Bewertung:
53
Hallo,
eine Anleitung für einen Getriebe-Reset:
* Einsteigen ins Auto
* Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)
* alle Verbraucher ausschalten
* Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)
* >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)
* Auto verlassen (mit Keycard)
* Auto abschließen (lassen)
* für >5 Min. vom Auto zurücktreten
* einsteigen, und entspannt losfahren
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
4
Hallo Udo,
gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das Schaltgetriebe zu resetten?
Ich meine damit den Schaltpunkt Vorschlag der mir im Armaturenbrett angezeigt wird. Mit der Zeit verändert sich ja die Vorgabe wann geschaltet werden soll.
Gruß Bocky
Espace V Intens ENERGY dCi 130(genau Handschalter ?)
09.2015 (einer der ersten.)
Stahl-Grau, Innenharmonie Dark Brown, Stoffpolsterung in Dark Brown, Winterpaket, nachträgliche AHK von MVG als Zugfahzeug für Wohnwagen 2t, R-Link 2 Software Version 7.0.24.166
alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.
Bewertung:
53
Hallo Bocky,
nein, das ist nicht möglich.
Das Automatikgetriebe ist lernfähig und merkt sich Fahrprofile. Durch einen Getriebereset wird dieser Speicher „gelöscht“.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
4
Hallo Udo,
danke für die Info
Grüße Bocky
Espace V Intens ENERGY dCi 130(genau Handschalter ?)
09.2015 (einer der ersten.)
Stahl-Grau, Innenharmonie Dark Brown, Stoffpolsterung in Dark Brown, Winterpaket, nachträgliche AHK von MVG als Zugfahzeug für Wohnwagen 2t, R-Link 2 Software Version 7.0.24.166
alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.
Bewertung:
0
02.11.2024, 08:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2024, 08:41 von Burkhard.)
Hallo Udo,
ich habe mich mal miteingelesen und möchte wissen, was es mit einem Anlernen (Getriebe Reset) des Automatikgetriebes auf sich hat.Was bedeutet hierbei das Löschen des "Fahrprofiles" bzw. wann ist dieser Vorgang ratsam, oder setzt man hierbei (ohne Getriebeölwechsel) Fehlermeldungen in diesen Vorgang?Einen Wechsel beim RFC 1.6 DCI wurde im Forum bei 45.000 km empfohlen.Ich habe vor, in Kürze einen Wechsel (Renault empfiehlt alle 90.000 km) durchzuführen bzw. liegt der letzte Wechsel 60.000 km zurück.Vielen Dank!
Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Bewertung:
53
Hallo Burkhard,
das Getriebe „lernt“ und passt sich dem Fahrverhalten des Fahrers an. Ein Getriebereset hat zur Folge, dass das Fahrzeug wieder so wie nach Auslieferung schaltet.
Ein Getriebeöleechsel nach 45.000 Kilometer anstatt 90.000 halte ich für sinnvoll, da durch die Kupplungspakete Abrieb ins Motoröl gelangt. Wobei das 6DCT450 über Ölfilter verfügt.
Liebe Grüße
Udo
Bewertung:
0
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.Also mache ich nichts falsch, selbstständig ein Reset des Getriebes durchzuführen.Die Anleitung dazu habe ich gelesen.
Gruß Burkhard
Bewertung:
53
02.11.2024, 09:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2024, 09:56 von UH_Sbg.)
Hallo Burkhard,
da machst Du nichts falsch. Das Getriebe übernimmt dann sowieso wieder Deinen Fahrstil. Hin und wieder schleichen sich höhere Schaltpunkte ein, die dann durch den Reset wieder eliminiert werden.
Ich schalte oft mit dem Gaspedal, indem ich dieses lupfe. So zwinge ich das Getriebe, früher zu schalten.
Liebe Grüße
Udo
Bewertung:
0
02.11.2024, 10:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2024, 10:05 von Burkhard.)
Hallo Udo,
sehr spannend.Das probiere ich aus.Vielen Dank nochmal.
Gruß Burkhard
Bewertung:
0
Hallo Udo,
ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage zur Getriebepflege.Muss dieses System bei einem Wechsel des Getriebeöls (trotz Filter) immer gespült werden?Vielen Dank!
Gruß Burkhard
|