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Hallo Tobor,
ich habe gerade diesen Thread durchgelesen und versuche gedanklich dem allem zu folgen. In deinem Eingangspost beschreibst nur kurz und wage, was das Problem ist. Irgendwas passiert zwischen 60 - 90 km/h, aber was genau?
Vielleicht versuchen wir mal auf altmodische Art dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Vom Gefühl würde ich schon auf das LMM tippen, aber davon hast du zwei vorliegen... und beide bringen das gleiche Fehlerbild? Sehr unwahrscheinlich das beide defekt sind.
Meiner Erfahrung nach bringt es wenig mit Bremsenreiniger die LMM zu reinigen, die sind meist unreparabel defekt, wenn sie zicken.
Ein Diesel ist bei Falschluft nicht so sensibel, wie ein Benziner und sollte keine Zicken machen.
Zum Fehlerbild, kannst es nochmals genauer beschreiben, was zwischen 60-90 kmh passiert?
Grüße
Bandy
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10.11.2024, 10:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2024, 12:59 von treckertom.)
Was ganz zu Anfang stand: bei Unstimmigkeiten Ladedrucksensor prüfen.
Schon gemacht?
Der kann schlicht verstopft sein.
Wo was ist hier: FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE
Großartig fahren würde ich damit nicht, denn es wird bis zum finden und Beseitigung der Ursache nicht mehr regeneriert.
--
Tom
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Hallo,
der Fehler ist seit der zweiten Julihälfte vorhanden.
Die Einschränkung liegt eigentlich nur darin, dass der Tempomat nicht geht.
Leistungseinbußen sind kaum feststellbar.
DPF habe ich schon über Diag regeneriert.
Ich hätte den Fehler halt gern weg, um neue HU zu bekommen.
Nach Löschen des Fehlers kommt er erst bei stärkerem Leistungsabruf - also so 70-90kmh. Teils auch auf dem Arbeitsweg nach 30km noch gar nicht (außerorts+innerorts).
Der weitere Plan war jetzt, Sensoren mit dem zweiten Fahrzeug zu tauschen.
Muss aber bei manchen erst mal nachforschen, wo die genau sitzen (Differenzdrucksensor, Abgastemperatursensor,..)
Fehlereintrag
DTC010122 (DF301) STROMKREIS LUFTANSAUGUNG 1.DEF VORH.
1.DEF:Signal außerhalb oberer Grenze
Grüße,
Andreas
LG,
Andreas
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10.11.2024, 13:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2024, 13:45 von tobor.)
Ladedrucksensor mit zweitem Fahrzeug getauscht - Fehler unverändert
Teilenummer 0281002958
Der bei autoteiledirekt für dieses Modell abgebildete sieht ganz anders aus - ich vermute, ein beliebiges Symbolbild https://scdn.autoteiledirekt.de/catalog/...00/319.png
LG,
Andreas
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10.11.2024, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2024, 14:28 von treckertom.)
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Hallo,
der Fehler ist seit der zweiten Julihälfte vorhanden.
Andreas.
So lange nicht gefahren wird, ist die Dauer kein Problem.
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Die Einschränkung liegt eigentlich nur darin, dass der Tempomat nicht geht.
Öhm:
Beitrag Nr. 11 verdrängt oder vergessen?
Da steht schon, das dann auch nicht regeneriert wird UND der Tempomat deaktiv bleibt.
Andreas. Insgesamt lesen wir bedauerlicherweise aus dem Verlauf, das nicht alle wesentlichen, angefragte Aspekte rückgemeldet werden.
Leuchtet das SERVICE Kontollfeld?
Leuchtet das STOP Kontollfeld?
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Leistungseinbußen sind kaum feststellbar.
Nun denn.
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: DPF habe ich schon über Diag regeneriert.
Das geht mit vorhandenen Fehlern?
Oder war es PyClip?
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Ich hätte den Fehler halt gern weg, um neue HU zu bekommen.
Die verschwinden definitiv nur, wenn die Fehler nicht mehr als "vorhanden" deklariert werden.
Und das geht nur dann, wenn die eigentliche Ursache gefunden und beseitigt wurde. Vorher nicht.
Bei einem Kabelfehler kannst du so viele Teile so oft tauschen wie du willst: Der eigentliche Kabelmangel bleibt soi immer unerkannt.
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Nach Löschen des Fehlers kommt er erst bei stärkerem Leistungsabruf - also so 70-90kmh. Teils auch auf dem Arbeitsweg nach 30km noch gar nicht (außerorts+innerorts).
Sicher, das es nicht der Druckregler für das Rail ist?
Ich denke, dein Schätzeisen kratzt entweder nur an der Oberfläche, spuckt nur den Fehler mit der geringsten Nummer aus und die anderen dahinter werden entweder nicht mehr erkannt oder durch das Dings verschwiegen.
Denn bei starken Leistungsabruf wird mehr Sprit eingespritzt, damit kann bei ungenügender Pumpleistung der Raildruck stark absinken und eine Fehlermeldung generiert werden,
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Der weitere Plan war jetzt, Sensoren mit dem zweiten Fahrzeug zu tauschen.
Also unsystematisches Teiletauschen mit viel Aufwand auf Verdacht.
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Muss aber bei manchen erst mal nachforschen, wo die genau sitzen (Differenzdrucksensor, Abgastemperatursensor,..)
Öhm:
FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Fehlereintrag
DTC010122 (DF301) STROMKREIS LUFTANSAUGUNG 1.DEF VORH.
1.DEF:Signal außerhalb oberer Grenze
Grüße,
Andreas Habe einmal aus Dialaunisch die Behebungssystematik zu DF301 im Beitrag DIY: 2.0 dCi DIESELEINSPRITZUNG - DF301 extrahiert.
Daraus wird deutlich: Ist schon verschachtelter und mehr als nur Teiletauschen.
Da müssen ggf. auch einzelne Leitungen geprüft werden.
Also nicht nur Mechanik, auch Elektrik.
Zu allem Überfluss kommen die von Dir genannten Unterfehlercodes (1. DEF) dort anders oder mit anderen Zusammenhängen vor.
Hat meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach gar nix mit dem Luftmassenmesser oder Ladedruckmesser zu tun sondern mit dem Magnetventil für die pneumatische Leitschaufelverstellung des Turbolader.
Sofern denn DF301 von dem Prüfding wirklich passt.
Bedaure, aber damit sind wir per Ferndiagnose ganz 'raus.
--
Tom
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10.11.2024, 14:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2024, 17:25 von tobor.)
Ich bin etwas ratlos.
Nach Tausch des Unterdruckventils kommt der Fehler bei beiden Fahrzeugen nicht.
Kurze Testfahrt mit Berg und 135-138 auf der Geraden.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: (10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Hallo,
der Fehler ist seit der zweiten Julihälfte vorhanden.
Andreas.
So lange nicht gefahren wird, ist die Dauer kein Problem. nur etwa 8000km
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: (10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Die Einschränkung liegt eigentlich nur darin, dass der Tempomat nicht geht.
Öhm:
Beitrag Nr. 11 verdrängt oder vergessen?
Da steht schon, das dann auch nicht regeneriert wird UND der Tempomat deaktiv bleibt.
Nein. Mir ist das klar. Aufgrund des Fehlers zur Sicherheit deaktiviert wie auch bei anderen Fehlern.
Das ist aber für mich die wesentliche Nutzungseinschränkung. Sonst würde mich das nicht stören.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: Andreas. Insgesamt lesen wir bedauerlicherweise aus dem Verlauf, das nicht alle wesentlichen, angefragte Aspekte rückgemeldet werden.
Leuchtet das SERVICE Kontollfeld?
Leuchtet das STOP Kontollfeld? Service ja
STOP nein
MKL ja
ABGASSYSTEM PRUEFEN -und-
EINSPRITZUNG PRUEFEN im Text.
Wann war das angefragt, was leuchtet? Ich dachte, die ausgelesenen Meldungen sind sowieso spezifischer.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: (10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: DPF habe ich schon über Diag regeneriert.
Das geht mit vorhandenen Fehlern?
Oder war es PyClip?
Mit Diag meinte ich über OBD/Diagnose-Interface - also PyClip.
Was meinst Du mit Diag?
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: (10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Ich hätte den Fehler halt gern weg, um neue HU zu bekommen.
Die verschwinden definitiv nur, wenn die Fehler nicht mehr als "vorhanden" deklariert werden.
Und das geht nur dann, wenn die eigentliche Ursache gefunden und beseitigt wurde. Vorher nicht.
Das ist mir klar.
Deswegen bin ich hier - bei den Experten
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: Sicher, das es nicht der Druckregler für das Rail ist?
Ich denke, dein Schätzeisen kratzt entweder nur an der Oberfläche, spuckt nur den Fehler mit der geringsten Nummer aus und die anderen dahinter werden entweder nicht mehr erkannt oder durch das Dings verschwiegen.
Denn bei starken Leistungsabruf wird mehr Sprit eingespritzt, damit kann bei ungenügender Pumpleistung der Raildruck stark absinken und eine Fehlermeldung generiert werden,
Klingt nach einer möglichen Ursache.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: (10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Der weitere Plan war jetzt, Sensoren mit dem zweiten Fahrzeug zu tauschen.
Also unsystematisches Teiletauschen mit viel Aufwand auf Verdacht.
Naja - ich habe mich erstmal an die gehalten, die nach meiner Recherche (s.o.) bei diesem Fehler von Werkstätten getauscht wurden.
Zudem ist der Aufwand (bisher) deutlich geringer wie für den durchgeführten LLK-Tausch
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: (10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Muss aber bei manchen erst mal nachforschen, wo die genau sitzen (Differenzdrucksensor, Abgastemperatursensor,..)
Öhm:
FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE Das ist gut. Im Dialo noch nicht gefunden.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: Hat meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach gar nix mit dem Luftmassenmesser oder Ladedruckmesser zu tun sondern mit dem Magnetventil für die pneumatische Leitschaufelverstellung des Turbolader.
--
Tom Klingt gut.
Muss jetzt erstmal abwarten, ob der Fehler wieder kommt.
LG,
Andreas
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Hallo erstmal,
ich gebe mal meinen Senf dabei.
Meiner hatte ganz ähnliche Symptome und die Lösung zog sich über 2 Jahre dahin.
Beim stärkeren beschleunigen über 90 KM/H kam die Störungsmeldung Einspritzung prüfen und die Service und die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems leuchteten permanent auch nach Neustart.
Leistungseinschränkung war nicht bemerkbar.
Tempomat war dann ohne Funktion.
Nach löschen des Fehlers wieder alles normal bis wieder mehr Leistung abgerufen wurde.
Die Renault Werkstatt hat fröhlich geraten und 2 Teile getauscht.
Das Magnetventil der Turbosteuerung und der Ladedrucksensor wurden gatauscht.
Keine Veränderung.
Das wurde mir dann zu vage und zu teuer. Die wollten für den Turbo 7500 € haben. Für den DPF nochmal 4500..
Ich kam zum Schluss mit 3300 € davon und bin wieder völlig zufrieden mit meiner Diva. Mehr dazu unten.
Bei einem befreundeten KFZ Betrieb angefragt und probe gefahren mit Messgeräten an Bord.
Dabei kam raus Turbo ist nicht mehr wirklich fit, Kilometerstand 230000, und DPF, immer noch der 1., könnte mal gereinigt werden.
Also Turbo gegen Neuen getauscht und DPF ausgebaut und reinigen lassen. Bei der Probefahrt wieder gleiches Symptom: Beim stärkeren beschleunigen über 90 KM/H kam die Störungsmeldung Einspritzung prüfen und die Service und die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems leuchteten permanent auch nach Neustart.
Dann wurden die Sensoren einzeln in der Werkstatt nachgemessen und dabei kam raus das die Lambdasonde nicht ordnungsgemäß funktionierte.
Die Heizung war wohl daran defekt.
Die Werkstatt sagte das es ungewöhnlich ist das der Fehler nicht im Steuergerät gemeldet wurde. Normalerweise würde das eine Fehlermeldung auslösen.
Neue Lambdasonde eingebaut und die Fehlermeldung kam nicht mehr wieder.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Vielleicht liegt es auch hier an einer defekten Lambdasonde?
Gruß,
Edding
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10.11.2024, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2024, 18:41 von tobor.)
Danke für die Hilfestellungen bis jetzt.
Bin nun noch einmal gefahren. Bei zunehmend dichterem Nebel halt schwierig.
Trotzdem nach rund 5km ist der Fehler wieder da. Im Kreisverkehr bzw. beim Herausbeschleunigen.
Nach dem AT Ladedrucksensor kam er auch in einer Rechtskurve mit leichtem Anstieg bei vll. 65-75kmh
Also nicht zwingend direkt bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE Ein Ladedruck-Begrenzungsventil sehe ich da leider nicht. Auch nicht als Ladedruckregelventil.
Sicher unter einem synonymen Begriff?
Es gibt da eine "vordere Lamdbasonde". Gibt es auch eien hintere?
Zudem "Einspritz-Steuergerät (unter dem Batteriekasten)"
Bei mir sitzt das senkrecht vor der Batterie (war bei allen 3 JKs so). Gibt es da verschiedene Ausführungen? Oder ist das vor der Batterie ein weiteres (den Kasten hatte ich noch nie raus).
LG,
Andreas
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10.11.2024, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2024, 18:39 von tobor.)
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: Hat meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach gar nix mit dem Luftmassenmesser oder Ladedruckmesser zu tun sondern mit dem Magnetventil für die pneumatische Leitschaufelverstellung des Turbolader.
--
Tom
Habe das jetzt auch getauscht ("Magnetventil zur Ansteuerung des Abgas-Turboladers" Pos. 10 im verlinkten Thema).
Fehler bleibt.
Eine Leitung schien beschädigt - aber dann doch nur die zusätzliche Ummantelung/Schutzhülle aufgerieben.
LG,
Andreas
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10.11.2024, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2024, 20:03 von tobor.)
(10.11.2024, 10:43)treckertom schrieb: Keine Ahnung, was du fährst: bisher keine Signatur zu sehen.
Danke für den Link.
Beim besten Willen ohne den kein Nutzercockpit gefunden.
über die carinfo.ua-Seite habe ich im August (hat >4 Wochen gedauert, bis die Seite mal funktioniert hat) die Infos für Fhz 2 abgefragt. Da steht M9R859
Wo steht die ECU-ID bzw. wo habe ich die bereitgestellt? In #3 ?
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: Beitrag Nr. 11 verdrängt oder vergessen?
Da steht schon, das dann auch nicht regeneriert wird UND der Tempomat deaktiv bleibt war doch schon durch:
- die Übereinstimmung der Parameter PR312 Saugrohrdruck und PR035 Atmosphärischer Druck
kontrollieren.
>> ist der Fall
- Stimmen die Werte nicht überein, den Druckgeber des Ansaugkrümmers, Bauteil-Code 147, austauschen
>> trotzdem gemacht. Ohne Abhilfe.
- Wenn die Abweichung zwischen dem Wert von PR059 und der Umgebungslufttemperatur mehr als 10 °C beträgt,
den Luftmassenmesser austauschen
>> trotzdem gemacht. Ohne Abhilfe
Btw: Mein Dialo ist 4.72 (von m e g a). Also wohl älter als das Fahrzeug.
LG,
Andreas
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