Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Espace VI
Hallo

ich dachte nach dem 5er wäre Schluß - jetzt bin ich aber über diesen Link gestolpert, vllt. geht es anderen auch so, daher:

https://www.renault.de/hybridfahrzeuge/e...jQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Gruß  Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin

hmmm, ist auch wieder ein SUV und hat in meinen Augen nichts mit dem
Ursprünglichen Sinn vom Espace nichts zu tun.

Aber das ist nur meine Meinung die keiner mit mir teilen muss.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Oh, kam das hier noch nicht an? Verfolge das schon etwas länger...Grand Austral (also ja, ganz klar ein SUV)...erst war von Beinamen "Espace" die Rede, dann hat Renault das Projekt komplett in Espace umbenannt. Und ja, mir war klar, daß das "hier, in diesen Kreisen" noch weniger ankommen wird als der RFC LachmichWeg Wobei ich gestehen muss, daß er mir optisch besser gefällt als der RFC.

Gruß, AaLf
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Nostalgie ist ja gut (79er Jeep, 96er Saab, 96er V-Max und 02er Espace), aber wenn ich so in die Zukunft schaue könnte ich mich vielleicht auch auch noch dafür begeistern.
Solange ich meinen GJE nicht hergeben muss, ist das doch eine vernünftige (und gar nicht so schlecht ausschauende) Option.

Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Hallo,

der RFC wurde leider mit 31.03.2023 eingestellt, auch der Grand Scenic, der kurze Scenic schon vor einiger Zeit.

Auf Basis der neuen CMF-CD Plattform (xHx) wurde der Espace 6 (HHC oder auch RHC) vorgestellt, der nichts anderes ist, als die Langversion vom Austral (HHN).
Der Espace ist kürzer und schmaler als der RFC und soll angeblich mehr Platz im Innenraum bieten. Wobei drei Kindersitze auf der Rückbank wohl keinen Platz finden, so wie noch im RFC. Die Option 5-Sitzer oder 7-Sitzer ist aufpreisfrei.

Auf Basis des Espace 6 wurde kürzlich ein viertüriges SUV-Coupé vorgestellt, im Endeffekt ein Schrägheck-Espace mit identischen Außenabmessungen. Dieses Modell heißt Rafale und soll luxuriöser ausfallen, das heißt, die Türtafeln hinten sind im oberen Bereich geschäumt, im Gegensatz zu Espace 6 und Austral, wo Hartplastik verwendet wird, analog Clio und Captur.

Der Antrieb ist ein serieller/paralleler Hybride mit Multi-Mode Getriebe, wo ein 1,2 Liter Dreizylinder Turbe-Benziner als Generator dient oder in Traktion versetzt wird. Er kann auch rein elektrisch fahren.

Für den Rafale soll es angeblich eine weitere Variante mit zwei Elektromotoren (vorne und hinten) mit rund 300 PS Systemleistung geben.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
meines wäre das nicht, dann eher Transit, Vito oder ähnliches

1,6t Anhängelast
max 1714-1818 Liter Laderaum (höherer Wert vermutlich mit umgelegten Beifahrersitz), so "espacig" ist das nicht wirklich - JK-Diva hat über 3m³ (hinter den Frontsitzen) und ein Trabant 601 Universal hat schon satte 1400 Liter - im Verhältnis zu den Außenmaßen dürfte das eigentlich der wahre Espace sein...  LachmichWeg

7 Sitze alleine machen noch keinen Espace - das ist eigentlich Etikettenschwindel und Bauernfängerei...  Augeverdrehen

aber jedem wie er mag...

Gruß  Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Hallo Michael,

der RFC ist größer und kann 2 Tonnen ziehen. Der Name Espace ist eine Farce und passt besser zum Kangoo, der RFK, der noch auf der alten CMF-C/D-Plattform (xFx) steht. Der hat am meisten Ähnlichkeit mit dem RFC, ist zwar kürzer, aber breiter und höher. Wobei der Kangoo nur 1.500 kg ziehen darf, das liegt wohl an den schwachen Motoren.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Verabschieden wir uns doch einfach von unserer Wunsch-Definition Espace=maximaler Raum bei maximaler Variabilität. Renault definiert Espace als geräumiges Fahrzeug der gehobeneren Klasse, das sind deren Schwerpunkte für diesen Namen.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo Andreas,

gehobene Klasse war RFC, aber nicht beim HHN/HHC.

Es fehlen Nappa-Leder mit Sitzlüftung, Doppelglas mit akustischer Dämmung auf der Seite, elektrische Sitzumklappung, geschäumte Türtafeln hinten, adaptive Dämpfer

Liebe Grüße
Udo

Liebe Grüße
Udo
(29.06.2023, 12:34)UH_Sbg schrieb:  elektrische Sitzumklappung,

WOZU benötigt man(n) (oder Frau) so etwas?

Das ist doch nur zusätzlicher Elektoschrott der kaputt gehen kann.

Beim Manuellen Sitzumklappung (was fürn Wort) geht der Seilzug mal Kaputt, ruckzug für kleines Geld gewechselt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste