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Fehler DTC010122 (DF301) beim PH IV
#21
@Michael
das nein bezog sich nur darauf, dass die Quelle der Daten einmal Ende September und einmal gestern war.


An alle: LMM ist es nicht.
Nach Überstunden im Büro habe ich im Dunkeln bei Regen rumgefummelt - muss doch auch einen Vorteil haben, 2 baugleiche da stehen zu haben.

Beide LMM ausgetauscht. Dabei den aus JK Nummer 3 mit Bremsenreiniger gesäubert. Danach Fehler gelöscht und gefahren. Bei 2500-3500 trat der Fehler erneut auf.
Zusätzlich war der lose Deckel am Luftfilterlasten aufgefallen (den Filter hatte ich nach Auftreten des Fehlers draußen; 2 Schrauben greifen nicht mehr). Also dickere Schraube rein, Fehler gelöscht und - erneut aufgetreten.
Der Motor war natürlich warm.

JK Nummer 3 mit dem "defekten" LMM: etwas warm gefahren und dann trotz höherer Drehzahl kein Fehler.


Außerdem am defekten gemessen (Motor aus):
PR035 1005/1005 mbar
PR312 1007/1004 mbar


Und nun?
LG,
Andreas
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Alles JK mit 2.0l Diesel 173PS Automatik DVD Pano-Dach AJX 3333:

Nr1
EZ 09/2009 25th Grand separat öffnendes Heckfenster
05/2020-08/2022 ab 165tkm rund 60tkm gefahren

Nr2
EZ 01/2015 Grand separat öffnendes Heckfenster
manufacture 10-2014 / SA88343 / JK1K / engine M9R859 / fab nr SA88343
ab 10/2022 und 228tkm
bisher 58tkm

Nr3
EZ 03/2013 kurz
ab 12/2023 und 289tkm
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ansonsten bisher >20 andere: Austin Metro/Dacia 1310TX/Audi allroad/...
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#22
[quote="tobor" pid='8067' dateline='1730235806'
Und nun?
[/quote]

gute Frage Augeverdreh

die Abweichungen von 1-3mbar sollten wohl zu vernachlässigen sein - ansonsten kannst du beim anderen Espace gegenprüfen, bzw. die Sensoren von dort versuchen


laut Dialogys bleiben jetzt nur noch zwei Punkte

Überprüfen, ob Luft aus dem Luftversorgungskreislauf entweicht. Den TEST 1 "Luftleitung am Turbolader"
durchführen.



und den ganz unschönen Punkt

Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren. 

was man frei mit "grande merde" übersetzen kann, daher würde ich meinen Fokus jetzt auf die Luftzufuhr richten


dieser "Test 1" wird vermutlich eine Dichtigkeitsprüfung mittels abdrücken sein, aber wie der im Detail auszuführen ist? Nixwissen
mußt du wohl das Dialogys zerbeißen

vllt kommt dann doch wieder der Ladeluftkühler auf den Tisch, aber Möglichkeiten für undichte Schläuche und deren Anschlüsse sollte es auch reichlich geben - wird, wie meist, nichts großes sein, nur finden muß man es...
Blumensprüher mit Wasser/Spülimischung befüllen und die Schläuche/Verbindungen damit beglücken, da wo es schäumt kommt Luft - habe ich zwar noch nicht an einem Auto probiert, könnte aber vllt klappen - denk aber an die Elektrik, Versuch auf eigene Gefahr Wink


Gruß Smile

Michael

Nachtrag:

was vom Kangoo gefunden (immerhin Renault)

hier auf Seite 308 steht was zu Test 1 - war nichts mit groß abdrücken, einfach nur eine Sichtprüfung
denke in deinem Dialogys wird nicht viel anderes drinstehen, schau aber lieber trotzdem


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#23
(30.10.2024, 11:03)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: bzw. die Sensoren von dort versuchen

Welche genau? Wo sitzen die?

Jetzt ist der JK Nr 3 erstmal in einem anderen Bundesland unterwegs.
Hatte ja schon große Hoffnung in die Aktion gestern gesetzt und hätte den LL-Kühler retourniert (zumal er am Montag statt heute kommt).

Der "Test 1" wird wohl identisch sein - Zitat "Je nach Fahrzeugtyp".
Gibt es denn ein "Abdrücken" beim Bosch-Dienst o.ä. (Rauch)
Hatte davon gelesen.


Bin mit dem Dialo noch wenig vertraut bzw. finde ich es kaum intuitiv. Simple Anleitungen zum AT LLK oder Abbau Stoßstange habe ich noch nicht gefunden.
Andere sind etwas aufgebläht (für Luftfiltertausch Batterie und -kasten ausbauen sowie selbstschneidende Schrauben ersetzen).


Ja - sicher hat der JK noch andere Fehler. Das Gravierende hat aber Priorität. Will den Fehler weg haben, um HU zu bekommen.

Seit dieser Woche (Zeitumstellung) sind Telefonate extrem leise - trotz Einstellung auf max (32).
Sporadisch öffnet die Hecktür +-fenster nicht. Hatte dazu gesucht und diverse Ursachen gefunden. Eine gezogene Zusatzmasse brachte keine dauerhafte Abhilfe. Nach 2 Wochen Standzeit (Batterie leer) geht es aktuell
Kopfstützen-Bildschirme gehen gar nicht an (seit Kauf) - Bei JK Nr 1 und 3 ging es immer.
JK Nummer 3: DVD-Wiedergabe auf einem Bildschirm zeitweise nur Umrisse zu sehen (Hintergundbeleuchtung ausgefallen? Habe noch die 2 von Nummer 1 rumliegen - war aber auf 5000km nur 2-3x)
Gestern bei Nummer 3 bemerkt, dass in der Luftöffnung zur Motorhaube Wasser steht. Das sollte sicher nicht sein.
Bei Nummer 3 läuft auch das Wischwasser zT weg, wenn man komplett auffüllt.


Bei Nummer 1 hatte ich ja einiges gemacht/machen müssen. Noch zu Zeiten des alten Forums (Pumpe für SW-Reinigung getauscht, Xenon getauscht, Bowdenzug hintere Bremse getauscht+justiert, Heckproblem gelöst (fehlende Masse), nachdem die Behebung im Autohaus für einen dreistelligen Betrag nur eine Woche hielt, Dachantenne getauscht (neue vom Audi), Temperaturfühler im Spiegel getauscht, Armaturenbrett ausgebaut, AHK nachgerüstet, Unterfahrschutz nachgerüstet usw.). Dazu natürlich Standardkram wie Bremsen, Batterie
LG,
Andreas
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#24
die Verbauorte der elektrischen Komponenten findest du mit VISU - läuft im Browser deiner Wahl, linker Frame hat die Liste aller Bauteile, jedes Teil hat eine Nummer
dort wählst du an und dann hast du über dem Hauptfenster verschiedene Wahlmöglichkeiten, für Schaltplan oder Verbauort und noch einiges mehr

für VISU kannst du mal hier reinschauen

für Anleitungen gibts im JK Forum ganz oben eine Rubrik mit den Anleitungen

du kannst auch die Suchfunktion mit "DIY" füttern, dann findest du viele Anleitungen von Tom

Dialogys ist etwas "gewöhnungsbedürftig", daher ja auch Dialaunisch - auch ne Zicke, wie alles um die Diva Wink



Gruß Smile

Michael


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#25
Stoßfänger vorne abbauen findet sich schon in der Suchfunktion.
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=515
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#26
Das kenne ich.
Ich meinte, dass ich das im Dialo nicht gefunden habe, obwohl es da sicher drin stehen sollte.
Ist es zu versteckt/verschachtelt?
LG,
Andreas
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#27
Hallo Tobor,

in den MR "Karosserie (Türen/Hauben/Klappen/Fenster/) - vordere Partie - Frontteil - Einheit Stoßfänger vorne" finde ich persönlich jetzt weder versteckt noch sonderlich verschachtelt. Ok, "Wärmetauscher" im Kapitel "Motor&Nebenaggraget - Luftversorgung" ist ein etwas unglücklicher Begriff, wenn man nach Ladeluftkühler sucht, möglicherweise der Übersetzung aus dem französischen geschuldet.


Gruß, Andreas
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#28
Da schaue ich mal.


Hier noch mal als Sammlung das Recherche-Ergebnis zu dem DTC-Fehler (vor diesem Thread entstanden)


Ladedruckregulierventil klemmt ( sollte eigentlich dann DF 301 stehen( Luftmangel im Ansaugtrackt))?
 
Abgastemperatursensor
 
Differenzdrucksensor
 
Partikelfilter regenerieren
Der FAP (Partikelfilter) war zu und musste Zwangsregeneriert werden. Geht scheinbar nicht auf Garantie, REnault sagt, es sei auf Grund von Fahrfehlern (zuviel Kurzstrecke).
 
Unterdruck/Schläuche > Ladeluftkühler
 
 
Es war wie bereits angesprochen eine Störung in der Temperaturanzeige der Ansaugluft. Die Sonde wurde wohl gewechselt.
 
 
ein kleines Loch im Dieselfilter die Ursache, der Hersteller hatte den Rostschutz vergessen
 
Beim zweiten mal war der Temperaturfühler im Rußpartikelfilter defekt.
 
defekte Auspuffklappe Diese schließt nicht richtig und deshalb kann der Filter nicht gereinigt werden.
 
Lambdasonde  So Fehler behoben es war die Lambasonde vorm kat. Fahrzeug wieder fehlerfrei.
 
 
Glühkerzen?
 
Masse-Problem
 
 
Motoröl
 
Getriebe/Öl
 
 
bei mir lag das Problem am Nockenwellenrad... da war der Nippel abgebrochen und so stimmten die Zündzeiten des ZR
 
 
laut fehlerspeicher wurde das turbosteuerventil angezeigt
 
 
 
Es hat 6 Wochen gedauert, den Fehler zu finden - durch "rausmessen" und nicht durch einen Eintrag im Fehlerprotokoll. Dort stand nämlich nix.
Es war der Differenzdrucksensor am Dieselpartikelfilter. Dieser wurde jetzt getauscht und das Auto läuft wieder wie am ersten Tag. Renault kennt das Problem wohl, verläßt sich aber darauf, dass was im Fehlerprotokoll steht. Ist dies nicht der Fall sind die Herren ratlos und wechseln erst mal für 1.000 Euro die Injektoren. Jetzt hat das Suchen und der Ersatz nochmal 500 Euro gekostet - auch nicht gerade geschenkt.
 
 
Bei mir kam die Fehlermeldung immer während der Fahrt, wenn sich der Rußpartikelfilter freigebrannt hat. Das konnte mal nach 3 Tagen und gefahrenen 100 km sein (Kurzstrecke) oder nach 7 Tagen und erst nach 700 gefahrenen km.
Habe ne gute freie Werkstatt, die als Fehler den "Zuheizer" festgestellt hat. Dort sind in einem "Heizpilz" 4 Glühkerzen (die haben nichts mit den Kerzen der Einspritzanlage zu tun, der Heizpilz sitzt im Radlauf vorne links), welche die Heizleistung unterstützen.
(Megane)
 
 
Mittlerweile weiß ich, wo der Fehler lag. Es war eine der Motoraufhängungen, die gebrochen war. Hat dann immerhin 350 Euro gekostet ... alles andere vorher (Injektoren, Differenzdrucksensor ...) war in den Wind geblasen. 2.000 Euro umsonst ausgegeben.
 
 
Laguna: Es war das Ladedruckregelventil welches da beim Federdom vorn rechts verbaut ist. Seitdem das neu ist, ist Ruhe. Allerdings kam der Fehler bei mir nicht immer über 2000rpm sondern eher sporadisch.
Fehler gefunden: Die Ansaugbrücke ( Ventildeckel ) hat kurz über dem Drosselklappenanschluß eine Naht die dem Druck nicht standhielt. War schon nervig, Ladedrucksensor , Ladedruckregelventil erneuert , Leitung abgerückt nichts hat geholfen das nagte an meiner Schrauberehre. Verraten hat die Ansaugbücke das um die Nahtstelle ein wenig Ruß war, der da definitiv nichts zu suchen hat.
 
 
Aber es war nur eine Ursache das das ganze so schlimm wurde. Und das ist der OT-Geber. Der OT geber Sitz unter dem motor zum Getriebe an der Schwungrad. Wenn der defekt ist bekommen die Nockenwellen falsche daten von der kurbelwellensensor und dann wird das diesel falsch verbrannt und Filter wird dicht. So des weiteren arbeitet die Einspritzung auch falsch durch falsche Werte und letztendlich schaltet der Motor sich aus
 
 
LMM
Ladedrucksensor
-turbomagnetventil
-drosselklappemagnetventil
-Relais
-nokenwellensensor
 
 
 
Infolge werden folgende Sensoren und Aktuatoren beinflusst:
 
Ladedrucksensor (ist ja neu wie sie gesagt haben)
Abgasdrucksensor
Abgasstromsteuerungsmagnetventil
Schaltsaugrohrmagnetventil
Schaltsaugrohrstellglied
Turboladerregelmagnetventil
 
EGR Stellglied
 
 

Das Fehler löschen ist gar nicht einfach wie man denkt, bzw. der Trick ist ganz einfach, aber kaum jemand kennt ihm. Wenn man den Fehler "falsch" löscht, geht das Steuergerät in einem Diagnose-Modus und ist empfindlicher als sonst. Vor allem im Bezug auf das "defekte" Bauteil. Meist reicht das "falsche" löschen aber aus, da das Steuerteil nach eine gewissen Zeit von selbst wieder in den Normalmodus geht.

Bei "richtig" löschen muss das gesamte Multiplexnetzt (also alle Steuergeräte in diesem Netzwerk) aktiv sein. Viele, auch Renault-Meister vergessen aber, dass das Radio da mit dazu zählt. Das Radio muss laufen, sonst kann man die fehler nicht richtig löschen.
 
 
ei meinem Megane war es ein undichter Injektor, der nach dem dritten Versuch auch erfolgreich abgedichtet wurde. Die Dieselabgase im Motorraum waren verschwunden, die Fehlermeldung und Symptomatik blieb bestehen.

Schließlich wurde noch einmal alles ausgebaut und gereinigt und seitdem habe ich kein Problem mehr damit gehabt.
LG,
Andreas
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#29
Erneut beschämend für eine Reno Marken Fachwerkstatt, das die sehr detaillierten und zielführenden Reparaturanleitungen erneut nicht befolgt werden. 
Denn hat nur ein Sensor einen Fehlereintrag, wird nicht mehr regeneriert. Das sollte Reno selbst eigendlich auch nachts aus dem Tiefschlaf wachgerüttelt wissen. 

Die Kosten des völlig untauglichen Injektoraustauschs würde ich auch klagend oder vorm Schiedsgericht reklamieren.
Unverschämtheit.
-- 
Tom

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#30
(01.11.2024, 11:42)Andreas aus Berlin schrieb:  "Wärmetauscher" im Kapitel "Motor&Nebenaggraget - Luftversorgung" ist ein etwas unglücklicher Begriff, wenn man nach Ladeluftkühler sucht, möglicherweise der Übersetzung aus dem französischen geschuldet.

Da war ich auch schon.
Da ist bei mir aber nur eine pdf hinterlegt, die auch an anderen Stellen steht und zur Diagnose dienen soll (wie oben erwähnt, mit weiterem Renault-Equipment, welches ich nicht habe). Zur Demontage steht da nichts

Heute den LLK getauscht (also wie früher ohne Anleitung). Schläuche zeigten soweit sichtbar keine Auffälligkeiten. Im Stand warm laufen gelassen; dann länger Richtung 4000rpm ohne Fehler. Also wieder zusammengebaut und Probefahrt - Beschleunigen am Berg ok; später auf der Geraden kam der Fehler aber wieder. Also alles umsonst.
Ich hatte schon gedacht, es liegt am alten LLK, da er rechts Ölanhaftungen hat.
Der neue ist oben und unten geschlitzt/eingeschnitten - ich vermute, wegen der Längenausdehnung bei Wärme.


Zusätzlich habe ich noch rausgefunden, warum das Rad vl eingeschlagen am Radhaus schleifte: auf die original Radhausschale war eine von BMW montiert.
Beim Ablassen ging auch noch mein Rangierwagenheber kaputt und ich musste den vom Bordwerkzeug nehmen. Echt erfolgreicher Tag!


Grüße,
Andreas


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