Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GJE 98, Tankanzeige friert ein
Hallo,

bei meinem GJE 98 ist letztens die Tankanzeige eingefroren.
300km gefahren und keinen Strich verloren.
Ist das ein bekanntes Problem?

Grüße

Karsten
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi

Bist du am Stück gefahren oder verteilt auf mehrere Tage?

Beim 16V zumindest hat du an der Kraftstofffördereinheit einen Schwimmer mit Poti, der das Signal weiter zur BII und zum Display gibt und die Füllstandsanzeige eigentlich korrekt anzeigt.

Müsste in meinen Unterlagen nachsehen, ob bei Tank voll hoher Widerstand am Poti und Tank leer niedriger Widerstand am Poti anliegen.

Schwimmer könnte ja auch hängen oder wenn sich die Anzeige aufgehängt hat, dann sollte es doch nach Motor / Zündung aus doch wieder passen .... oder gegebenenfalls die Batterie mal abklemmen.

Beim 16 V ist es aber definitiv so, wenn du mehr als 250 km fährst und so wenig Sprit verbrauchst, daß keine Änderung an der Anzeige ist, dann kommt das Tanksymbol. Kenn ich aber nur direkt nach dem Tanken, wenn der Tank randvoll gemacht wurde und du anschließend sparsam fährst.
Bei weniger Sprit im Tank kenn ich das Problem eigentlich nicht.

Ist eben so und die Gasfahrer kennen das Problem. Deswegen gibt es ja auch die Tankfopper, die das unterbinden.
Im alten Forum wurde das auch mal beschrieben.

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Moin,
detaillierte Infos zum Tankfopper findest du bei den Twingoforum , twingotuningforum.de
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste