecker) oder ein Steuergerät (Stecker/interne Lötstellen)
ich würde mit den Steckverbindungen im Kabelbaum anfangen, dann die Kabel als solche

Batteriefehler schließe ich mich Tom an - Auslesung prinzipiell immer mit angeschlossenem Ladegerät, die Steuergeräte ziehen gewaltig Strom, sinkt die Spannung hast du dasselbe Ergebnis wie bei einem Kabelbruch, die Spannung stimmt nicht mehr und die Diva klopft dir eine Fehlermeldung nach der anderen in den Speicher
der Anlasser zieht zwar noch, aber die Spannung reicht nicht mehr für die Steuergeräte - Diva halt Poaeh


Gruß Smile

Michael


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Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
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ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
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#26
Hallo Michael und Tom,

na dann muss ich das wohl ueber mich ergehen lassen.....

@Michael: Du fragst nach den richtigen Sensoren.....? Gibt es da Unterschiede zum originalen ?
Ich habe fuer den Nockenwellensensor einen genommen aus dem Zubehoer von Valeo.....
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#27
guten Morgen,

meine Nachfrage zu den Sensoren deshalb:
der Wechsel hat ja keine Besserung gebracht, eher das Gegenteil - jetzt springt die Diva nicht mal mehr an, vorher lief sie wenigstens im Notlauf

man kann jetzt viel spekulieren: 
alte Sensoren waren ok - Fehler im Kabelbaum
neue Sensoren falsch - Diva will jetzt gar nicht mehr
neue Sensoren richtig - Kabelbaum beim Tauschen noch mehr beschädigt worden
usw usw - es kommen also immer mehr unbekannte in die Gleichung

Zubehör hat nicht die Qualität wie original, Händler schicken oftmals falsche Teile (für die ist Espace=Espace) usw
würde die alten Sensoren durchprüfen - dafür gibt es Werte
wenn die Ohm-Werte stimmen dürften sie nicht defekt sein, dann würde ich die alten wieder einbauen und schauen, ob die Diva dann wenigstens wieder anspringt

Achtung, ich spekuliere:
Nockenwellensensor könnte Notlauf auslösen
ohne OT-Geber dürfte das Motorsteuergerät keine Freigabe zum Start geben

wie das bei deinem Motor ist kann ich nur vermuten, bin auch nur ein Hobbyschrauber
aber je mehr Parameter du veränderst, um so schwieriger wird die Fehlersuche - das kann in einer endlosen Probiererei enden

du brauchst da ein System - Fehlersuchroutine gibt es nicht umsonst - und die steht im Dialogys


Gruß Smile

Michael


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#28
Also habe jetzt mal den 3 pol Stecker Nockenwellensensor gemessen.
Da kommen schonmal 12 Volt an….
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#29
schon mal positiv wenn Strom ankommt, das alleine nutzt halt nichts, der Strom muß ja auch wieder zurück und es stellt sich die Frage in welcher Stärke, daher sind die Widerstandswerte wichtig - Toms langer Post aus dem Dialogys sagt dir was Sache ist, fehlen tun dir die Schaltpläne mit den Anschlußkennungen und Farbcodes der Kabel das steht im VISU zu deinem Fahrzeug - Produktionsmonat beachten!

746 ist der OT-Geber
120 dein Motorsteuergerät (sitzt unter der Batterie)

vllt kann Tom sie dir rausfischen, aber so wie ich das zwischen den Zeilen gelesen habe, weiß er auch nicht genau welches Fahrzeug du im Detail hast - die ukrainische Seite verschafft dir da Klarheit (habe es gerade leider erfolglos mit deiner VIN versucht - Seite mag gerade mal wieder nicht)
Fehlerroutinen rund ums MSG sind sehr umfangreich, das kann man hier nicht alles posten

du wirst in der Richtung Clip,Dialogys und VISU aufrüsten müssen, wenn du die Diva länger nutzen möchtest...


Gruß Smile

Michael


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#30
[img][Bild: plug.png][/img]

Also das ist der Stecker vom Nockenwellensensor..... Die Kontakte sehen mir etwas weit auseinander aus.

Ich mache mir heute mal ein paar Zwischenkabel zum probieren.....
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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