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Kolben des ABS Hydraulikblocks sitzen fest
#1
Hallo,

Ich war ja in der Annahme dass der Hydraulikblock des Lagunas mit dem des Espace ident ist und es demnach ein günstiger Ersatz wäre. 
Der Motor ist ident, jedoch der Hydraulikblock nicht. Er unterscheidet sich insoweit dass kein Drucksensor verbaut ist.
Deswegen bin ich nun dabei den original verbauten gängig zu machen.

Beide Kolben des MK60 sitzen leider (in der gedrückten Position) sehr fest, und ich befürchte dass ich den Kolben mit Sicherheit beschädige wenn ich die Nut des Kolbens zum Ansetzen des Hebels verwende. (Also wenn ich DIE Kraft aufwenden würde welche ich meine die zum lösen des Kolbens nötig wäre)

Mein Plan wäre den Block mit Rostlöser (MOS) zu fluten und ins Ultraschallbad zu legen. Würde danach alles restlos entleeren, ausblasen und mehrmals Spülen mit DOT4.
Von einem möglichen gezielten gängigmachen und überprüfen der Magnetventile, welche im Ausgangszustand geschlossen sein müssten sehe ich erstmal ab. Ausser jemand hat brauchbare infos dazu.

Dann such ich mir einen passenden Wellensicherungsring der in die Nut des Kolbens passt um die Kraft besser zu verteilen.

Spricht was dagegen?

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#2
Es geht jedenfalls weit über dem hinaus, was Werkstätten machen können.
Warum?
Die sollten/können schon aus Gewährleistungs- und Sicherheitsgründen Hydraulikblöcke nur austauschen.
Denn das ganze ist schon Zeit- und damit Personalkostenintensiv und mit ungewissen Ausgang, das heisst am Ende des Tages nix gewonnen und teurer als gleich ein Austauschaggregat einzusetzen.
Zudem muss die Werkstatt gegen Rechnung noch zwei Jahre gesetliche Gewährleistung einräumen.
Wenn du das privat machst:
Es bleibt Zeitintensiv und einen ungewissen Ausgang als auch längerfristig fragliche Funktion hast du auch.
Wenn es klappt: Freue dich.

Finde es nur schade, das du deine Tätigkeiten nicht mit hier eingestellten Bildern dokumentierst.
Ich kann es leider wegen fehlenden JK nicht mehr.
Davon "lebt" das Forum und könnte durchaus hilfreich für andere sein.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
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seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
Kolben des ABS Hydraulikblocks sitzen fest
Hat die Pumpe mehrere Kolben?
Was genau ist das Problem? Fehlender Druck?
Welche Fehlermeldung hast du?
VG
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#4
(25.09.2024, 00:33)mateo schrieb: Kolben des ABS Hydraulikblocks sitzen fest
Hat die Pumpe mehrere Kolben?
Was genau ist das Problem? Fehlender Druck?
Welche Fehlermeldung hast du?
VG
m.
Schnellbesohlung ABS:
Der Elektromotor treibt bei Bedarf (ABS-Fall) eine Hydraulikpumpe an, die sich im ABS-Block darunter befindet.
Zwischen den Anschlüssen zu jedem Radbremszylinder und Pumpe befinden sich weiter bewegliche Kolben (Ventile), welche einzeln elektromagnetisch betätig werden.
Das klappt natürlich nur, wenn diese gängig sind.
Für Grundlagen-Bedarf hier mehr.

Das ATE MK60 wurde vielfach verwendet - so auch im Mini.
Das fand ich gar nicht schlecht:


Könnte es sein, das der ATE MK60 Hydraulikblock immer gleich und "nur" die Steuerung Fahrzeugspeziell abgestimmt ist?
Dafür könnte sprechen, das ATE das MK60-Hydraulikteil separat anbot.

--
Tom

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#5
Danke (;
verstehe, mit 'Kolben' sind also die Ventile gemeint, das hatte ich so nicht gelesen.
LG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#6
(25.09.2024, 11:49)mateo schrieb: Danke (;
verstehe, mit 'Kolben' sind also die Ventile gemeint, das hatte ich so nicht gelesen.
LG
Du hast natürlich auch nicht unrecht.
Es könnten genausogut die Hydraulik-Pumpenkolben IM Block sein, die durch den Motorexzenter angetrieben werden.

Das ist das grundlegende Problem, wenn es keine erläuternden Fotos gibt.

Babylonisches Sprachgewirr, wenn die Begriffe verwechselt werden können.

Wenn wirklich die Ventile festgerostet sind, ist da noch mehr im Argen. Und ist wegen der Betätigungsstifte in Hülsen kaum reparabel.

Rost im Hydraulikblock ist immer megaschlecht.

--
tom

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#7
Hallo,

Wenn ich von Kolben schreibe, meine ich auch die Kolben, welche sich im Hydraulikblock befinden und vom Pumpenmotor betätigt werden.
Ich konnte die Kolben mittels zugeschliffenem Spezialwerkzeug (Buttermesser welches exakt in die Nut des Kolbens passt) und zusätzlichem Hebel, wieder gängig machen.
Habe für euch einige Fotos gemacht, welche ich, wenn ich Zeit habe, natürlich hier hochladen werde.

Die Spulen-angetriebenen Magnetventile hab ich nicht angegriffen.

(25.09.2024, 00:33)mateo schrieb: Kolben des ABS Hydraulikblocks sitzen fest
Hat die Pumpe mehrere Kolben?
Was genau ist das Problem? Fehlender Druck?
Welche Fehlermeldung hast du?
VG
m.

DF010 Stromkreis Pumpenmotor

Die 2 Kolben welche vom Pumpenmotor angetrieben werden, waren komplett festgerostet.
Längere Zeit keine! Fehlermelung im Kombidisplay und keine ABS/ESP funktion.

Hatte dann einige Zeit wieder die Fehlermeldung im Kombidispay.

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
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#8
(27.09.2024, 22:15)Sun69 schrieb: Längere Zeit keine! Fehlermelung im Kombidisplay und keine ABS/ESP funktion.

Ja, das war im alten Forum schon Thema. Grund ist wohl, daß es keinen Drucksensor gibt, nur der Motorstrom der Pumpe überwacht wird. Wenn der Motor keinen Strom zieht, geht die Elektronik von einem Defekt aus. Wenn er blockiert ist, zieht er trotzdem Strom und die Elektronik denkt "Alles paletti".

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#9
Hallo,

und ein blockierter E-Motor wird über kurz oder lang durchbrennen, aber dann bekommt man ja die Fehlermeldung - tolle Wurst Big Grin 


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#10
(28.09.2024, 18:55)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo,

und ein blockierter E-Motor wird über kurz oder lang durchbrennen, aber dann bekommt man ja die Fehlermeldung - tolle Wurst Big Grin 


Gruß Smile

Michael
Wobei das schon durch den im der Minusleitung liegenden Schalt-FET mit Stromflusssensor detektiert wird.

Zudem gibt es noch die Leitungssicherung. 
Die löst bei groben Kurzschlüssen aus. 
-- 
Tom

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04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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