Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdampfer der Klimaanlage reinigen(Desinfektion)
Liebe Espace Freunde,

hat von Euch schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage selbst gereinigt bzw. desinfiziert?
Ich bin mir unsicher, ob man davon lieber die Finger lässt, oder gibt es eine einfache „Lösungsvariante“ dafür?Vielen Dank.

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Burkhard,

solange die Klima nicht mufft würde ich das nicht machen
da kommen chemische Mittelchen (Fungizid) zum Einsatz, deren Rückstände ich nicht unbedingt einatmen möchte

natürlich wird das immer alles als gesundheitlich unbedenklich angepriesen - der Logik nach ist und bleibt es aber Gift...

wenn die Klima allerdings kontaminiert ist kann man sich aussuchen, ob man das Zeug oder Schimmelpilzsporen bzw. Bakterien einatmen möchte

eine Richtlinie besagt, die Klima ca. 10min vor Fahrtende ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann, so bleibt keine Feuchtigkeit am Verdampfer, in der Mikroorganismen gedeihen können - denn ohne Befall braucht man dann auch nicht zur chemischen Keule greifen

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.Die Variante mit der Deaktivierung der Klimaanlage kurz vor Fahrtende, habe ich schon mehrmals gehört.Das probiere ich mal aus.Noch riecht die Anlage nicht.Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Ich weiß nicht ob es gut ist, kalte Kunststoffwände und ein kaltes Metallgeflecht mit warmer, feuchter Außenluft zu beaufschlagen.
Ich glaube eher, dass man dann das Gegenteil erreicht, als Trockenheit.

Erst handeln, wenn es riecht. Der Tipp war Gold richtig. 

Gestank in der Klima entsteht durch Bakterien und Pilze, somit braucht man ein Mittel, dass gegen beides wirkt.
Verwendet wird von den meisten Alkohol oder Bronopol. Halte ich aber von der Wirksamkeit nicht für ausreichend. 
Dafür werden die Polster nicht verfärbt und der Gestank verfliegt relativ schnell.

Machen lassen in Rahmen der Wartung kostet nicht viel. Die hauen das einfach rein und das wars.
Manche demontieren leider noch nicht mal den Innenraumfilter, so dass das Mittel nicht im Auto oder der Lüftung landet.

Meine Meinung und nicht zum Nachmachen geeignet:
Als Mittel würde ich ein Reiniger auf Chlorbasis nehmen, der wirkt hochgradig gegen Pilze und Bakterien.
Nachteile:
- löst Farben gerne auf. Somit Vorsicht bei Kleidung, Stoffen und Innenpolster.
- riecht sehr lange
Ich tendiere zu AGO-Schimmelentferner.
Zum Aufbringen muss der Innenraumfilter raus. Hintere Klima nicht vergessen!
Lüftung auf volle Pulle und dann das Zeug in die Ansaugung verstäuben.
Die Luftdüsen immer wechseln, so dass sich das Zeug überall verteilt.
Die Austritte mit Tüchern abdichten/abdecken, damit sich das Chlor nicht über die gesamte Innenausstattung verteilt (Verfärbungsrisiko).
Sparsam anwenden, Chlor wirkt sehr gut.

Gruß

Daniel
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Die beste Lösung wäre, wie schon erwähnt die Klimaanlage 5-10 Minuten vor Fahrtende auszuschalten, aber mal ehrlich, wer denkt schon immer daran, ich jedenfalls nicht.

Ich habe ab und zu mal meine Klimaanlagen mit dem bei Renault erhältlichen Klimaanlagen-Desinfektionsspray behandeln lassen und auch nur wenn der Reinluftfilter planmäßig zum Wechseln mit anstand, ansonsten macht das ganze keinen Sinn.

Die Spraydose kostet zwischen 15 und 20 EUR und wird in den Beifahrerfußraum gestellt nachdem die Klimaanlage auf kälteste und höchste Stufe gestellt wurde.

Danach die Spraydose öffnen, Fenster und Türen schliessen und ca. 20-25 Minuten warten bis sich die Spraydose entleert hat.

Anschließend für mindestens eine halbe Stunde gut lüften dann sollte der Spuk vorbei sein.

Das Spray gibt es in verschiedenen Duftrichtungen, ich habe immer "Neutral" genommen, die anderen Düfte rochen mir zu penetrant.

Ob das nun alles wirklich etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, Probleme mit schlechten Gerüchen oder Pilzen und Bakterien hatte ich nie, ich habe es mehr für das gute Gewissen gemacht.

Beste Grüße

Heiko
Aktuell in der Garage:
  • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
  • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
  • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
  • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
Ich kann mich nur wiederholen und mal fragen, ob jemand im Sommer mal eine Glasscheibe (Einlegeboden) aus dem Kühlschrank genommen hat.
Die Luft wird an der Scheibe (im Auto an den Wänden des Kühlkastens und den Klimakanälen, sowie am Wärmetauscher) kühl. Anschließend fällt die Feuchtigkeit aus der Luft - kondensiert.
Wenn es nun ein warmer Luftzug ist, dann fällt noch mehr Feuchtigkeit aus, weil immer frische, warme und mit Wasser gesättigte Luft nachkommt.

Wenn man die Lüftung komplett abschaltet, also weder kühlt, noch lüftet, dann kann man das auch im Stand machen.
Aber so, also komplett keine Lüftung, kommt zumindest nicht noch mehr wassergeschwängerte Luft nach, die die Menge des Kondensats nach oben treibt.

Wichtig ist, dass der Ablauf nicht verstopft ist, so dass das gesammelte / kondensierte Wasser ablaufen und abtrocknen kann.
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste