Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Einspritzung prüfen & Notmodus
Hallo Esperanza, meine ´Experimente´ dienen allein der Eingrenzung. Wie oben schon beschrieben hatte ich das Auto schon in der Renault Werkstätte - und der Fehler war weder im Fehlerspeicher auffindbar, noch in der Probefahrt reproduzierbar. Da ja einige Möglichkeiten als Fehlerquelle vorliegen, ist ein ´ich tausch mal alles´ für mich leider nicht umsetzbar... Daher -> Eingrenzung und Support von anderen Espace Fahrern, die das auch schon hatten...

Wäre ein Besuch in der Werkstätte mit einer Notregeneration eine Überlegeung...
Eine Frage dazu: ich ahtte das Problem mal mit meiem Passat - da gabs aber eine auslesbare Fehlermeldung plus einen aussagekräftigen Fehler: ´Fehler im Abgassystem´

Liebe Grüße und Danke
Thomas
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hey Thomas,

ich kann nur sagen, dass Werkstatt und Kunde sich ergänzen. Deine Renault-Werkstatt ist nicht besonders, sonst hätten sie Dir bereits bei der Fehlerbeschreibung eine Tendenz oder einen möglichen Ansatz genannt. Geh zu einer anderen Werkstatt !

Ja, die Zwangsregeneration ist ein Ansatz. Dazu müsste man aber mal den Füllstand von DPF auslesen. Ist dieser gleich leer, dann stimmt was mit dem Druckdifferenzsensor nicht. Ist der Voll, könnte eines der AGR defekt sein.

Dazu braucht man aber Leute, die Interesse und Ahnung haben. Beides leite ich von den Erzählungen Deiner Werkstatt nicht ab!
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Hallo,

so, erweiterte Kurzstrecke als Beifahrer erledigt, mit ODB2 Dongle aktiv.
Während der Fahrt keine Fehlermeldung am Display, nur die bekannten kurzen ´Ruckler´. Fhler ließen sich aber mehrere auslesen. Hier mal zusammengefasst:

Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.112.3/1.112.3/iOS
DTC report
Connection profile: Renault Espace V R9MDate: 27.10.2024 17:27:48
VIN: VF1RFC00Xxxxxxxxx
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 8
----------------------------
P0380 [0x0380]
Glow plugs, circuit A - malfunction
Status:
Bestätigt
P061A(64) [0x061A64] Archiv (inaktiv)
Engine control module (ECM), engine torque - performance problem
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
P061A(61) [0x061A61] Archiv (inaktiv)
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
P0380(96) [0x038096]
Glow plugs, circuit A - malfunction
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
P060A(F1) [0x060AF1] Archiv (inaktiv)
Engine control module (ECM), monitoring processor performance problem
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
P061A(62) [0x061A62]
Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
P061B(64) [0x061B64]
Engine control module (ECM), torque calculation - performance problem
Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
P1589(29) [0x158929] Archiv (inaktiv)
TCU Unable To Control Desired Throttle Angle
Status:
============================
Motorsteuergerät (11 bit)
Kein Fehlercode gefunden.

Ich denke vor allem der Fehler P061B könnte interessant sein - in diversen Foren kam das Fehlerbild dem meinem nahe und die Lösung lag an der Drosselklappe? Danke für euren Input. Ich würde mich freuen wenn ich einen Schritt weiter käme...

Liebe Grüße
Thomas
(27.10.2024, 19:59)Gattaca schrieb: Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.112.3/1.112.3/iOS

moin
Außer iOS sind keine mobilen PC verfügbar?
Persönliche Meinung, Glühkerzenproblem steht an erster Stelle.

Torque, oder auch Drehmomentproblem, resultiert daraus.

Bei den Codes sollte aber auch eine Fachwerkstatt Auskunft geben können.
Einfach mal etwas Geld in die Hand nehmen und zu Renault, und keinem Krauter, gehen!
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Hallo Thomas,

Drosselklappe und Diesel? 

Es gibt eine Klappe die zum Beispiel beim Abstellen des Motors die Luftzufuhr schließt, damit der Motor nicht nachläuft. Dieses Ventil könnte beim R9M hängen, was eher bei der130 PS-Version immer wieder vorkommt. Das hatte ich schon paarmal in meinem Scenic, aber nicht beim RFC  mit dem Doppelturbo.

Ich bin der Meinung, dass es an den Glühkerzen liegt.

Auch ich rate Dir, das Fahrzeug mit CAN-Clip auslesenzu lassen. 

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Guten Morgen,

danke euch!
Wo kann ich Can Clip am besten holen?
Glühkerzen Austausch wäre aber eigentlich laut Fehlerliste sowieso zu machen.
ich verstehe nmur nicht dass ich das gröbere Problem (Notmodus) im Sommer nach etwa 200km Autobahn hatte...

Liebe Grüße
Thomas

ps: ich verstehe jetzt noch weniger wieso die Renault Werkstätte da keine Fehler sah...
guten Morgen Thomas,

beste Ergebnisse sollten beim Renault-Dealer zu erwarten sein
willst du selber mit Clip & Co arbeiten schau mal hier rein

in wie weit PyClip (Androidversion von Can Clip) mit dem 5er kompatibel ist kann ich dir aus dem Stegreif aber nicht sagen - der günstigste Einstig ist es aber allemal

ca. 10-30€ für einen Dongle mußt du investieren, altes Androidgerät läßt sich sicher für lau auftreiben, gleiches gilt für die Software

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
(19.10.2024, 19:32)Esperanza schrieb: Meine Empfehlung, lass die Experimente, dass wird nicht besser!!!
Fahr zu einem echten Renault und lass den Motor auslesen und den DPF zwangsregenerieren. Kostet etwas Geld, aber danach hast vermutlich Ruhe.

Autos in dieser Größenklasse sind kein Spielzeug.
Willst Du was zum spielen, dann kauf Dir ein Benziner Smart von 2002 bis 2006 - da kann man alles selber machen.
Hallo Esperanza,

bitte erkläre mir deinen letzten Post, verstehe ihn leider nicht. Ich habe nicht vor ´Experimente´zu machen, ich möchte nur wissen was los ist. Woraus schließt du dass der DPF voll ist, sehe eine passende Fehlermeldung dazu nicht. Danke für konstruktive Hilfe

Liebe Grüße
Thomas

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste